Windows Store Apps brauchen Minuten eh sie starten, Rest ist normal, einfache Lösung?

ich_auch

Enthusiast
Hallo,

ich hab ein Problem bei dem mir Google keine Lösung bietet (meist wird nur gesagt die Microsoft Reparatur Tools laufen zu lassen oder mal im angesichertem Modus zu gucken). Und zwar braucht jede App die aus dem Windows Store kommt (selbst der gute alte Windows Taschenrechner und OneNote) ca. 5 Minuten zum starten. Apps mit Widgets im Startmenü laufen ganz normal, aber wenn ich dort clicke um die dazugehörige App zu laden dauert es wieder.

Möchte ich eine neue Instanz des Taschenrechners starten dauert es wieder genauso lange, auch wenn der erste noch offen ist. Auffällig ist das wenn ich z.B. den Tachenrechner starte, dann 2 Minuten warte und z.B. noch OneNote starte sind beide Apps nach Ablauf der 5 Minuten seit dem starten der ersten App gleichzeitig da. Es zählt also nicht per App sondern wird irgendwie gebündelt, als ob Windows sammelt und nur alle 5 Minuten solche Apps starten lässt.

Alle "normal" (ja ich bin etwas älter) installierten Programme laufen ganz normal, also alles was man so direkt ohne irgendeinen Appstore installiert.

Es nervt etwas, aber auch nicht genug um Windows komplett neu einzurichten. Vielleicht gibt es ja jemanden der sowas schon erlebt hat und eine einfache Lösung kennt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte doch einmal damit:

1. ADMIN-CMD öffnen, also Windows-Taste, cmd tippen, rechtsclick auf "Eingabeaufforderung" --> "Als Administrator ausführen" anclicken

2. im CMD-Fenster eintippen: sfc /scannow

Wenn man Glück hat, korrigiert schon dieser Befehl automatisch etwaige defekte Dateien.

Wenn man weniger Glück hat, sagt SFC, dass Korrekturen nicht möglich waren und es "nicht korrigierbare Fehler" gab. Dann geht's weiter mit:

3. dism /online /cleanup-image /restorehealth
Das stellt dann im laufenden Betrieb die Installationsdateien wieder her, indem online von MS die entsprechenden Dateien gezogen werden.

4. Nach Schritt 3 dann nochmal: „sfc /scannow“
...diesmal sollte sfc dann durchlaufen, ohne nicht korrigierbare Fehler auszuwerfen.

Klappt das nicht auf Anhieb, hier mal reinschauen:
[Guide] Übliche Windows 10 Fehler reparieren

Nein, wie gesagt habe ich diese generischen Tools schon angewendet. Das zeigt keine Auffälligkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh