Windows Update Tool

Marcusg562

Neuling
Hallo Leute,
ich suche ein Tool, mit dem ich über ein Netzwerk ein Windowsupdate einspielen kann. Jetzt meine Frage, gibt es soetwas überhaupt oder gibts da vllt. ein Script oder ähnliches mit dem ich das machen kann??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt für Windows Server 2003 den WSUS. Der würde dann die gewünschten Windowsupdate runterladen. Die PC kann man dann umkonfigurieren, dass sie diesen Server als Updateserver nehmen. Bei dem lokalen Server hast du diverse Einstellungsmöglichkeiten.

Mit den richtigen Einstellung installiert der PC dann jedes von dir am Server ausgewählte Update automatisch.

Ja, mein Problem besteht darin, dass ich keinen zusätzlichen Server aufstellen will, ich möchte lediglich ein Update von dem offiziellen MS Server per Remote starten, ich könnt auch auf die Commandozeile zugreifen, kenne allerdings nicht den Befehl für das Update.

Gut dann spar dir den WSUS und geh gleich in die Registry und zwinge alle Computer zu einem Windows Update. Da hast du dann aber keine Wahl mehr. Da werden einfach alle Updates ohne Nachfrage installiert. Hab ich allerdings noch nie getestet. Kann auch sein, dass er dich trotzdem nervt.

ok, danke, geht nämlich darum, dass die Rechner nur in nem VPN hängen und der Client sollte auf der aktuellen Patchversion sein.

Was ist denn nun genau dein Problem. Willst du das die Updates automatisiert installiert werden. Das wäre über die Registry möglich.

Wenn du aber keine Verbindung zum Microsoft Update Server herstellen kannst, wirds schon schwieriger. Du kannst zwar über die Registry auch die Adresse des Update Servers ändern aber ob dir das bei deinem VPN wirklich hilft ist noch eine ganz andere Frage. Du brauchst auf jedenfall eine Verbindung zu einem Windows Update Server. Der Server kann wie gesagt lokal sein oder aber irgend einer aus dem Internet. Wie du die Verbindung zu diesem Server ausbaust bleibt dir überlassen :)

Also ich möchte per Remote, ohne dass ich den USER störe, Windows anweisen, die Updates herunterzuladen, damit wenn der PC heruntergefahren wird, die neuen Updates installiert werden. Jeder Rechner hängt dabei in einem VPN und am Internet.

Super. Das ist doch perfekt. Wenn du auch noch ne AD am start hast, kannst du es ganz einfach mit einer Gruppenrichtlinie machen. Ansonsten wie gesagt die Registry.

Einstellen musst du in beiden Fällen, dass die Updates automatisch runtergeladen und installiert werden sollen. Der Benutzer darf das nicht verändern und nach dem runterladen nicht automatisch neustarten. Das musst du aber vorher mal in Ruhe testen. Ist sonst ärgerlich wenn der PC einfach neustartet :)

Hier solltes du alles weitere finden:
http://support.microsoft.com/kb/328010

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh