Windows Vista oder doch lieber nicht?

log11

Neuling
Hallo Leute,

ich baue mir gerade nen neuen Rechner auf.
C2D E4300, Gigabyte DS3, 2GB PC800 RAM, Geforce 8800GTS

Nun überlege ich ob es Sinn macht gleich das System mit Windows Vista aufzuziehen. Ich würde mir die OEM Version (System Builder) kaufen, da die deutlich günstiger sind.
1.Was sagt Ihr, noch XP oder schon auf Vista umsatteln? Das Teil dient
hauptsächlich als Spielerechner.
2. Windows Vista 32Bit oder 64Bit?
3. Die Windows Vista Home Premium 32 Bit OEM ist bei Amazon schon für 99€
verfügbar. Reichen die gebotenen Featurs um in etwa das abzudecken was auch XP Professional konnte?

Danke für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista ist noch unausgereift und neigt dazu, den Nutzer zu gängeln, in seinen Gewohnheiten und Rechten einzuschränken und mit sinnlosen Features zu nerven. Im Moment ist man bei WinXP noch besser aufgehoben.

ich wäre für "...doch lieber nicht?". :d

an deiner stelle würde ich abwarten. außer den optischen gimmicks hat vista momentan kaum vorteile,

OK, dann werde ich warten bis die ersten DX10 Games draußen sind.Bis dahin sollten auch die Treiber funktionieren so hoffe ich.
Nervt nur, daß ich mein System dann wieder neu aufsetzten darf. :(
Hinzugefügter Post:
Nochmal ich, also für die 8800GTS gibts doch gar keine aktuellen Treiber mehr für Windows XP,oder? Da bin ich doch fast gezwingen Vista zu installieren. :(

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, diese Anti-Vista-Hetzerei ist doch wirklich ein Wenig :stupid:
Wer sich nur ein wenig mit Vista befasst, wird feststellen, dass Vista nicht nur ein SP3 für Windows XP ist, sondern ein gänzlich neues Betriebssystem ist, mit tausenden von Neuerungen unter der Haube. Gerade vom Sicherheitsaspekt wird XP und nicht nur XP um Längen geschlagen. Ich kann mich noch erinnern, dass die gleiche Kampagne lief, als XP herauskam. Jeder zweite riet, bleib lieber bei Windows 98 und kaufe kein XP. Letztendlich hatte irgendwann jeder XP auf den Rechner.
Wie lange wolt Ihr mit Vista warten? Am besten, wenn der Nachfolger da ist, oder noch besser,bleibt lieber bei Windows 98 oder Windows 2000. Ich bin ganz sicher, da werdet Ihr nicht ausspioniert. Ganz bestimmt checkt MIcrosoft mit Windows Vista Eure Lebensgewohnheiten, Eure Bankvernbindungen und Euren täglichen Gang zur Toilette.
Wer eine lizensierte Vista-Version hat, einen halbwegs vernünftig konfigurierten Rechner hat und sich nur ein wenig mit Betriebssystemen auskennt, wird ohne Zweifel zu Vista greifen und nicht mehr zu dem antiquierten Windows XP.

Gruß Hammerhai

es kommt doch darauf an, ob 1. alle Treiber verfügbar sind für die bestehende Hardware und 2. ob die Software läuft, die ich auf dem System haben möchte.
Falls man beides mit ja beantworten kann, steht einer Installation von Vista nichts im Wege
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Xp, weil Vista noch ganz wenige (kostenpflichtige) antivierenprogramme unterstützen und bis ein paar Fehler bereinigt und SP1 draußen ist.

Lol wenn Vista auch nur eine Funktion mitbringt die ich brauche und XP nicht hat.

Fakt ist, das Vista _NIX_ neues bringt was man als XP-User brauch oder vermissen würde.

Dann gibt es noch die miese Performance in Spielen.

Ich habe wieder XP (nach einigem "Vista-ausprobieren") drauf.
Solange es kein Grund brauche ich kein Vista... und es gibt zurzeit und auch in nem halben oder einem Jahr kein Grund. :)

Nur eins wäre halt ein Grund... der Marketingtrick mit "DirectX10 nur auf Vista".
Ist schon arm für ein OS wenn es nur mit der zukünftigen Spielekompatibilität auftrumpfen kann!

Ich glaube sogar, das ich noch die letzten Dx9 Spiele auf meiner Kiste genießen werde und wenn es dann irgendwann keine mehr gibt komplett auf Linux wechseln und mir wieder eine Konsole besorgen werde.

Fakt ist, das Vista _NIX_ neues bringt was man als XP-User brauch oder vermissen würde.

Dann gibt es noch die miese Performance in Spielen.

Ich habe wieder XP (nach einigem "Vista-ausprobieren") drauf.
Solange es kein Grund brauche ich kein Vista... und es gibt zurzeit und auch in nem halben oder einem Jahr kein Grund. :)

Nur eins wäre halt ein Grund... der Marketingtrick mit "DirectX10 nur auf Vista".
Ist schon arm für ein OS wenn es nur mit der zukünftigen Spielekompatibilität auftrumpfen kann!

Ich glaube sogar, das ich noch die letzten Dx9 Spiele auf meiner Kiste genießen werde und wenn es dann irgendwann keine mehr gibt komplett auf Linux wechseln und mir wieder eine Konsole besorgen werde.

das sagen sie doch alle, und am Schluss sind sie schwanger :fresse:

ps. hoffentlich versteht ihr was ich damit sagen will:rolleyes:)

das sagen sie doch alle, und am Schluss sind sie schwanger :fresse:

ps. hoffentlich versteht ihr was ich damit sagen will:rolleyes:)
Jup. Nach dem ersten SP werde ich dann wohl "schwanger", bis dahin sollten auch die Treiber den Betastatus verloren haben. Ist ja AFAIK für Ende des Jahres angekündigt.

das ist aber extrem oberflächlich betrachtet

das ist für dich fakt! für mich jedoch nicht.
ich hab schon sachen entdeckt die ich persönlich für äusserst sinnvol halte und die es unter xp definitiv nicht gibt.

1. auch wenn ich absolut kein klickibunti fan bin, finde ich aero ein äusserst nettes feature

2. superfetch bringt mir vorteile da der ram sinnvoll eingesetzt wird.
viele denken das vista selbst so einen hohen ram verbrauch hat. das stimmt jedoch nicht. es wird einfach der speicher genutzt wenn freier verfügbar ist.

3. UAC ist auch mehr als sinnvoll. habe es zwar während der konfigurationsphase deaktiviert da es dort wirklich nerven kann.
danach wird man damit kaum belästigt und hat dadurch ein deutliches plus an sicherheit.

4. bitlocker finde ich gerade bei notebooks gut. so muss man z.B. bei firmennotebooks keine teuren (z.b. safeguard easy) lizenzen kaufen.

5. es gibt einige kleine menüverbesserungen die es einfach angenehmer machen zu navigieren.

6. momentane bluescreens und oder performanceprobleme liegen an der teilweise noch schlechten treiberunterstützung. da kann aber vista nix dafür wenn firmen innerhalb eines jahres nicht in der lage sind funktionierende treiber zu liefern.

7. readyboost beschleunigt das system indem es auf einen usb stick der bekanntlich bessere zugriffszeiten wie eine platte hat auslagert. und ein 2gb usb stick kostet heute auch nix mehr.

das ist halt meine meinung. jeder sollte selber wissen ob sich für ihn ein wechsel lohnt. wäre ich beruflich nicht drauf angewiesen würde ich wohl primär auch noch mit xp arbeiten und wüsste jetzt nicht was mir vista alles bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja, das Argument mit Superfetch is doch sehr zweifelhaft. Wer sagt mir denn dass der RAM, der mit Daten, die ich vermeintlich oft nutze, auch wieder freigegeben wird, wenn ich auf etwas zugreife, was ich nich so oft nutze.

Meiner Meinung kaschieren "Features" wie Readyboost oder Superfetch nur die Unzulänglichkeiten von Vista bezüglich Grundperformance, oder anders ausgedrückt: Diese Funktionen mildern Performanceprobleme, die man ohne Vista nicht hätte.

Und wie hier auch schon richtig bemerkt wurde: bevor das Service Pack 1 für XP rauskam war auch dieses Windows mehr oder weniger unbrauchbar.

@FlashKid: Du hast 1000%´ig Recht. Ich arbeite schon seit einigen Monaten mit Vista, da ich mir auf der Arbeit mein OS selbst aussuchen kann. Ich arbeite mit Vista sehr gerne, nutze gerne neue Features und suche natürlich immer mal wieder einige Funktionen, da doch einiges verändert wurde. Das OS erweist sich bei mir als top stabil, frisst in der Bussiness oder Enterprise Ed nicht rasend viel Ressourcen und bietet grade zum Arbeiten alles was ich brauche. Fazit: Ich kann nicht klagen.
Für daheim bleibe ich aber noch beim XP. Da sehe ich noch keine Vorteile. Ich habe mal die Ultimate installiert und ein wenig Oblivion gezockt, aber zum Kauf für Daheim reichts noch nicht.

das ist für dich fakt! für mich jedoch nicht.
ich hab schon sachen entdeckt die ich persönlich für äusserst sinnvol halte und die es unter xp definitiv nicht gibt.

1. auch wenn ich absolut kein klickibunti fan bin, finde ich aero ein äusserst nettes feature

2. superfetch bringt mir vorteile da der ram sinnvoll eingesetzt wird.
viele denken das vista selbst so einen hohen ram verbrauch hat. das stimmt jedoch nicht. es wird einfach der speicher genutzt wenn freier verfügbar ist.

3. UAC ist auch mehr als sinnvoll. habe es zwar während der konfigurationsphase deaktiviert da es dort wirklich nerven kann.
danach wird man damit kaum belästigt und hat dadurch ein deutliches plus an sicherheit.

4. bitlocker finde ich gerade bei notebooks gut. so muss man z.B. bei firmennotebooks keine teuren (z.b. safeguard easy) lizenzen kaufen.

5. es gibt einige kleine menüverbesserungen die es einfach angenehmer machen zu navigieren.

6. momentane bluescreens und oder performanceprobleme liegen an der teilweise noch schlechten treiberunterstützung. da kann aber vista nix dafür wenn firmen innerhalb eines jahres nicht in der lage sind funktionierende treiber zu liefern.

7. readyboost beschleunigt das system indem es auf einen usb stick der bekanntlich bessere zugriffszeiten wie eine platte hat auslagert. und ein 2gb usb stick kostet heute auch nix mehr.

das ist halt meine meinung. jeder sollte selber wissen ob sich für ihn ein wechsel lohnt. wäre ich beruflich nicht drauf angewiesen würde ich wohl primär auch noch mit xp arbeiten und wüsste jetzt nicht was mir vista alles bieten kann.

klar ist es nur mich Fakt! sollte ich dazu schreiben...

zu 1. klar sieht es schön aus, ich könnte dir noch vieles andere zeigen was schön aussieht... ob ich aber für sowas geld ausgeben will... ich glaube nicht.

zu 2. wird auch langsam mal Zeit, daß das Ram sinnvoll genutztz wird ... wir haben 2007!

zu 3. zwar der richtige Weg, aber trotzdem nicht gut gemacht da es zu oft passiert und man nur noch den hier macht -> *klick klick* ja ja mach weiter... schützt auch nicht mehr als ohne da die Viren auf UAC hin programmiert werden.

zu 4. für den "Normalo-Windowsuser" kein Argument, da er es eh nicht nutzt und wenn er sowas braucht ehh schon lange TrueCrypt (kostenlos!) hat...

zu 5. andere meinen das der alte Explorer besser sei... (auch kein Argument)

zu 6. ich soll Vista kaufen um bis zum Ende des Jahres den Betatester zu spielen? ich bitte dich...

zu 7. nennt sich in der Linuxwelt "swap"... ja ich weiß, marketingtechnisch kein guter Name... aber es tut genau das gleiche!

so siehts aus ;)

aber ist Ok wenn du dein Vista magst, hab kein Prob mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stand auch vor der Wahl und habe dann nur Vista installiert weil wenn ich paralell noch XP installiert hätte wäre ich bei den kleinsten Problem umgestiegen :d

Hab Vista nun ne Zeit lang drauf und muss sagen das es von Anfang an ausgereifter ist als XP damals. ( Hab min. 1 Jahr nach erscheinen auf XP verzichtet weil 2k noch besser war ).

Man muss ich aber erstmal ne Weile mit Vista beschäftigen und einiges einstellen usw.. aber mittlerweise ist es ein schnelles, übrsichtliches Betriebsystem.

Die Menüstruktur ist gewöhnungbedürftig aber es geht.

Sagen wir mal so, ich hätte es nicht gekauft ( hab es kostenlos über MSDNAA ) aber für den Preis ist es ok ;) *lol*

Ne also Vista ist schon eine überlegung wert, aber da du es ja wie oben beschrieben kaufen musst würde ich noch auf XP bleiben.
Aber mit den Umstieg würdest du auch nix falsch machen :d

*Sorry, kann dir also keine dierektes ja oder nein sagen*

klar ist es nur mich Fakt! sollte ich dazu schreiben...

zu 1. klar sieht es schön aus, ich könnte dir noch vieles andere zeigen was schön aussieht... ob ich aber für sowas geld ausgeben will... ich glaube nicht.

zu 3. zwar der richtige Weg, aber trotzdem nicht gut gemacht da es zu oft passiert und man nur noch den hier macht -> *klick klick* ja ja mach weiter... schützt auch nicht mehr als ohne da die Viren auf UAC hin programmiert werden.

zu 4. für den "Normalo-Windowsuser" kein Argument, da er es eh nicht nutzt und wenn er sowas braucht ehh schon lange TrueCrypt (kostenlos!) hat...

zu 5. andere meinen das der alte Explorer besser sei... (auch kein Argument)

zu 6. ich soll Vista kaufen um bis zum Ende des Jahres den Betatester zu spielen? ich bitte dich...

zu 7. nennt sich in der Linuxwelt "swap"... ja ich weiß, marketingtechnisch kein guter Name... aber es tut genau das gleiche!

zu 1.: is halt meine meinung (da ich kein geld für ms lizenzen zahle, kann ich ehrlich nicht sagen ob es mir das wert wäre zu zahlen)

zu 3.: ich glaube da könnte man sich tot diskutieren. vielleicht nicht auf die eleganteste weise gelöst, aber man kann vom user auch etwas "hirn" verlangen. wer auf alles klickt was bunt is und sich bewegt braucht sich nicht wundern wenn der pc irgendwann mal abkackt.

zu 4.: auch wieder so ne diskussionssache. is halt ein onboard werkzeug das seinen zweck erfüllt.

zu 5.: auch wieder meine persönliche meinung

zu 6.: klar musst du nicht beta tester spielen. aber das liegt in diesem falle nicht an der unfähigkeit von ms sondern an der hw herstellern die oftmals nur treiber bieten die in ner hauruck aktion fertiggestellt wurden. hauptsache man kann vista supporten. wie is ja egal.

zu 7.: trotzdem etwas das gut ist mit dabei zu sein ;)

du argumentierst wenigstens. mich stört es halt gewaltig wenn so antworten kommen wie: "vista läuft nicht", "telefoniert nur nach hause", "schlechte performance" usw. aber keinerlei beleg, erfahrungsbericht oder sonstiges dabei. das wurde halt mal irgendwann irgendwo aufgeschnappt und es eignet sich ja um mitzureden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh