Windows XP auf Vista notebook?

Lotti

Neuling
Hallo,

nach ca einem halben Jahr Windows Vista, habe ich die Nase voll.... ich würde gerne auf meinem Notebook (HP Compaq) Windows XP installieren.
Alles kein Problem denk ich mir bis ichs versucht habe :d

Der Windows Installationsassistent sagt mir, dass überhaupt keine Festplatte gefunden wurde... bevor ich überhaupt irgend etwas machen konnte.
Die Frage ist woran liegt das? Ist eine Windows installation unter einem Notebook denn soviel anders als auf einem PC? Oder woran soll das liegen... Die Windows Version ist mit dem SP2...

Ich bitte um Hilfe habe auch schon gegoogelt aber noch keine genaue Antwort auf diese Frage gefunden. Lediglich leute, die das selbe oder ähnliche Problem hatten

Ich danke schonmal für eure Hilfe :banana:

Gruß

Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei nem kumpel war das so , das du vista nur von dieser festplatten partition neu installieren kannst ... da war auch keine cd dabei , ich weiss nich genau wie das bei dir is . Bei ihm ging das auch nich , und auf dem HP desktop computer von einem bekannten geht es auch nich , also relativ schlechte aussichten ... tut mir leid für dich , habe diese erkenntnis auch schon gehabt :fresse:

Das kann ja wohl nicht warstein :( Das ich quasi gezwungen bin Vista zu nutzen... ich habe erst gedacht ob ich irgendwelche Treiber mit in die Installation einbinden muss... aber ich hab keine Ahnung welche...

Ich kann dir nich versichern das es bei dir auch so ist , aber es klingt jedenfalls recht ähnlich dem , was ich bei bekannten versucht habe zu lösen ;)

Da fehlt wohl der SATA-Treiber, oder Du stellst im Bios den SATA-Controller auf IDE-Modus. Aber normalerweise kann man den mit F6 hinzufügen oder auch eine angepasste nlite-CD basteln.

Aber wenn Du alles so angehst wirste scheitern. Ich würde solange der Rechner geht mal alle Treiber die Du brauchst zusammensuchen. Wlan, Cardreader, Graka, Lan, Sound, Chipsatz ....

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wie HisN schon sagt brauchst du den passenden Treiber (oder eben umstellen, sofern das geht)
Für mein Toshiba hab ich mir ne nLite CD gebastelt, ist recht einfach und man kann schon so kleine Treiber wie fürs W-Lan oder so integrieren.

@Adr1aN
Mir ist noch nie ein Rechner untergekommen auf den man kein anderes OS installieren konnte (auser vll MAC´s). Mit entsprechenden kenntnissen ist das kein Problem.

vielen dank euch allen, dass hört sich doch sehr logisch an... nun ja wenn ich mal zeit habe werd ich mir ne cd basteln ich melde mich dann nochmal wenns nicht klappt ;)

Gruß

Mike:teufel:

So habs ausprobiert:) läuft wunderbar, XP ist bereits drauf und wird nie wieder runter geschmissen :d Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh