• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Vista Home Premium

Tacita

Neuling
Hallo,

eine kurze Frage:

Ich habe ja 2 vorpartitionierte Festplatten (C und E). Da aber C schon fast voll ist und ich den PC eigentlich nur bisschen einrichten soll und jemanden geben soll, der nicht so viel Ahnung von PCs hat, würde ich gerne die partitionierte Festplatte E als Hauptfestplatte einstellen. Also wenn ich zb. ein Programm dann installieren möchte, dass automatisch der Pfad E:\Programme\blubb angegeben wird, anstatt C:\Programme\blubb.

Kann man da was einstellen?

Es geht auch gar nicht um Downloads: hier weiß ich, dass man das unter Extras etc. einstellen kann.

Danke im Vorraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlichen Dank für die 2 Links - super hilfreich...

... niicht. :wink:

Hab mir das zwar durchgelesen, aber es hat mir nicht weitergeholfen.
Ich hab zwar, bevor ich überhaupt hier meine Frage stellte, schon im Inet gesucht, auch wenn man es nicht glauben kann, aber nichts gefunden. und beide Links haben mir jetzt auch nicht weitergeholfen. Vielleicht hab ich mein Problem nicht korrekt beschrieben. Ich versuchs nochmal :)

Beispiel:
Ich habe eine .exe auf meinem Desktop, welche ich installieren möchte auf meinem PC. Ich starte es also, und dann kommt gleich mal die Abfrage, ob es passt, dass ich das Programm in C:\Programme\blubb installieren möchte.

Aber!
An dieser Abfrage hätte ich es gerne gesehen, dass dort steht E:\Programme\blubb, so dass ich den Pfad nicht mehr per Hand von C:\ auf E:\ ändern muss.

Ich hab das so verstanden, dass neue Progamme nicht auf der Windowspartition, sondern auf einer anderen installiert werden sollen.

Das machst Du so:
Gehe in der Registry zum Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

ändere den Wert bei ProgramFilesDir von C:\Programme z.B. in e:\Programme. Nun werden alle Installationsprogramme diesen Pfad vorschlagen.
Du musst allerdings dort auch einen Ordner "Programme" anlegen, falls nicht vorhanden.

Richtig lesen hilft manchmal...

In der Systemvariable "ProgramFiles" versteckt sich nämlich dein Programmordner!

Geh mal in die Kommandozeile und gib "echo %ProgramFiles%" ein... tadaaa!

Mit dem Kommando "set ProgramFiles=E:\Programme" setzte das ganze wie gewünscht.

PS: Nich wundern... der Ordner Programme heisst wirklich "C:\Program Files"!

Herzlichsten Dank an euch! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh