• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Reparaturinstalltion kein Key!

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich habe hier einen PC von HP auf dem ein Windows XP installiert ist. Da fehlerhafte Systemdateien gefunden wurde dachte ich mir, eine Reparaturinstallation durchzuführen. Dies hab ich aber mit einem anderen Windows XP Datenträger gemacht.

ich bin jetzt an dem Punkt der installation, an dem ich den LicenceKey eintragen muss. allerdings funktioniert der, der auf dem PC steht nicht.

Was kann ich jetzt tun?

vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den passenden Key von HP in Erfahrung bringen. Es gibt Tools um den vorher auszulesen, aber nun dürfte er wegen der Neuinstallation weg sein. (Sofern Du die HD formatiert und nicht parallel zum alten OS installiert hast.)
Dass ein anderer genutzt wird, als auf dem Aufkleber aufgedruckt ist, ist bei OEM normal.
Alternativ kannst Du versuchen die Recovery CD wieder zu bekommen, die ja den Key gleich mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht ganz?
auf dem PC steht ja ein Licencecode von HP.
Ich hab jetzt den Fehler gemacht, mit einer anderen Windows XP CD eine Reparaturinstallation gemacht zu haben. Und hier wird nun der Key, der auf dem PC steht nicht erkannt.

den PC ganz neu installieren will ich vermeiden

Der Key auf dem Aufkleber wird nicht funktionieren. Deine Alternativen sind wie gesagt, die Recovery CD oder mit etwas Recherche den normalerweise genutzen Key zu verwenden.

OEM PCs werden nicht mit dem Key vom Aufkleber installiert, weil es zu aufwändig wäre, jedes der tausenden von verkauften Systemen einzeln zu installieren und den Key einzugeben. Stattdessen wird ein Image aufgespielt, welches immer den selben (und somit vom, von Gerät zu Gerät, unterschiedlichen Key enthält. Deshalb funktioniert der auf dem Aufkleber aufgedruckte erst gar nicht.
Du brauchst den HP OEM Key.

okay hab den normal genutzen key genommen,`damit geht es, den könnte man theoretisch im nachhinein mit einem windows tool änder soviel ich weiß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh