• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Vista auf Toshiba Satellite M70!!! =)

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
da ich nun seit zwei Monaten eine schönes Notebook besitze und schon vorher mit Vista gearbeitet habe, machte ich mir die mühe mal etwas zu schreiben. Ich hoffe im Voraus, dass es nicht als Spam gilt! Hier schon mal mein schönes Laptop: Toshiba Satellite M70-PSM71.

1.) Windows-Vista-Installation:
Ich legte so gleich die DVD ein und bootete auch von ihr. Das Setup dauerte schon eine Weile, was aber wohl an dem Rohling lag, aber es gab keine Fehler. Ich partitionierte die 100GB-Festplatte in 40GB und 60GB. Was ich noch sagen sollte wäre, dass ich die Business-Version installiert habe.

2.) Der erste Start:

Dort viel mir schon auf, dass ich Aero nutzte, also musste ich schon einen Treiber installiert haben. Es wurde schon die volle Auflösung von 1280x800 angenommen und kurz darauf die Geschwindigkeit getestet; Ergebniss: 3.6 wegen der CPU. Ich gab' meine Daten ein und das Betriebssystem bedankte sich Herzlich.
Was ich von den Treibern her vorfand war sehr überraschend, denn es wurden so gut wie alle Treiber erkannt! Nur mein Cardreader nicht, sonst wirklich alles! Ich installierte aber dennoch: Chipsatz, Sound, Grafikkarte, Mauspad, externe Maus und Cardreader. Beim Reader musste ich auf den XP-Treiber zurückgreifen, welcher aber tadellos funktioniert!
Zu aller letzt kamen die Updates und die Anbindung ans W-LAN. Super!
Ein kritischer Punkt ist, dass spezielle FN- und die Media-Taste garnicht funktionieren.

3.) Feineinstellung:
Jetzt ging ich an das Einstellen, wie z.B. das Ausschalten von Diensten, wo mir die Aufgabenplaung gefiel. Ich schalltete ca. 5 Dienste und 2 Aufgabenpläne aus, was man auch direkt gemerkt hat. Wichtig war das Abschalten der Benutzerkontrolle! Danach war alles viel angenehmer. Abgerundet wurde es duch die Energiekontrolle. :)

4.) Programminstallation:
Ich bin bisher auf kaum ein Programm gestoßen, welches nicht funktionierte. Installierte habe ich: Microsoft Office 2007, Microsoft FrontPage 2003, Ahead Nero 7.7, CyberLink PowerDVD 7, OpenOffice.org 2.2, Borland C++ Builder 6.0, Skype 3.1 BETA, Windows Live Messenger 8.1, QIP 2005 Build 8010, Steam, ProxyCab 3.0, WinRAR 3.62, Adobe Reader 8.0, Adobe Photoshop CS2, ratDVD 0.78, mp3tag 2.37f Beta und weiter aber sehr kleine Tools.

5.) Spiele:
Bei den Spielen merkte ich, das Vista dort Probleme aufwies, aber hier eine schmale Liste von denen welche laufen: Counter-Strike 1.6 und Source, Trackmania Nations, Crashday, Call of Duty 2, Age of Empires 3 und Sims 2.
Ein paar liefen aber auch nicht, warum weiß ich leider bisher noch nicht:
Trackmania United und Battlefield 2.

Ich hoffe, es ist interessant für euch das hier zu lesen. Ich denke, dass ich es noch weiter ausbauen werde.

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh