• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP - Explorer stürzt ständig ab

Gradenkov

Enthusiast
Wie oben beschrieben stürzt mein Explorer ständig ab ohne grund...

''explorer.exe hat ein Fehler festgestellt und muss beendet werden''

Dann wird active Desktop deaktiviert und ich bekomme einen Weißen hintergrund mit dem hinweis das ich den active desktop wiederherstellen kann.

Das funktioniert aber nicht (im Script auf dieser seite ist ein Fehler aufgetreten - soll diese seite weiter ausgeführt werden ? ja/nein - bei beiden optionen tut sich nichts)

System :
Intel e4300
2GB
8800GT
1Tb HDD
Win xp prof SP3

Bin für jeden Vorschlag dankbar...und stehe für weitere Infos gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner ne idee ?

Habe jetzt mal nen Komplett virenscan durchlaufen lassen um auszuschliessen das es nen Softwarefehler ist.
ABER Antivir hat 2 Viren gefunden - Quarantäne geschoben - seit dem ist nix passiert...
Ich warte jetzt einmal ab und falls das nochmal passieren sollte mach ich das mit dem Abgesicherten Modus...
Aber ich frag mich wo da die verbindung zwischen hard &-software liegt.

ABER Antivir hat 2 Viren gefunden
Also je nachdem um welche Viren es sich handelt - aber bei potentieller Gefährdung und/oder Kompromittierung des Systems würde ich generell eine Neuinstallation empfehlen. Wenn der Explorer scheinbar unmotiviert abstürzt ist das schon ein gröberes Problem (sofern nicht hardwarebedingt ist eine Neuinstallation in dem Fall ebenso zu empfehlen)

Hab mal die Problem Signatur kopiert vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen :

AppName: explorer.exe AppVer: 6.0.2900.5512 ModName: unknown
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 017016d3

Arghh !
Wollt mein System erst nächstes Jahr inkl. Vista 64bit neu aufsetzen.

Das einzige was mich an Avira stört sind zum teil ewige Downloadzeiten wenns mal nen Produktupdate gibt.

Wie sich herausstellte hab ich durch eigenes verschulden mir die Viren/trojaner eingefangen. (engl. VPN software -.-)

Naja in Quarantäne geschoben und später gelöscht.
Problem tritt nach wie vor sporadisch auf.

dann komm ich wohl um eine neuinstallation nicht herum.

Trtzdem vielen dank für die rege Beteiligung.

Hab das Problem seit neustem auch.
Neuinstallation des BS hat nichts gebracht, auch ein wechsel zu Vista nicht.

VirenScann hab ich auch schon durch mit AVira,Kaspersky,Avast, und Nod aber es wird nichts gefunden.
Ich glaube das liegt an einem Windows Update, denn ohne Updates hab ich das Problem nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh