Windows Live Messenger & Remotedesktop

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Hey Leute,

mein Ziel ist es über den Windows Live Messenger eine Remote-Desktopverbindung von einem Windows Vista PC zu einem Windows XP Professional PC zu schalten. Bis jetzt klappte das leider nicht.

Auf beiden PCs ist die Remotedesktopverbindung aktiv, in der Firewall freigegeben und der Port 3389 TCP ist ebenfalls im Router freigegeben. Die Benutzerkonten beider PCs haben ein Passwort (muss angeblich sein damit das funktioniert laut Microsoft).

Wie ich im Internet herrausfand soll es wenn man das Ganze via Windows Live Messenger macht automatisch an Firewalls und Ports/Nat vorbei funktionieren... trotzdem habe ich sicherheitshalber alles frei gegeben.

Findet jemand den Fehler? Habe ich etwas vergessen? Bitte sagt nicht ich soll eine andere Software nutzen - das ich das könnte weiß ich selber. Es sollte aber ach via MSN gehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push* Kennt sich denn niemand mit dem Thema aus? :/

Buuuh ^^ Noch immer kein Wissender? ;)

Übers Internet! Mit Domainen klappts also nicht. Aber auch das sollte laut Microsoft über den Messenger "automatisch" (vorbei am Router) gehen so lange die Firewall ihn nicht blockt.

Haste es auch mal über den ganz normalen Terminal Client probiert oder nur Messanger? Wie machst du es mit der IP, hast du dir DynDNS eingerichtet oder nur immer temp. mit deiner aktuell gültigen IP probiert? Du schreibst oben was von Port freischaltungen. Meinst du damit auch Weiterleitungen oder wirklich nur Freischaltungen (in der Firewall)?

Ich meine die Freischaltung in der Firewall (Router und Software). Nein "normal" habe ich es nicht probiert, weil auf der Gegenseite meine Omi sitzt und die ist nicht so versiert....

Ich habe nur eine dynamische IP, aber wie gesagt, eigentlich sollte das durch den Messenger automatisch erkannt werden...

siehe:

http://siriux.net/news/2007/04/20/remote-desktop-mit-dem-live-messenger/

Ach so,
also wenn du deiner Oma nur ab und zu mal helfen willst. Dann würde ich dir zu TeamViewer(.de) raten. Da musst du nämlich wirklich gar nichts konfigurieren, nicht mal was installieren...

Okay vielen Dank! Aber ich hab den Fehler gefunden:

http://www.windowspower.de/Anleitung-zur-Remoteunterstützung_713.html

Schau mal dort..

"Aktivieren Sie nun "Remotedesktop" und klicken dann so lange auf die Taste "OK", bis alle Fenster wieder geschlossen sind. Analog zu den soeben gemachten Einstellungen bei Ihrer Netzwerkkarte gehen Sie bei Ihrer Internetverbindung (DFÜ-Netzwerk oder VPN-Verbindung) vor, also wiederum auf "Erweitert", dort auf "Einstellungen" und dann "Remotedesktop" aktivieren."

Daran lag es... versteckt unter "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zulassen" - darauf soll mal einer kommen ;)

Alles andere hatte ich nämlich überall aktiviert.

EDIT: Aber vielen Dank für den Tip, ich habe die Software neulich schonmal entdeckt, nur hatte ich sie noch nicht getestet...

EDIT 2: Okay, ich nehme Team Viewer, das ist auf jeden Fall ja zehn mal einfacher!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh