Windows Vista auf Windows 10 updaten

am1hardwareluxx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe, da ich trotz Kenntnisse nicht mehr weiter komme.

Ich habe von meiner Cousine einen sehr alten PC (Medion MT7 490 G von 2007) mit einem Windows Vista Lizenzaufkleber.
Die Festplatte ist bereits gelöscht, es sind keine Daten/Partitionen mehr vorhanden (Recovery, ...)

Zunächst habe ich mit diversen Windows USB-Bootsticks versucht davon zu booten, aber das funktioniert einfach nicht.
Egal welche BIOS-Settings ich versuche, keine Chance, ganz egal ob Windows 7, 8, 8.1 oder 10.
Kein Booten von USB möglich.

Okay, let's try CD/DVD:

Ich konnte erfolgreich von einer Windows 7 DVD booten und auch entsprechend installieren, allerdings akzeptiert Windows 7 den Vista-Key nicht.
Verständlich, da ja ein Upgrade aus Windows Vista zunächst erfolgen muss.

Okay, also eine Vista DVD gebrannt und versucht davon zu booten, aber keine Chance.
Hier kommt die Meldung DISK BOOT FAILURE, bei deaktiviertem HDD-Eintrag (sonst würde ja Windows 7 einspringen).

Die Vista DVD habe ich unter Windows 7 getestet, sie funktioniert.
Auch die setup.exe gestartet in Windows 7, allerdings sagt diese mir irgendwann "Nicht genügend Speicher".

Nun steht ich also vor dem Problem:

Wie bekomme ich Vista auf diesen PC damit ich in Vista dann auf Windows 7 upgraden kann, und später dann von Windows 7 auf Windows 10.

Natürlich könnte ich auch einfach einen Windows 7 Key über diverse Seiten kaufen oder gleich ein Windows 10, aber das wollte ich versuchen zu "sparen".
Bisschen Ergeiz ist ja auch dahinter... ;)

Windows 10 als DVD konnte ich bisher nicht test, da ich keine DVD-DL Rohlinge habe.
Und bevor ich diesen kaufe, kann ich auch gleich einen Windows 7 Key kaufen. ;)

Daten zum PC:
- CPU: Intel Core2Quad Q6600
- RAM: 4 GB (In Windows 7 sind 3,25 GB zur Verfügung, es ist 64 bit installiert)
- HDD: 500 GB
- GPU: nVidia GeForce 8500GT

Danke für Eure Hilfe, evtl. hat sich jemand mit so etwas schon mal rumgeärgert.

PS: BIOS-Update habe ich schon nachgeschaut, ist alles auf dem aktuellen Stand.
 
"In Windows 7 sind 3,25 GB zur Verfügung, es ist 64 bit installiert"

Das ist da natürlich bei jedem Windows so, weil das uralte Mainboard (der Chipsatz desselbigen) nicht mehr RAM verwalten kann!

Da versucht man sein Glück definitiv mit W7 oder W10 32Bit!


macht man da auch und Ich würde die reudige Kiste der Tonne übergeben...
 
Wie bekomme ich Vista auf diesen PC damit ich in Vista dann auf Windows 7 upgraden kann, und später dann von Windows 7 auf Windows 10.
Hi,

eine Vista-Lizenz lässt sich nicht für Win7 verwenden, auch nicht per Upgrade.
 
"In Windows 7 sind 3,25 GB zur Verfügung, es ist 64 bit installiert"
Das ist da natürlich bei jedem Windows so, weil das uralte Mainboard (der Chipsatz desselbigen) nicht mehr RAM verwalten kann!
Da versucht man sein Glück definitiv mit W7 oder W10 32Bit!
macht man da auch und Ich würde die reudige Kiste der Tonne übergeben...
In dem Punkt, dass das Mainboard nur 4 GB verwalten kann, hast Du Recht.
Habe zwischenzeitlich mal 6 GB reingesteckt, wurden nur 4 erkannt.
Bios-Updates gibt es keine neueren, als schon drauf ist.

Was Du mit alten PC's machst bleibt einzig und allein Dir überlassen, aber die "reudige Kiste" hat mir gestern auf eBay Kleinanzeigen 85€ bei Abholung eingebracht.
Also, wenn Du mehrere "reudige Kisten" hast, die im Grunde funktionieren, dann kannst Du mir Dir gerne für lau zusenden, damit ich daraus ein paar Scheine machen kann.
Es gibt für alles einen Käufer und man kann aus allem Geld generieren. :sneaky:

Hi,
eine Vista-Lizenz lässt sich nicht für Win7 verwenden, auch nicht per Upgrade.
Doch, dies ist möglich, siehe Google.

Zudem würde Ich da bei der Windows Installation max. 2GB RAM stecken!
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Warum willst Du nur mit 2 GB fahren, wenn 4 GB - oder 3,25 GB zur Verfügung stehen?
Nicht nachvollziehbar.

-------------------

Alles in allem habe ich mir qualifiziertere Aussagen auf Hardwareluxx erhofft.
Ich suche wirklich selten Hilfe in einem Forum, aber dieses hier - so dachte ich - hätte am meisten Potential.
Schade.

Na ja, mittlerweile konnte ich über eine Medion DVD Vista installieren und dann den Upgradeprozess durchjagen.
Erst auf Windows 7, dann auf Windows 10.
Anschließend die alten Windows-Setupdaten von der Disk löschen und dann hatte ich ein relativ cleanes Windows 10.
Natürlich wäre eine Direktinstallation von Windows 10 DVD schöner, aber wie gesagt, ich hab keine DVD-DL Rohlinge. ;)
Desweiteren konnte ich über Medion und Google recherchieren, dass wohl das Mainboard - wie oben schon erwähnt - nicht mehr wie 4 GB RAM verwalten kann.
Aufgrund dessen wird der erste Adressbereich vom RAM mit dem RAM der GPU belagert und erst dann für den normalen RAM freigegeben.
Im Umkehrschluss heißt das, dass die fehlenden 750 MB RAM für die GPU Hardware reserviert ist.
Abhilfe kann laut Google ein Ausbau der dedizierten GPU und damit Umstellung auf die interne GPU bringen.
Jetzt ist es aber so, dass der Intel Core 2 Quad Q6600 keine interne GPU hat.
Also sei es drum, das Teil ist verkauft.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Thread kann zu.
 
Doch, dies ist möglich, siehe Google.
Hi,

man kann die Installation upgraden, aber nicht die Lizenz. Nach dem Upgrade wird man nach dem Key gefragt:
Capture.PNG



Das sehe ich auch als Blödsinn an...
Ich allerdings auch, auch weiter oben die funktionierende Kiste zu entsorgen.

Den Tipp mit 32bit Windows10, sofern es im Bios keine passende Optionen gibt, fand ich aber nicht schlecht. Das Win10-Setup akzeptiert auch nach wie vor Win7-Keys, man muss also nicht mal ein Upgrade machen.
 
Je nachdem was @am1hardwareluxx vorhat, könnte er auch irgendeine Linux Distri testen und sich so ggf. die Win7 Lizenz sparen. :)

Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass du deinen Beitrag noch erweitert hast.
Ergibt eigentlich keinen Sinn...
Der Sinn war, dass man eine Installation auf Win7 upgraden konnte, ohne alles neu installieren zu müssen. Es gab es auch extra Upgrade Lizenzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Windows Installation mit Windows fahren zu tun???

Nix!

Noch nie nix von RAM Probs bei der Windows Installation besonders auf so ner Kiste gehört???

Nach der Installation kann man den entfernten RAM natürlich wieder dazu stecken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh