Windows Shutdown-Methode in Registry festlegen?

E

explobice

Guest
Ihr wisst doch, wenn man in Windows auf Start-Beenden geht, schlägt der einem immer die zuletzt genutzte Shutdown-Methode vor.

Wisst ihr, ob und wo das in der Registry festgesetzt ist?

Würde gerne ne .reg schreiben, weil viele unserer Kunden zu blöd sind, festzustellen, dass da nicht „Herunterfahren“ sondern z.B. „Neustarten“ ausgewählt ist und sich diese dann ärgern (lol), weil der PC nicht das macht, was sie wollen…

Habe schon gegoogelt, aber ausser Shutdown-Tuning-Tipps nichts gefunden.

Danke im Voraus
Xplo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest ihnen eine shutdown verknüpfung auf den desktop legen ;)

Hab da was gefunden, und zwar unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shutdown Setting

Folgende Werte kannst du eintragen:
1 = abmelden
2 = Herunterfahren
4 = Neu starten
10 = Standby

Hab allerdings keine Ahnung ob er das dann für immer speichert oder beim nächsten manuellen Auswählen wieder ändert...

Cool danke, bowdy.
Die Werte helfen mir schon mal.

Bin in der Zwischenzeit auch über den Abschnitt gestolpert (man sollte mal die Registry-Suche benutzen, bevor man fragen stellt; my bad - zu wenig schlaf), aber wusste mit den Werten nichts anzufangen.

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Zur Not erzwinge ich den Wert über die Gruppenrichtlinien.

die werte würde ich nicht ändern, weil für mich heissen die an und aus (1 und 0 ) also lieber verknüpfung erstellen

TheRealOne schrieb:
was nutzt du für ein betriebssystem!?

Bei dem speziellen Kunden ist Windows 2000 und Windows XP im Einsatz.

Denen einen Shortcut auf den Desktop legen bringt mit Sicherheit gar nichts. Denen kannst Du tausendmal sagen, machen sie bitte x. Sie machen garantiert y und beschweren sich dann beim Chef über die unfähige IT-Betreuung -.-

explobice schrieb:
Denen einen Shortcut auf den Desktop legen bringt mit Sicherheit gar nichts. Denen kannst Du tausendmal sagen, machen sie bitte x. Sie machen garantiert y und beschweren sich dann beim Chef über die unfähige IT-Betreuung -.-

Du hast ja sowas von recht... Des bestätigt die These, dass in 90% der Problemfälle der Fehler vor der Tastatur sitzt... :d :d :d

leg ein langes stück blech von unten am Aus schalter des pcs nach oben über die Startleiste. Dann sollen sie da draufdrücken :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh