• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows wird in 1 Minute heruntergefahren????

Scoty

Urgestein
Habe heute das erste mal diese Meldunge als Popup bekommen: "Windows wird in weniger als 1 Minute heruntergefahren" und es wurde dann auch neu gestartet. Habe Windows erst gestern neu installiert und verwende Eset 5 Security Suite welche aber nichts finden kann. Nach dem neu gestartet wurde kam dann diese Meldung von Eset 5: DNS Cache-Poisoning-Angriff erkannt Quelle 192.168.1.1:53 Ziel 192.168.1.79:64787 UDP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was möchtest du nun wissen?

Kommt denn die Meldung mit dem Shutdown immernoch?
Wenn ja, dann kannst möglichst schnell eine Kommandozeile aufreißen und "shutdown /a" eingeben/einfügen um das Herunterfahren abzubrechen.

Nein habe ich jetzt nur 1x bekommen bis jetzt zumindest. Wissen möchte ich jetzt was ich dagegen machen kann denn Eset 5 findet ja nix aber irgendwie muss ja jemand Zugang bekommen haben um mir denn Shutdown Befehl schicken zu können ob wohl ich auch noch hinter einen Router bin. Sasser Virus müsste Eset ja eigentlich kennen wenn ich diesen haben sollte der ja das selbe macht.

Genau, Sasser hieß er! Hab eben schon überlegt welcher es damals war :d

Evtl. hattest du ihn ja und Eset hat ihn beseitigt. Sieht du denn weitere Logs von Eset die Details preisgeben?

Quelle 192.168.1.1:53 zeigt ja dass es dein Router ist. Hast du denn viele Portfreigaben im Router?

Genau, Sasser hieß er! Hab eben schon überlegt welcher es damals war :d

Evtl. hattest du ihn ja und Eset hat ihn beseitigt. Sieht du denn weitere Logs von Eset die Details preisgeben?

Quelle 192.168.1.1:53 zeigt ja dass es dein Router ist. Hast du denn viele Portfreigaben im Router?

Habe überhaubt keine Portweiterleitung eingerichtet. Bis blieb es auch bei dem 1 mal. Wenn es nicht wieder kommt dann ok ansonsten muss ich weiter schauen. Eset 5 hat nie was gefunden oder gelöscht oder sonstiges da dies im Log stehen würde und da steht nichts außer die Updates welche immer gemacht werden und eben dieser einer Angriff welcher aber vom Router sein soll???

Es ist ein Asus RT-N56U. Gehört eigentlich zu denn besseren Routern und ich bin auch sehr zufrieden damit. Neueste Firmware ist drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh