windows + linux rechner im netzwerk ?

MooDoo

Enthusiast
Hallo ihr,
ich habe 2 Rechner im Zimmer und wollte den einen (wie gehabt) als "Spiele-PC" laufen lassen und den Anderen(800Mhz/onboard grafik[16mb]/265mb Ram/20GB) als Datenserver(baue noch eine 160GB Platte ein, wenn es das MoBo verarbeiten kann :P ).
Mein Info-Lehrer meinte ich sollte am besten dafür Xubunto und dazu dann passend Webmin installieren, sodass ich den 2t PC nur laufen lassen kann und vom "Spiele-PC" ihn steuern kann.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Verbesserungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tipp: debian und kein webmin... webmin... ist... naja... arbeite dich ein... du wirst feststellen, dass man da noch viel spasz haben kann... also mit linux + rechner.

Mfg ich

xubuntu ist eigentlich ein ubuntu mit Xfce4 als default desktop , nimm einfach die server variante von ubuntu bei dieser version gibt es keine gui (gnome/kde/xfce), was platz spart.

ich würd auch debian nehmen, für die datenfreigaben brauchst samba, das weisst ja hfftl

konsole reicht ja eigtl aus, das ganze ist schnell eingerichtet, es gibt viele tutorials dazu, da brauchst eigtl nicht zwingend ne grafische oberfläche

danke für die Antworten schoneinmal, aber meine Bedenken sind halt:
der Rechner hat ja keine große Rechenleistung und dafür brauche ich ja eine sehr abgespckte Version von Linux bzw Unix.
Webmin würde ich einfach nur installieren aus Bequemlichkeit, da ich nicht immer 2 Mäuse, 2Keyboards und 2 Monitore auf dem Tisch stehen haben möchte(Ich kaufe mir sehr ungern einen Switcher :P ) :)

:edit: habe nicht sehr viel Erfahrung im Umgang mit Debian o.Ä. :(

Zuletzt bearbeitet:
jedes linux ohne einer GUI ist prinzipiell schonmal schlank (gut bei manchen muss man ein paar sinnlose services abdrehen ...)

webmin brauchst du nicht - das ist eine web basierende konfig oberfläche bei der man nix lernt und nur doof rumklickt ;)

du willst einen datenspeicher server - ergo musst du nur 2 services laufen lassen
ssh (remote shell, sftp/scp)
und samba (damit windoof auf die daten zugreifen kann)
da reicht ein 100mhz rechner mit 16 mb ram

du kannst den server bequem remote administrieren , du brauchst also keinen 2ten monitor.

Was heiszt hier abgespeckt. du willst nicht wissen, wo man ueberall recht brauchbar nen linux ans rennen kriegt.

guck mal im server/ws forum auf meine hw-landschaft. ein groszteil der noch produktiv arbytenden rechner ist langsamer als deine kiste... einige sogar recht dick mit x und gnome. ;-)

Mfg ich

Ok danke euch schoneinmal !
Also ich habe mich H I E R schon eingelesen und welche version ich hier laden soll. Die Server Version oder die Desktop Version, weil ich ja "nur" einen Datenserver will, aber mit linux (noch) nicht umgehen kann.
was meint ihr?

eine empfehlung von mir wäre der collax business server. der ist für den privaten gebrauch mit bis zu 5 benutzern kostenlos und braucht auch nur wenig rechenleistung. hab das auf nem 350mhz PII laufen und das macht da keine probleme, obwohl der eigentlich zu wenig ram (160MB) hat. das system ist ein linux glaub 2.6.18 kernel. der server lässt sich dann ganz einfach über eine weboberfläche administrieren

Zuletzt bearbeitet:
jop, da brauchste dir wegen leistung keine sorgen machen. der server kann alles was du brauchst und noch mehr:d
die schicken dir dann nach der anmeldung eine kostenlose lizenz zu und du kannst dir das iso image für die installation da runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem collax war ich irgendwie nie zufrieden ...

nimm einfach mal debian

ich nehm immer die:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r0/i386/iso-cd/debian-40r0-i386-businesscard.iso

Achja... solltest du auf die daemliche idee kommen, auf freenode in einen der debianchannels zu gehen, und dort nur arrogante arschloecher vorfinden... mach dir nichts draus, die sind immer so. schliesz nicht von den usern auf die distri. wenn du mal chillig mit nen paar leuten chatten, und nebenbei nen bischen linux lernen willst, empfehle ich #gentoo-anfaenger auf freenode. die waren - zumindest frueher - ne ganz entspannte truppe.

Mfg ich

Ok danke für den netten Tipp :)
Ich habe jetzt aber ein anderes Problem:
<Sorry für diese vermutlich Anfängerfrage>
Wenn ich die gebrannte CD ins Laufwerk lege und neustarte(und ja ich habe im BIOS alles richtig umgestellt!) kommt keine Möglichkeit die Distri zu installieren.
Kann man es nur unter Windows installieren?aber wie sollte man dann Linux alleine auf seinem Rechner haben? Habe im Mom Win2000 drauf.Unter Win2000 zeigt er das CD Laufwerk an(im BIOS auch) aber er erkennt die CD als Debian-CD nicht an, woran kann das liegen ?
habe bei meinem anderen Rechner extra mit nur 20x gebrannt.

es ist die oben verlinkte cd (von ICHdasICH)
und wie gesgat: JA er sollte von cd booten,was er nicht macht ! :( deswegen verzweifel ich ja :P

ja... als was sonst?
bestimmt nicht mit winrar entpackt und als daten cd gebrannt :P

manchmal machen das leute, oder es wird als bootbare cd gebrannt , das funktioniert auch nicht.
mach mal einen md5 check, dann siehst du ob die .iso datei ok ist.

Lad dir mal die CD1 runter, die von ICHdasICH ist eine netinstaller Version, da ist quasi gar nichts drauf, auch wenn sie booten müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh