Windows Server 2003 -> Ordner mit PW über LAN?

Titus der 5.

Enthusiast
Moin,
ich hab auf meinem neuen HomeServer Windows Server 2003 laufen.
Nun frage ich mich, wie ich es einrichten kann, dass auf einen Freigegebenen Ordner nur mit Benutzername und Passwort übers Netzwerk zugegriffen werden kann. Also nicht das jeder drauf zugreifen kann, sondern halt nur diejenigen, die das PW u. Benutzernamen wissen.

Wäre super, wenn mit jmd. kurz sagen könnte wie es geht. Bei google hab ich nichts gefunden.

gruß Titus der 5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du richtest den entsprechenden User mit Paßwort auf dem Server ein und gibst bei den Freigabeberechtigungen nur diesem die entsprechenden Rechte statt "Jeder". Empfehlenswert ist es auf den angeschlossenen PC's dann auch diesen Nutzer mit diesem Paßwort zu nutzen.

Noch besser ist es ein Active Dircetory einzurichten und alle Rechner aufzunehmen, wenn du:
- was besseres als die Web-Edition vom Server hast
- die PC's nicht Windows XP Home haben

gib mal das unter Start -> Ausführen ein: shrpubw.exe

ich denke, dass es sich weitgehend selbst erklärt.

ansonsten schau mal hier, dass sollte dir schon weiterhelfen!

@beide: Okay. Danke. Das ist genau das was ich suche.
Danke schön. Werd mir das morgen mal genauer anschauen. :)

gruß Titus der 5.

ps: hab die enterprise version ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh