• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP auf Speicherkarte

damien

Enthusiast
Hi,

ist es möglich Windows XP auf einer Speicherkarte zu installieren, die immer im Cardreader meines Laptops steckt (neben Vista und Linux, beide auf HDD) ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha warum ? Was hat es mit diesem Barts ... auf sich ? Ist das sowas wie nLite ?

Diese BartPE erstellt sowas wie eine Live-CD von Windows.
Diese kannst du ganz normal booten und in Sie Programme integrieren etc.

auf eine speicherkarte passt es bestimmt und sollte bootbar sein.
braucht nur ein board, was von usb booten kann.

aber das ding, im laufenden betrieb dazustecken und damit arbeiten geht nicht soweit ich weiss

Hm da ganze war als normale Installation von WinXP auf Speicherkarte gedacht, mit Vista Bootloader wo ich dann Vista, Linux und eben WinXP wählen kann, nur dass WinXP statt auf der HDD dann von der Speicherkarte läuft. Es soll quasi die HDD ersetzt werden, es soll keine LiveCD sein o.ä.

hm ok

wieso willst du nen bootloader auf der speicherkarte haben wo auch das xp drauf ist, wenn du dann doch eh nur windows xp benutzen willst?
o_O
installier dir xp auf speicherkarte und boote von ihr wenn du es brauchst.
das mit dem bootloader auf der speicherkarte macht wenig sinn

Nein nein, der Bootloader soll normal auf der ersten Partition von der HDD sein mit eben dem Eintrag/Verweis auf Speicherkarte-WinXP.

achso ok

hab es anders verstanden gehabt.
würde den bootloader aber unter linux konfigurieren, da ich denke dass du da mehr möglichkeiten als unter vista hast. boot linux mit eingestecker speicherkarte und füge sie dem bootloader hinzu.
sollte kein problem sein denke ich mal.
aber lasse mich hier eines besseren beleeren.

ausserdem stellt sich die frage, ob es die ganze mühe wert ist.
du könntest auch nur nen bootloader mit vista und linux haben und dann immer direkt xp von der speicherkarte booten

edit:
schau dir mal folgenden link an. seine idee ist deiner ähnlich denke ich. bloß willst du zusätzlich noch xp auf der karte haben

http://forum.chip.de/linux/grub-usb-stick-1056637.html

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich auch unter Linux machen, stimmt.

Was ich nicht machen möchte ist ständig das Startlaufwerk im BIOS oder so ändern, soll eben komfortabel über den Bootmanager geschehen.

ja, sollte auf jeden fall möglich sein.
meld dich mal wenn du es versucht hast und erste ergebnisse hast :)

ist ne gute idee. so könnte ich meine xp installation auslagern

Okay, sind denn Speicherkarten im Cardreader überhaupt schnell genug für sowas ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh