Aktuelles

Windows Installation auf M2 SSD mit ASRock B460M funktioniert nicht

chris96342

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich baue gerade einen neuen Rechner zusammen und möchte Windows auf einer M2 SSD installieren. Die SSD wird im Bios angezeigt.
Die Installation von Windows 10 läuft zunächst ganz normal. An dem Zeitpunkt, an dem der Rechner neu gestartet werden sollte, erscheint jedes mal die Fehlermeldung "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden."
Die Installation wird dann abgebrochen und kann nicht fortgesetzt werden.

Im 100. Versuch lief die Installation dann doch irgendwann mal weiter und der Rechner startete korrekt neu - in der Folge brach dann aber die Installation erneut mit Bluescreen ab.

Alle Maßnahmen die ich bisher versucht habe blieben ohne Erfolg:
  • UEFI Update auf die neueste Version (1.4) installiert
  • Mit/ohne Security Boot
  • CSM aktiviert/deaktiviert
  • Installations-Medium(USB-Stick) getauscht.
Selbst die M.2 SSD habe ich schon gegen eine andere ausgetauscht (Vorher Samsung) - auch das brachte nichts - an der liegt es also auch nicht.
Auch habe ich bereits zu Testzwecken eine alte SSD über S-ATA angeschlossen und dort Windows installiert - dann funktioniert alles und ich kann auch auf die M2 SSD ohne Probleme zugreifen. Nur auf der M.2 SSD lässt sich Windows nicht installieren.
Wie ihr seht habe ich schon viel probiert - aber alles brachte nichts. Ich habe schon mehrere Rechner zusammen gebaut - bin also nicht unerfahren - und hatte noch nie solche Probleme.
Könnte das Mainboard einen technischen Defekt haben? Oder könnte es am Prozessor liegen? Oder habe ich doch etwas falsch eingestellt?
Den Speicherriegel hab ich schonmal überprüft - dabei wurde kein Fehler festgestellt (und da es mit der normalen S-ATA SSD ja läuft sollte es daran auch nicht liegen!?)

  • ASRock B460M-ITX/ac, Intel B460 Mainboard - Sockel 1200
  • Core i3-10100F
  • Kingston KVR26N19S8/8 Arbeitsspeicher 8GB 2666MHz DDR4 Non-ECC CL19 DIMM 1Rx8
  • WD Blue SN550 500 GB NVMe SSD, Gen3 x4 PCIe, M.2 2280, 3D NAND
    (davor Samsung 970 Evo)
  • be quiet! SFX Power 2 400W
  • Zotac GeForce GT 730 Zone Grafikkarte
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bios1.png
    Bios1.png
    207,8 KB · Aufrufe: 30
  • Bios2.png
    Bios2.png
    178,4 KB · Aufrufe: 29
  • Bios3.png
    Bios3.png
    200,8 KB · Aufrufe: 30
  • Bios4.png
    Bios4.png
    212,7 KB · Aufrufe: 25
  • Bios5.png
    Bios5.png
    208,9 KB · Aufrufe: 24
  • Bios6.png
    Bios6.png
    275,1 KB · Aufrufe: 25
  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    258,4 KB · Aufrufe: 30

chris96342

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich den Bootstick im UEFI Modus gestartet habe wurde der Rechner nun endlich neu gestartet. Als die Installation dann fortgesetzt werden sollte ist sie nochmal mit Bluescreen abgebrochen - danach ist sie aber weitergelaufen und ist jetzt auch abgeschlossen. Aber so ganz trau ich dem Frieden nicht - das mit dem Bluescreen ist schon ungewöhnlich. Ich werd ihn erstmal weiter testen...
 
Oben Unten