windows xp aktivierung frage/problem

tammo

Neuling
hi

bin vor 5 minuten aus dem urlaub wiedergekehrt und hab schon wieder nen problem :)

und zwarstens hab ich auf meinem neuen selbstbau-pc windows installiert. hab nur leider nicht bedacht, dass das die alte oem version ist, von meinen ehemaligen fertig-pc. also, dass ich sie nich aktivieren kann.

nun hab ich die oem version aber schon installiert...

wenn ich jetzt nen neues windows kaufe... zb.: klick
muss ich das dann komplett neu installieren, oder reichts es einfach, wenn ich den neuen key eingebe?

wenn ich alles neu installieren müsste, müssst ich ja auch die tausend treiber und systemeinstellungen wieder machen... nerv...

also?
ist bei neuer windows version einen neuinstallation notwendig, oder reicht es einfach den neu erworbenen key einzugeben?

hätte ich mglw. sogar irgendwelche nachteile, wenn ich die oem version mit neuem key aktiviere, gegenüber einer neu gekauften version, die ich komplett neu installiere? müssten doch eigentlich gleich sein, oder?

vielen dank
tammo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst bzw. darfst die alte OEM von deinem alten PC drauf installieren und verwenden. musst nicht neu kaufen!

die aktivierung muss allerdings telefonisch vorgenommen werden!

>>>Cyber

hab ich schon versucht.

hab stundenlang mit denen telefoniert...
schließlich haben die mich auf den hersteller des alten fertig pcs verwiesen, der mir nen neue key geben sollte.
der meinte die haben keine.
und am ende meine microsoft, dass geht bei oem versionen nicht... :S

Es gibt diverse Tools mit denen man auch noch nach der Installation den Key ändern kann, damit dürfte die Aktivierung kein Problem darstellen.

ich hab das selbe prob!!
ich hab nen ferig PC mit Windos XP jetzt hab ich es auf meinen 2PC installiert.Aktivieren über telefon geht nicht.ich geb die nummer in das telefon ein und sagt die stimme/frau immer was.......

man kann eine lizenz nicht 2mal parallel aktivieren!

einer OEM-lizenz (schon installiert), kann man nicht nachträglich eine retail-lizenz zuweisen.

Also du kannst die Nummer beim Aktivierungsassistenten noch ändern. Aber wenn du schon eine Lizenz hast, sehe ich nicht ein wieso du noch eine kaufen solltest?

Ich hatte dieses Problem auch mal. Hab die bei FSC solange genervt bis ich ne neue Nummer bekommen habe :d

CM50K schrieb:
man kann eine lizenz nicht 2mal parallel aktivieren!

:maul: ( Nicht böse gemeint :) )

Man kann selbstverständlich eine Lizenz mehrfach aktivieren, darf das aber nicht.

Microsoft sagt ganz klar: Pro Rechner eine Lizenz !

Mich wollte so ne Tusse am Telefon mal anmachen, weil ich auf einem Rechner 2 getrennte Win-Installationen aktivieren wollte.
Die meine: 2 Installationen = 2 Lizenzen :fresse:
Hat ne weile gedauert bis ich sie überzeugen konnte, daß ich auf einem Rechner nicht gleichzeitig an 2 installationen arbeiten kann :fresse: :d

@ThunderWorm:
Wie willst du den Key beim Aktivierungsassistenten ändern :confused:
Wäre mir neu :rolleyes:

@Gamefreak!:
2 PCs = 2 Lizenzen :rolleyes:

mawel schrieb:
Es gibt diverse Tools mit denen man auch noch nach der Installation den Key ändern kann, damit dürfte die Aktivierung kein Problem darstellen.

Bräuchte ich atm auch :fresse:
Habe nen PC für nen Kumpel aus Versehen mit nem falschen Key ( hatte 2* XP Home Original-CDs hier ) hochinstalliert. Dummerweise habe ich beide PCs mit dem gleichen Key installiert und aktiviert, der andere Key ist unbenutzt :fresse:

Irgendwie muß das ja gehen oder glaubt Ihr, LIDL richtet seine Komplett-PCs tausendenfach ein :confused:
Die richten einen ein, ziehen sich ein Backup, knallen das dann auf alle von der Serie drauf und ändern nachträglich die Keys ab.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
@Insane: Ganz einfach, den Knopf rdücken und die Nummer ändern :haha: .
Es geht natürlich auch komplizierter, fals das jetzt zu einfach war :coolblue: .

ThunderWorm schrieb:
@Insane: Ganz einfach, den Knopf rdücken und die Nummer ändern :haha: .
Es geht natürlich auch komplizierter, fals das jetzt zu einfach war :coolblue: .

Ist mir noch nie aufgefallen :fresse:

Und was mache ich, wenn es bereits aktiviert ist :confused:

So long

Insane

Wenn Sie eine zusätzliche Lizenz erworben haben, müssen Sie eventuell die Product ID ändern, um eine zweite Installation von Windows XP mithilfe Ihrer Original-CD-ROM aktivieren zu können. Wenn Sie Windows XP mithilfe der Original-CD-ROM auf einem zweiten Computer installiert und dann eine weitere Kopie von Windows XP gekauft haben, wollen Sie vielleicht die Product ID ändern und die neue Installation anschließend aktivieren, anstatt Windows XP neu zu installieren.
Starten Sie Windows XP.
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie im Feld Öffnen den Dateinamen regedit ein, und klicken Sie auf OK.
Suchen Sie im rechten Bereich des Fensters den folgenden Registrierungsschlüssel und markieren Sie ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

Klicken Sie im rechten Fensterbereich mit der rechten Maustaste auf den Wert OOBETimer, und klicken Sie dann auf Ändern.
Ändern Sie mindestens eine Stelle dieses Werts, um Windows zu deaktivieren.
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie in das Feld Öffnen den folgenden Befehl ein, und klicken Sie dann auf OK:
%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

Klicken Sie auf Ja, Windows telefonisch über den Kundendienst aktivieren, und klicken Sie auf Weiter.
Klicken Sie auf Product Key ändern.
Geben Sie unter Neuer Schlüssel den neuen Product Key ein, und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren.

Klicken Sie auf Später erinnern, falls Sie zum vorhergehenden Fenster zurückkehren, und starten Sie Ihren Computer neu.
Google hilft immer. :rolleyes: :coolblue:
Hat mir auch schon geholfen und funktioniert problemlos.

Das blaue ist die Schlüsselstelle, anstatt über das Telefon zu aktivieren, kann man im Aktivierungsassistent ganz unten auf eine Schaltfläche klicken und dort eine neue Seriennummer eingeben.

Ja also wenn es schon aktiviert ist, dann hast du ja auch keine Probleme?
Und wenn der Asissten meint, du müsstest noch aktivieren, dann kannst du dort auch gleich die Nummer ändern..

sry, aber ich bin wegen der flut an leicht gegesätzlichen beiträgen etwas überfordert:

was genau soll ich machen um mein xp zu aktivieren? es ist eine oem version, die an den fujitsu-siemens rechner gebunden zu sein scheint...

für legale wege könnt ihr mir auch gerne PMn

Wenn die alte Kiste auf der das Windows drauf war nicht mehr läuft ist alles ganz legal.
Verstehe ich deinen ersten Post richtig, hast Du bisher nur versucht übers Internet zu aktivieren?
Du musst versuchen dein Windows per Telefon zu aktivieren.
Das es ein schon installiert war erwähnst Du am besten gar nicht, sag einfach es sei eine OEM-Version (die dürfen ja jetzt auch einzeln verkauft werden) und sie könne nicht übers Internet aktiviert werden.

nene... ich hab sogar schon probiert übers telefon...
und die haben gesagt das fujitsu siemens mir nen key geben sollen. die haben gesagt die haben keine und ich soll wieder bei microsoft anrufen...

die haben dann gesagt. es geht nich und ich muss ne neue version kaufen...

Ups, Post 3 überlesen. Wenn Du nochmals anrufst, nicht erwähnst, woher das olle Windows stammt, und nicht erwähnst, dass es schon mal installiert war - und natürlich auch nicht, dass Du schon mal angerufen hast? Kannst ja notfalls auch sagen, Du hättest die OEM-Version nackt ohne was gekauft, und aktivieren gehe nicht.
Wenn Du die ein bisschen nötigst, werden sie Dich aktivieren lassen. Nur wenn der Key auf deren Blacklist steht geht gar nichts.

die haben dann gesagt. es geht nich und ich muss ne neue version kaufen...
Kann eigentlich nicht sein, oder? Sowas gibts nicht, hast Du wirklich angerufen und erzählst nicht einfach was? :rolleyes:

nein, haben sie wirklich gesagt...

also sie haben gesagt es geht nicht.

dass ich eine kaufen muss haben sie natürlich nicht gesagt. aber es ging daraus hervor, dass, wenn ichs aktivieren will, ne neue version kaufen müsste.

Versuch sie, per Telefon zu aktivieren. Das müsste gehen, da du den anderen Rechner, auf dem das Windows ddrauf war, nicht mehr verwendest. Wäre ja frech, wenn du extra eine neue Version kaufen müsstest.

Als Alternative kannst du auch eine andere Nummer verwenden, beim Registrierassistenten kannst du die noch ändern.

hab mich inzwischen entschieden die alte version auch noch aufm alten pc zu verwenden, würde diese version nun also 2mal benutzen...

muss ich nen neuen key kaufen?

und wenn ich jetzt zb ne sb-version kaufe? reicht es einfach wenn ich den neuen key dann eingebe, oder muss ich auch neu installieren???

auf welche situation bezieht sich diese sachen von friedli von google???

SB-Version?

Natürlich musst Du eine zweite Lizenz kaufen, bzw. einen zweiten Key, damit alles legal ist.
Es reicht aber, wenn du bei der zweiten Kiste einfach den Key austauschst, geht mit oben zitierter Methode wunderbar, und das Google hilft immer bezog sich eben auf das blaue Zitat. Weil man die Anleitung zum Key wechseln sofort im Internet findet.

also, wenn ich die zitierte methode anwenden, muss ich dennoch nen neuen key kaufen, ja?
und wäre diese system builder version jetz ok?

sry, aber auf dem gebiet bin ich echt nen newbie...

ganz konkret:
was muss ich kaufen um die zitierte google methode anwenden zu können
und mein windows so zu aktivieren?
und, wie siehts mit legaleren methoden aus?

bitte schnelle antworten... hab nur noch 4 tage :)
vielen dank

Ja, wenn Du Dir wirklich die Home Edition antun willst bzw. anscheindend schon installiert hast, dann kannst Du dieses Windows kaufen und den Key davon eingeben.

und, wenn ich professionell will muss ich alles neu installieren, ja?

was is denn der große vorteil von prof?

Nein, drüberinstallieren wie ein Update sollte gehen.
XP Pro bietet vor allem bessere Rechteverwaltung für die einzelnen Benutzer, was aber eigentlich nur bei einem grösseren Netzwerk von Vorteil ist, oder wenn man die Rechte der einzelnen Benutzer auf dem Computer genau festlegen will.
Willst bzw. hast und brauchst Du das aber sowieso nicht, tut es auch die Home Edition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh