• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows: kein zugriff aufs netzwerk möglich!

burni87

Enthusiast
Seit heute morgen kann ich mit meinem windows nicht mehr aufs netzwerk zugreifen , nichtmal mehr ping möglich, und dsa ohne jegliche veränderung ... abends pc runtergefahrn, heute morgn wieder eingeschaltn und dann ging nix mehr :hmm:

habe windows firewall komplett deaktiviert, norton firewall auch, aber brachte alles nix ... weis jemand woran das ganze liegen könnte ? windows regt mi langsam auf :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du irgendwellche dienste ausgeknipst oder dir viren eingefangen die benötigten dienste von windows dafür ausgeknipst haben könnten?
den da braucht nur der virus einen regestrieschlüssel und diese werden auch nur nach einen reboot gültig, passt doch wie die faust aufs auge :fresse:

PS: lass die finger von der windows firewall und vorallem norton OMG

windows firewall bleibt mir aus, norton av war die ganze zeit an, an nen virus glaub ich nicht

oder irgendwas installiert, was vieleicht an den sysstem diensten rumgefuscht hat???
weil das sieht sehr nach sowas aus, weil die änderungen erst nach reboot übernommen werden :(

Gehe einfach systematisch vor:

Ping auf 127.0.0.1 ok (Loopback)?

Ping innerhalb des eigenen Netzes ok?

Ping ausserhalb des eigenen Netzes (also hinter dem Router) ok?

Mal machen und dann hier posten bitte.

ping auf 127.0.0.1 geht ,
auf 192.168.0.10 geht (eigene IP)
192.168.0.1 geht nicht(anderer PC)

link vorhanden, mit beiden onboard LAN anschlüssen getestet

Wenn das Loopback geht ist der Stack bis zur Karte ok, also Fehler ausserhalb Deines Rechners.

Hast Du nen Link (grüne LED am Netzwerkport des PC's)?
Wenn ja: Gibt es in Deinem Netz ein default Gateway bzw einen weiteren PC und kannst Du einen vonm denen anpingen?

sorry, hatte überlesen, dass der Link ok ist.

also gleich weiter mit der 2ten Frage -> andere rechner ausser .0.1

irgendwie seltsam dass die 1te Adresse im Netz 192.168.0 bei Dir nicht der Router hat sondern ein Endgerät. Kannst Du mir zusätzlich noch sagen wie Dein Netzwerk aktuell aussieht und mit welcher Maske Du arbeitest?

192.168.0.1 hat ein rechner der gleichzeitig routet, und dann gibts noch 192.168.0.100 das is mein linux server
kann KEINEN der 2 rechner anpingen

von 192.168.0.1 -> 192.168.0.100 funktioniert der ping, link OK, anderes kabel brachte mir nichts

bitte dsa nächste mal den edit button benutzen anstatt 3mal zu posten ....

starker Fehler ;-)

geht der Link auch am Switch/Hub hoch wenn Du den PC dranhast? Wenn der Link am PC hochgeht heisst das ja nur, das die Gegenstelle gesehen wird, bedeutet also nicht zwangsläufig, dass das auch andersrum der Fall ist. Sonst wirst Du wohl sniffern müssen um zu sehen ob (und wenn ja an wen) der Ping rausgeht...

Nur mal laut gedacht: Und wenn doch noch ne Firewall aktiv ist die Dir keinen ICMP durchlässt?

sorry für das 3-fach Posting ;-)

transdat schrieb:
starker Fehler ;-)

geht der Link auch am Switch/Hub hoch wenn Du den PC dranhast? Wenn der Link am PC hochgeht heisst das ja nur, das die Gegenstelle gesehen wird, bedeutet also nicht zwangsläufig, dass das auch andersrum der Fall ist. Sonst wirst Du wohl sniffern müssen um zu sehen ob (und wenn ja an wen) der Ping rausgeht...

Nur mal laut gedacht: Und wenn doch noch ne Firewall aktiv ist die Dir keinen ICMP durchlässt?

sorry für das 3-fach Posting ;-)

link ist an switch und meinem pc da

ich habe die beiden firewalls deaktiviert und auch nix an den einstellungen geändert ka was da noch laufen soll ... :hmm:
ich glaub ich installier mir gleich wieder ubuntu drauf dann bruahc ich mich nicht soviel ärgern

tja, dann installier; lehrreicher wäre es den Fehler zu finden. Da ja der Ping auf Loopback funktioniert halte ich XP als Schuldigen eigentlich für ausgeschlossen; andererseits hat man ja schon Pferde kotzen sehen...

laß mich wisssn was rauskam!

ja ich mach grad backup mit ghost und dann mal xp neudrauf und schaun obs daran lag

edit: hab heute morgn dsa netzteil getauscht das kann aber kaum der grund gewesen sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh