Windows Sicherung (ganz kurz)

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
hiho

mal ne frage, ich habe bisher immer auf C: meine programme etc. installiert und diese partition dann mit norton ghost 2003 gesichert.

nun habe ich mal windows sicherung ausprobiert und wollte fragen ob diese überhaupt was taugt bzw. ob jmd. weiss ob diese iwelche fehler verursacht o.ä..

euer matrix

Edit : bitte verschieben, habs falsche forum erwischt :d

Edit 2 : was mich wundert ist (bin grad am sichern) das windows überhaupt nicht heruntergefahren ist!
bei ghost hat der immer und nur im dos modus gesichert, hier kann ich sogar noch installieren in das selbe verzeichniss welches ich auch sicher Oo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst also ein Image?
Nach meinem Wissen muss Windows heruntergefahren sein, um es "lauffähig" zu sichern, da ja auch alle Systemdateien gesichert werden müssen.
Von daher würde ich bei Northon Ghost bleiben.

PS: Wie groß ist/sind deine Image Datei(en)? Ich sichere nur C: mit Windows drauf. Die Programm, die auf D: liegen, sichere ich manuell, wenn ich etwas neues installiere. Und die Dateien auf den anderen Partitionen sichere ich lieber manuell ;)

Windows muss NICHT heruntergefahren werden um ein Backup zu machen.
Auch Acronis True Image kann im laufenden Betrieb ein Backup erstellen.

Wie sollen sonst all die ganzen Server ihre Systeme sichern? Achtung, Seite ist wegen Backup für die nächsten Stunden nicht erreichbar?? Nein, das geht mit einem guten Programm auch im laufenden Betrieb.

Aber kommen wir zum Windows eigenen Backup Tool zurück. Ich würde die Finger davon lassen und zwar aus folgendem Grund. Hast du eine CD oder was ähnliches mit der du den Rechner starten kannst um das Backup zurück zu spielen?

Bei Acronis kann ich von der CD starten und mein Backup zurück spielen. Das heist die Festplatte kann absolut leer sein (was sie ja in der Regel nach einem Ausfall der Festplatte auch ist).
Beim Windows eigenen Tool vermute ich mal dass du erstmal Windows installieren musst bevor du ein Restore machen kannst. Aber wenn ich eh Windows neu installieren muss, dann ziehe ich mir auch das Restore nicht mehr rein sondern bleibe bei der neuinstallation.

Von welchem Win gehst Du denn aus? Ich habe jetzt schon mehrere Male das Imagetool von Vista Ultimate benutzt und es funktioniert prima. Die Sicherung wird unter laufendem OS durchgeführt und nein, Vista muss nicht erst installiert werden um das Image zurückzuspielen. Man bootet einfach von der Vista CD und wählt die Option "Image zurückspielen".

a noch nie was von einer wiederherstellungskonsole gehört was?

guckst du
laufwerk\i368\winnt32.exe /cmdcons

Ich gehe von XP aus, und ob das Backup auch ohne Windows drauf gemacht werden kann weiss ich leider nicht, ABER...

bei Norton muss Norton selber ja auch installiert sein damit ich das Backup aufspielen kann.
die ghost cd`s sind in aller regel bootfähig...

windows im laufenden betrieb abziehen ist eigentlich kein problem, ob mit windows eigenen tools oder wie und was ist jedem selbst überlassen, funktionieren tut es jedenfalls

Als ich auf meinem NB im Laufenden Betrieb ein Image (Acronis TrueImage) erstellt hatte, und dies danach zurückspielte, fuhr das NB nicht mehr hoch.
Ein start fähiges Image habe ich nur hinbekommen, indem ich von der Acronis CD gebootet habe und dann das Image erstellt habe.

Wenn es funktioniert hätte, wenn Windows hochgefahren ist, wäre es mir auch lieber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfters im laufenden Betrieb Backups und Restores gemacht und hat jedesmal funktioniert.

Auch schon von der Acronis CD gestartet und den Restore so gemacht. Lief einwandfrei

Man sollte nach erledigtem Backup die Datei auf Fehler prüfen.

Mit was für einer Acronis Version arbeitest du? Ich habe die 9er, war mal bei CHIP dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh