• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows unflüssig und Fenster ruckeln.

Dark Session

Enthusiast
Hallo, mal eine Frage. Hat jemand einen Plan warum meine frische Win 10 Pro Installation teilweise sporadisch laggt? Beispielsweise öffne ich die Schnellstartleiste und alles ist ok. Eine Minute später mache ich das Selbe, nur ruckelt das Menü für die Zeit die es zum aufrufen braucht. Die Zeit die vergeht ist gleich lang, aber es sieht einfach unflüssig und abgehackt aus. Selbes beim Zoomen in Photoshop, manchmal ist das Rein oder Rauszoomen unflüssig und sieht nach 20 FPS aus. Prime lief fehlerlos mit nem Large FTT für drei Stunden, Temps sind unter 60c bei Vollast (Mit Aida64 gemessen).

GPU + Festplatte habe ich bereits in einem anderen Rechner getestet, mit beiden Komponenten ist mir das Selbe aufgefallen. Ram habe ich erfolglos ersetzt, CPU lies ich mit standard Settings laufen, auch erfolglos. Wer hat eine Theorie dazu? Ich habe ein kurzes Video aufgenommen auf dem man sehr schön sieht dass Photoshop bei einem 900x900 Bild extrem hinterher laggt. Im Furmark laggt sich die Graka die ersten 5-6 Sekunden nach dem Starten ein, sprich es ruckelt wie verrückt (ähnlich wie in Photoshop) und dann wirds auf einmal flüssig. Temps waren nach 1 minute irgendwo bei 87 grad und Furmark zeigt mir an "Throtthleing -386 MHz" obwohl GPU Z den standard Takt anzeigt. Komische Geschichte. System kann auf der linken Seite unter meinem Avatar entnommen werden. Momentan fahre ich 8.1 pro, vorher wie gesagt Win10. Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit : Habe die CPU rausgenommen, PINs auf Beschädigungen gecheckt und festgestellt dass das Mobo OK ist, Rückseite der CPU auch. Bin mit meinem Latein am Ende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast ggf ne andere Grafikkarte da zum testen? Ansonsten mal Treiber neu installieren (oder wenn aktuelle dann ggf. was ältere?!). Hab sowas bei mir nur wenn ich z.B. den den Takt der Graka auf Minimum (2D) fixiere.

Und das throttling deutet ja auch auf die Karte hin (vll. zu warm?).

Habe schon nen zwei monate alten Treiber versucht und wie gesagt Windows neu installiert. Und Furmark zeigt mir zwar Throtthle an, aber GPU-Z sagt dass unter Vollast die Taktraten stimmen. Und ne andere Karte habe ich leider nicht da. CPU & GPU Werte sind beide im grünen Bereich (SiSoft Sandra 2k15).

Also ich würde auch Treiber verdächtigen (schau dir auch Chipset und co an!)

Chipset kriege ich irgendwie nicht richtig installiert. Er zeigt mir beim starten "Unbekannter Fehler" an. Vorallem ist die Treibersektion bei ASUS vollgemüllt mit irgend nem Mist bei dem keiner weiß was das überhaupt sein soll, siehe : https://www.asus.com/de/Motherboards/X79DELUXE/HelpDesk_Download/ .
Ein BIOS Update hat auch nichts gebracht BTW.

Edit: Ich bin gerade am überlegen ob die Probleme erst mit Windows 10 angefangen haben. Ich hatte vorher glaube Win 7 drauf, mal gucken ob eine Neuinstallation was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Session
https://bitsum.com/processlasso/
Core Parking und die Energieoptionen von Windows prüfen.
Lass mal mit Sandra ein GPGPU openCL Test laufen mit CPU+GPU Auslastung. ;)

parking_benchmark_winrar_beta.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Core Parking ist völlig egal bei dem oben gennanten Problem. Energieoptionen waren auf Höchstleistung gestellt. Smart werte ... WTF? Möchte jemand seinen Senf dazu geben?

Unbenannt.png
[/URL][/IMG]

Habe ein anderes Brett getestet (X79 Extreme 4). Genau die selbe Scheisse. Leider habe ich keine andere Graka oder SSD zur Hand. Jedenfalls ist mir aufgefallen dass die CPU Auslastung ganz schön hoch geht bei alltäglichen Tasks, aber im Taskmanager wird mir nicht angezeigt was gerade die Kerne auf 80% bringt, da ändert sich vielleicht mal die Auslastung auf 12-15%, aber die einzelnen Kerne gehen halt extrem hoch. Nicht wundern warum nur die Hälfte ausgelastet ist, Core parking ist noch aktiviert.

unbenannt0nu98.png

Core Parking ist völlig egal bei dem oben gennanten Problem. Energieoptionen waren auf Höchstleistung gestellt. Smart werte ... WTF? Möchte jemand seinen Senf dazu geben?

Eventuell steckt das SATA Kabel nicht richtig oder ist defekt. Überprüfen und ggf. gegen ein anderes tauschen, der Rohwert sollte danach nicht weiter ansteigen.

Habe ein anderes Brett getestet (X79 Extreme 4). Genau die selbe Scheisse. Leider habe ich keine andere Graka oder SSD zur Hand. Jedenfalls ist mir aufgefallen dass die CPU Auslastung ganz schön hoch geht bei alltäglichen Tasks, aber im Taskmanager wird mir nicht angezeigt was gerade die Kerne auf 80% bringt, da ändert sich vielleicht mal die Auslastung auf 12-15%, aber die einzelnen Kerne gehen halt extrem hoch. Nicht wundern warum nur die Hälfte ausgelastet ist, Core parking ist noch aktiviert.

unbenannt0nu98.png
Hast dir mal ProcessLasso angeschaut?

Sollte etwa so aussehen (mit Win10) : http://abload.de/img/processlasso_infokss9w.jpg
Die Auslastung alleine genügt nicht, der Takt wäre auch interessant. ;)

Habe 3 verschiedene SATA Kabel probiert und das ganze an meinem anderen Board getestet. Glaube die Fehlerzahl ist seit gestern gleich geblieben. Denke die CPU hat irgend ne Macke, auch wenn sie alle Benchmarks problemlos schafft und komischerweise volle Punktzahl bekommt.

Edit: Kann nichts ungewöhnliches erkennen.
teetsssp8pig.png

Habe die GPU gegen eine HD 7770 GHz Ed. getauscht. Diese komischen Ruckler sind trotzdem vorhanden. Oder ist das Einbildung? Ich weiß selbst nicht mehr ob das Problem bei mir liegt. Was aber wiederrum dagegen spricht, ist dass manche Kerne auf 80% hoch gehen beim browsen, und die gesamt Auslastung irgendwo bei 16% hängt. Macht doch keinen Sinn, vorallem da kein Prozess auf über 20% steigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Session
Wenn du im ProcessLasso Fenster nach CPU Auslastung sortierst (Klick auf die Zeile oben) siehst evt. welches Programm die 80% Last erzeugen.
Abhängig vom Takt sind 80% nicht viel wenn die CPU in der kleinsten Taktstufe (1600MHz) ist.

Manchmal sind es auch Treiber die zu hohen Latenzen führen, fällt mir gerade auf, du schreibst von Win 8.1 pro aber die Bilder sind alle von Windows 7?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh