Windows XP auf Netbook installieren

cygo

Neuling
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Und zwar besitzt eine Freundin von mir ein Netbook (ich bin nicht hunderprozentig sicher, aber afaik ein Acer Aspire One) mit Linux (Linpus) drauf. Ansich zwar kein Problem, aber ihr wäre ein bekanntes Windows doch deutlich lieber. Ich hab von früher noch ne Windows XP Lizenz übrig, wäre also kein Problem ihr ein XP zu spenden.
Nun halt das Problem, dass ein Netbook kein optisches Laufwerk besitzt. Das heißt, es bleibt entweder die Möglichkeit ein externes zu kaufen, was ich nur für eine Windows-Installation aber als sinnlos ansehe oder Windows XP über einen anderen weg zu installieren.

Ich hab einmal die Möglichkeit entdeckt das ganze per USB-Stick zu erledigen. Das ist sicher ne Idee und die werde ich wohl auch in Angriff nehmen, wenn es keinen anderen Weg gibt. Dennoch wollte ich mal fragen, ob vielleicht nicht jemand ne andere Möglichkeit wüsste. Wäre nicht per externer Festplatte oder Netzwerk ähnliches vielleicht deutlich komfortabler möglich *sich auf dem Sektor der Windows-Installationen 0 auskennt*

Wäre für ein paar Tipps oder Hilfen mehr als dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

joah, dieses Tutorial ist mir durchaus bekannt, trotzdem thx.
Aber wie gesagt, ich suche gerade einfach auch nach Alternativen.
Um eben ohne USB-Stick klar zu kommen, bspw. mit einer externen Festplatte.
(Auch wenn der beschriebene weg sicherlich auch für die Platte tut, wobei ich dann meine Platte mal frisch formatieren müsste^^)

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werd ichs mit der Methode wohl auf meine externe HD spielen. Wenn das die einfachste Möglichkeit ist.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich später die Webcam auf dem Netbook auch zum laufen krieg. Aber die Acer 110L und die Version mit Windows sind ja eigentlich ansonsten baugleich, oder? Also müssten die Windows-Treiber von der Acer-Website eigentlich auch alles funktionieren lassen, right?

Danke und Greetings

Also, es funktioniert soweit auch alles wunderbar, bis auf das booten... und das ist eher unpraktisch.
Also, folgendes: Ich hab erstmal alles schön installiert gehabt (es hat gebootet!), dann aber gemerkt, dass ich als Dateisystem NTFS hab, was für ne SSD ja eher unpraktisch ist. (Es ist ein Acer Aspire One 110L). Also nochmal neu installiert (FAt32).
Naja und jetzt bringt mir das BIOS immer die Meldung, dass kein bootbares Medium vorhanden sei...

Wie krieg ich den PC jetzt dazu, von dieser dämlichen SDD zu booten? Ich mein, eine Möglichkeit ist, diesen Installations-Stick dran zu hängen, und die installation (2. Part) zu starten... dann hat Windows wieder geladen... aber eben nur mit Stick und das ist nicht so toll...

Die SSD ist als erste Platte im BIOS eingestellt, nur falls da fragen aufkommen.

Wenn jemand ne Idee hat, danke schonmal :)

(Edit: Obs mit NTFS Problemlos ging, weiß ich nicht 100%, bin mir aber relativ sicher)
(Edit2: Noch was, die genaue Fehlermeldung: "Medienfehler: Neustart: Taste Drücken")

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh