Windows Live Messenger (MSN) - wie Daten sichern?

Rudi Ratlos

Urgestein
Ich muß wohl mein System reparieren bzw. neu aufsetzen. Dabei stellt sich natürlich die Frage nach dem Sichern und Wiederherstellen von Daten. Ist soweit kein Problem, meine "Pappenheimer" kenne ich ganz gut und habe auch regelmäßig Backups gemacht.

Aber wie geht das beim Live Messenger (ehemals MSN-Messenger)?

Ich finde nichts dazu im Netz. Auch der Tip über "Menü -> Kontakte - Live Messenger Kontakte exportieren" läuft ins LEere, da es diesen Menüpunkt schlicht nicht (mehr?) gibt!

Wie bekomme ich das denn nun gebacken? Und kann ich möglicherweise das gesamte Profil inklusive Nachrichtenverlauf sichern und wieder einspielen? Wenn ja - wie?

Es ist irgendwie wie zu frühren Outlook-Express-Zeiten. Das Sichern von Daten scheint nicht vorgesehen zu sein. :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kontakte sind ja eh immer Automatisch mit deinem Account verbunden. Also ich hab die nie gesichert, die waren nach dem neu aufsetzn und anmelden immer gleich da wie vorher.

Die Smilies kannst du über AppData -> Local -> Microsoft -> Messenger sichern (falls du eigene hast :))

Nachrichtenverläufe werden bei Vista und Win7 im Ordner Dokumente -> Meine empfangenen Dateien gesichert.

Ah! Ja, von Smileys hab ich über Google auch ständig gelesen, und mich gefragt, wer eigentlich auf die Idee kommt, Smileys zu sichern. ;)

Nur über die Speicherorte der Daten und die Möglichkeit, sie zu sichern, erfährt man nix offizielles.
Dank deiner Hilfe hab ich die Nachrichtenverläufe gefunden. Kann man die nach einem Neuaufsatz eigentlich hinterrücks wieder einfügen oder ist das halt nur fürs Archiv gut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh