Windows Meldung: Netwerk wurde gefunden, Netzwerkkabel wurde entfernt !?!

PitGST

Moderator
Hi leute,

ich habe das Asus P5W DH Deluxe (siehe Signatur).
Mein Prob ist das ich kein richtiges Netzwerk damit aufbauen kann, er findet zwar das Patchkabel aber macht immer wieder disconnect, Netwerk wurde gefunden, Netzwerkkabel wurde entfernt ... und das immer wieder in Sekunden takten :(
nun lese ich in der neuen HWLuxx auf seite 17 bei Chipsatz i975X, das dort unter LAN ein " - " steht, aber bei dem INTEL P965 Chipsatz 1000mbit Ethernet :confused:
Dann steht auf Seite 20 Onboard-LAN, 2x Marvell Gigabit-Ethernet (PCIe).
Was soll das PCIe in Klammern bedeuten?
Heißt das ich nch eine extra Netzwerkkarte benötige?

BS: Windows XP Pro SP2
alle Netzwerktreiber vom Board drauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, du brauchst nicht noch eine extra Karte! PCIe bedeutet, dass die Ethernet Anschlüsse intern über den PCIe Bus laufen (glaube ich zumindest). Hast du schon mal das Kabel gewechselt? Wenn das Board 2 Ethernet Anschlüsse hat, probier doch mal den adnderen Port?

Greetz

NetworkerZ

habe es mit 2 Patchkabel versucht, gleiches Problem.
habe auch alle Ports ausprobiert, immer das gleiche.

Wie lang ist das Kabel und welches?

NV Firewall installiert?

Was benutzt du als Gegenstelle?
Switch? Router?

meldet der Gerätemanager Probleme?

mfg trust

das erste war 3m das neue ist 5m

mit Firewall (zone alarm) und Antivirus (BitDefender9) und ohne (beides deaktiviert bzw beendet)

Gegenstelle: ein 2ter PC

Gerätemanager sagt nix, nur die Meldung, wie der Titel des Thread ist, erscheint in Netztwerkverbindungen

spricht die Gegenstelle denn Autosense/Autonegotiation? Hiermit wird die Geschwindigkeit und der Duplextyp ausgehandelt.

Wenn es sich bei der Gegenstellee um einen älteren PC handelt kann es sein, dass der evtl nur ne 10Mb/s-NIC verbaut hat und die kann die "Aushandelsprache" natürlich nicht verstehen.

Stell mal kurzfristig 10Mb/hdx händisch ein , wenn's dann funktioniert ist es so wie oben beschrieben.

Gruß, Jürgen

mhh kann es sein dass du ein Patchkabel verwendest?

Wenn ja dann musst du ein Cross Over verwenden

Wenn PC2 mit einer GBit Nic ausgestattet ist ist es egal

mfg trust

Hört sich für mich eher nach einem "wackelkontakt" an der Buchse des onBoard EthernetControllers an....

die gegenstelle ist ein 2 Jahre altes Samsung Notebook

auf dem Kabel steht Cross over Patch certificed for Gigabit Ethernet (ist von HAMA aus Media Markt, 5m 8,90 :motz:)

wackelkontakt kann ich mir nicht vorstellen, Das Kabel besser gesagt die 2 getesten, sitzen bombenfest.

PS: Danke schon mal für eure bemühungen ;)

Wackelkontakt wäre ungleichmässig, falsche Drehung gänge überhaupt nicht.

Bin mir fast sicher, es liegt an der Autonegotiation von Speed und Duplex. Der Einwand dass es bei einer GE-Nic immer geht ist imho sehr optimistisch. Fehler beim automatischen Aushandeln von Speed/Dupex sorgen leider immer noch für Fehler; der Standard ist mit zu heisser Nadel gestrickt. Gerade wenn an beiden Seiten Auto eingestellt ist kommt es immer wieder zu Problemen; konfiguriere zumindest eine Seite händisch und es klappt...

Juergen

transdat schrieb:
Wackelkontakt wäre ungleichmässig, falsche Drehung gänge überhaupt nicht.

Bin mir fast sicher, es liegt an der Autonegotiation von Speed und Duplex. Der Einwand dass es bei einer GE-Nic immer geht ist imho sehr optimistisch. Fehler beim automatischen Aushandeln von Speed/Dupex sorgen leider immer noch für Fehler; der Standard ist mit zu heisser Nadel gestrickt. Gerade wenn an beiden Seiten Auto eingestellt ist kommt es immer wieder zu Problemen; konfiguriere zumindest eine Seite händisch und es klappt...

Juergen

und das heißt auf deutsch?

welche einstellungen muss ich vornehmen? wo sind diese zu finden .... danke :)

PS: Das Kabel war am anfang ziemlich verdreht :motz: habs aber wieder gerade gezogen

PitGST schrieb:
PS: Das Kabel war am anfang ziemlich verdreht :motz: habs aber wieder gerade gezogen

kann sein das es nen kabelbruch is, das kommt bei mir min. 1/monat vor :fresse;

mfg deepsilver

ney Kabelbruch glaub ich nicht, da es mit 2 verschiedenen Kabel das gleiche Prob gibt.

@ transdat war eigentlich eher damit gemeint, dass bei GBit Patch oder Cross keine Rolle spielt...

@Topic die einstellungen findest du unter Netzwerkverbindungen dann einfach auf die LanVerbindung, "Eigenschaften" und "Konfigurieren"

mfg trust

trust schrieb:
@ transdat war eigentlich eher damit gemeint, dass bei GBit Patch oder Cross keine Rolle spielt...

@Topic die einstellungen findest du unter Netzwerkverbindungen dann einfach auf die LanVerbindung, "Eigenschaften" und "Konfigurieren"

mfg trust

ja hab ich gemacht IP Adresse usw. eingegeben ...

ich meinte eher die einstellungen, die transdat schon nannte

mfg trust

@Trust: Du hast natürlich recht mit GE, von der Seite hatte ich es nicht betrachtet, so fixiert war ich auf das Autoneg-Problem...

@Pitgst: Sorry, ich vergesse manchmal, dass hier nicht jeder mein Fachchinesich auch versteht, gelobe Besserung und erklärs nochmals ganz langsam:

Früher war die Welt einfach, 10 Mb/s war die einzige Geschwindigkeit und es gab auch nur halbduplex.

Dann jedoch kam Leben in die Bude, die Geschwindigkeit stieg auf 100 Mb/s, zusätzlich gab es bei switches die Möglichkeit über 2 vorhandene Kabelpaare gleichzeitig zu senden und zu empfangen also vollduplex zu kommuniziern.

Allerdings musste der gemeine User anfangs sowohl die Geschwindigkeit als auch den Duplex-Mode selbst konfigurieren und war damit sehr stark gefordert um nicht zu sagen überfordert.

Man ersann ein Protokoll mit dem Endgerät und LAN-Komponente sich auf eine Geschwindigkeit und eine Duplexvariante einigten die sie dann automatisch einspannten, die sog Autonegotiation (umgangssprachlich auch "Auto" genannt" war erfunden.

Leider funktioniert diese Automatik nicht immer sauber und man muß deshalb ab und an noch per Hand eingreifen, wie vermutlich auch in Deinem Fall...

So, ich hoffe dass Dir diese (nun deutschen) Ausführungen ein wenig weiterhelfen;) Wo Du konfigurieren kannst hat Dir ja Kollege Trust schon erklärt...

sag uns was rausgekommen ist.

Jürgen