• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows startet nicht mehr

Northwood 306

Enthusiast
Hallo,
mein Windows will einfach nicht starten. Es kommt immer dieser Bildschirm mit " Windows konnte nicht gestartet werden usw., wählen sie Normal Starten, letzte bekannte Konfiguration....
Wenn ich dann eins davon wählen kommt der Windows Ladebalken, dann wird der Bildschirm schwarz und jetzt müsste der Anmeldebildschrim kommen, tut es aber nicht.
Was ich bereits alles probiert habe:
"fixboot" -> bringt nichts
"fixmbr" -> bringt nichts
chkdsk /p da kommt dann: mindestens ein Fehler gefunden
chkdsk /r hab ich nach über 1 h bei 51% abgebrochen
Wenn ich Windows reparieren will findet er keine Installation, da kann ich nur Partition löschen usw. wählen
Kurze Vorgeschichte:
Bereits Anfang letzter Woche bekam ich beim Starten des System die Fehlermeldung Fehler beim Lesen des Datenträgers oder so ähnlich, ein Neustart hat dies allerdings behoben.
In Windows selbst war alles normal, bis ich am Ende der Woche eine dramatische Verlangserung des Kopieren von Daten feststellte, 1 GB = 5-10 min.
Langsam kam mir das dann schon komisch vor, deshalb hab ich am Donnerstag ein Vollbackup gemacht.
Am Freitag habe ich TDU installiert, was leider nicht richtig funktionierte und ich deshalb ein Windows-Update vorgenommen hab. Da mir dies zu lange dauerte habe ich es abgebrochen und es kam eine Fehlermeldung bezüglich irgendeiner fehlenden DLL-Datei beim nächsten Neustart. Mittlerweile fuhr der PC nur noch nach 2-3 Versuchen hoch.
Darauf habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht, der nächste Neustart war nur noch im abgesicherten Modus möglich. Seitdem komme ich gar nicht mehr rein.
Hitachi Drive Fitness Test über die HDD:

Folgende Fehlermeldung kamen bei einem Startversuch:
http://img402.imageshack.us/my.php?image=img7845li8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir leid, aber das hört sich nach einem total verbuggten System an. Warum formatierst du nicht einfach c:\ ?

Gruss QGel

Ich könnte das Vollbackup auch wieder aufspielen, allerdings stellt sich da erst die Frage ob das ein Software oder Hardwareproblem ist.
Diese Fehlerseite sagt mir was es für eine Fehler ist aber nicht wie ich ihn beheben kann.
Wenn ich wieder alles neuinstallieren müsste, würde das min. einen kompletten Tag dauern.

Habe nun schon mehrfach gelesen (Stop-fehler googeln!), dass dieser Stop-fehler im Zusammenhang mit Massenspeichern auftritt. Evtl hat das Kabel auch nur einen weg, schonmal ein anderes probiert?

Ich hab den Fehlercode bei Google eingegeben und da kommt nur wirres Zeug.
Ich werde das Kabel mal tauschen.

Ram getestet?

edit:
Läuft die Platte im sata2-Modus? Du könntest mal versuchen sie sata1-Modus laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einmal kurz Memtest laufen lassen, aber das dauert ja ewig bis es fertig ist.
Die Platte sollte eigentlich auf SATA 1 laufen, da nur die Controllerports meines Mainboards SATA2 liefern sollten und meine HDD läuft nicht darüber.

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass der PC letzte Woche auch noch die Macke hatte, das es beim Abspielen von Liedern komische Geräusche und Hänger gab und das bei einstelliger Last.

Ich hab einmal kurz Memtest laufen lassen, aber das dauert ja ewig bis es fertig ist.
Die Platte sollte eigentlich auf SATA 1 laufen, da nur die Controllerports meines Mainboards SATA2 liefern sollten und meine HDD läuft nicht darüber.

Wo ist die Platte denn angeschlossen? Oder raff ichs jetzt nicht?

Also das Handbuch sagt:
4xSATA 3,0GB/s von der ICH8 Southbridge <- HDD
2xSATA2 3,0GB/s von dem Onboard SATA2 Chip

Ich hab Memtest zweimal durchlaufen lassen, kein Fehler.
Auch bei gesetztem Jumper ändert sich nichts.
Edit: Ich hab mich jetzt entschieden, das Backup auzuspielen, was du wie man sowas macht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Acronis True Image, bei denen ha ich auch eine gute Anleitung gefunden. Und dann bricht der Vorgang nach 6 vo 13 h ab (Fehler beim Lesen eines Sektors). Echt toll!

Hmm, Sch.....
chkdsk hatte ja auch schon Fehler gefunden. Fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein. Eventuell noch ne low level Formatierung mit dem Samsung tool "hutil" und dann nochmal versuchen das Image einzuspielen.
An wichtige Daten kommst du vllt noch mit einer BartPE-Cd oder Knoppix heran.

Knoppix will bei mir nicht starten, egal ob 5.0 oder 5.2. Mit Ubuntu hab ich es auch schon probiert, aber da kann man auf NFTS partitionen nicht schreiben und die Anleitungen, das zu ändern sind sch.....
Ich versuch es mal mit BartPE.
Edit: Mit BartPe habe ich es geschafft.
Ich bedanke mich für deine Hilfe.
Hutil sagt:
Cant open CD driver CD001 SHSUCDX cant install weiter unten kommt dann: out of memory error Bad command or filename

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh