Windows GBit Netzwerk Datendurchsatz

Mete888

Semiprofi
Moin zusammen.
Nach mehreren Stunden google und eigeninitiative Frage ich schliesslich hier nach, da ich nichts rausfinden konnte.
Es geht um mein Win Netzwerk welches wie folgt aufgebaut ist:
W2k3 Server <---> GBit Switch <---> PC1/2

Problem ist, dass ich zwischen PC1/2 und dem Server auf eine maximale Netzlast von 45% komme (Windows Freigaben). Per FTP geht jedoch 90% Netzlast. Das ganze wurde nicht mit HD's getestet, sondern mit RAMDisks, damit man diesen Flaschenhals ausschiessen kann.
Gibt es da "tuning Optionen" oder ähnliches? Bei meinem Linux server hatte ich ein ähnliches Bild, da ging immer 30-40% des GBit Netzwerkes über Samba.
Als Client OS wurde XP mit SP2 verwendet.
Als Server OS wurde W2k3 Server Enterprise mit SP2 verwendet.

Hardware:
Client:
Board: P5W DH-Deluxe
CPU: Q6600
RAM: 4GB DDR2 800MHz

Server:
Board: Intel S3000AH
CPU: E2140
RAM: 2GB DDR2 677MHZ

Kabel: Cat.6

Ich hoffe jemand hat ne Idee, an was das liegen könnte, und wie ich das ganze schneller hin bekomme.

mfg: Mete

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh ehrlich gesagt dein Problem ned. :fresse:

Willste dann den ganzen Tag von RAM-Disk zu RAM-Disk kopieren oder was? Mit Platten kannste Gbit eh nich auslasten, haste selber ja schon gesagt...

Verstehe ich auch nicht ganz!
Was hast du davon wenn du dein gBit kurzzeitig mit Ramdisk auslastest?
Im normalen Gebrauch mittels HDD wirst du es nie auslasten können.

Ich möchte gerne Videoschnitt auf dem Netzlaufwerk betreiben... Der Server verfügt über nen RAID, welches schneller ist als ein GBit LAN, und da möchte ich wenigstens nahezu die Performance erreichen, die GBit ermöglicht.
Auch wäre die Installation von Programmen/Games auf das Netzlaufwerk geplant, da diese dann schneller starten, und meine Kiste noch ruhiger laufen würde.

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
Musste wohl nen anderes Protokoll als SMB verwenden, wenn es per FTP geht scheint das Protokoll der Flaschenhals zu sein.

Glaube ich weniger... Ist in meinen Augen eine Einstellungs/Konfigurationssache...
Habe auch schon gesehen, dass mit SMB über 5GBit/s transferiert wurde (in nem 10GBit Netz).

-Mete

Ich möchte gerne Videoschnitt auf dem Netzlaufwerk betreiben... Der Server verfügt über nen RAID, welches schneller ist als ein GBit LAN, und da möchte ich wenigstens nahezu die Performance erreichen, die GBit ermöglicht.
Auch wäre die Installation von Programmen/Games auf das Netzlaufwerk geplant, da diese dann schneller starten, und meine Kiste noch ruhiger laufen würde.

-Mete

Nene, das wird so nix werden. Für die Performance ist das zumindest bei Games nicht sonderlich hilfreich, wenn durch das Netzlaufwerk die Zugriffszeiten deutlich ansteigen wegen der Latenz...

schau mal da: klicker...

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich weniger... Ist in meinen Augen eine Einstellungs/Konfigurationssache...
Habe auch schon gesehen, dass mit SMB über 5GBit/s transferiert wurde (in nem 10GBit Netz).

-Mete

wow ganze 5GBit/s auf nem 10GBit netz ... ;)

das protokoll ist der flaschenhals

Danke Morgessa, schon sehr komisch diese SMB geschichte...
Gibt es denn möglichkeiten Netzlaufwerke über andere Protokolle zu realisieren (evtl. mit Zusatzsoftware)?

mfg: Mete

Wie Sand am Meer.
Mir fällt da spontan mal NFS ein.
Netware wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Was könnt ihr mir für Client/Server Applikationen empfehlen, um NFS Shares unter Windows zum laufen zu bekommen? Wenn möglich Freeware/OpenSource
Habe mal als Server die folgende(n) Applikation(en) installiert: Microsoft Windows Services for UNIX
Damit habe ich auch schon ein Share erstellt, nun, wie verbinde (mounte) ich dies auf einem XP Client?
Host ist: W2k3 Server
Clients: XP

-Mete

//edit: NFS getestet mit SFU, leider ist auch nicht mehr wie 40mb/s drinn, sehr schade. Gibts noch andere möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen manageable Switch? Oder anders: was für einen Switch benutzt du?
Wie wurde der Datendurchsatz bestimmt? Hast du selber die Zeit genommen oder geschaut, was beim Kopiervorgang angezeigt wird? Wurde das gleiche kopiert? Viele kleine Dateien brauchen länger als eine große.
Gib mal protokoll gbit windows in google ein und klick den 4. Treffer.
Schon mal das mit dem Videoschnitt überhaupt ausprobiert?

edit: Schon mal mit einem LINUX Server probiert? Hier sind die Einstellmöglichkeiten (Optimierungsmöglichkeiten) viel besser. Außerdem machts einfach mehr Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen manageable Switch? Oder anders: was für einen Switch benutzt du?
Wie wurde der Datendurchsatz bestimmt? Hast du selber die Zeit genommen oder geschaut, was beim Kopiervorgang angezeigt wird? Wurde das gleiche kopiert? Viele kleine Dateien brauchen länger als eine große.
Gib mal protokoll gbit windows in google ein und klick den 4. Treffer.
Schon mal das mit dem Videoschnitt überhaupt ausprobiert?

edit: Schon mal mit einem LINUX Server probiert? Hier sind die Einstellmöglichkeiten (Optimierungsmöglichkeiten) viel besser. Außerdem machts einfach mehr Spaß :)

Habe es mit folgenden 2 Switches versucht:
Netgear ProSafe GS105, 5-Port Gigabit Switch 10/100/1000Mbps (unmanaged billig Switch)
HP ProCurve 3500yl-24G-PWR, Managed 24-Port Gigabit Switch (ausser Firma ausgelehnt)

Das wegen dem Durchsatz: Waren immer verschiedene 1GB grosse Daten, welche kopiert wurden.
Duchsatz habe ich wie folgt bestimmt:
Zeit gestoppt, und dann ausgerechnet
Taskmanager
Managed Switch
Alle Ergebnisse waren +/- 5% gleich.

Samba habe ich unter Linux schon getestet, dort erhalte ich ein sehr änhliches Bild, was den Datendurchsatz angeht.
protokoll gbit windows <-- Im google, meinst du diesen Thread hier? xD Der ist bei mir an 4. Stelle :)

-Mete

//edit: Videoschnitt probiere ich erst aus, wenn das ganze läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab heute mal mein Linux und Windows "getuned".

Mit NetIO 1.26 getestet.

Server:
PD930, Asus P5MT (2x Broadcom onBoard), Linux 2.6-er Kernel (siehe Sig).

Client:
Q6600, P35-DS3, WinXP SP2

Code:
PD930 ~ # netio -t 192.168.0.236

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.26
(C) 1997-2005 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  114556 KByte/s Tx,  112272 KByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  114612 KByte/s Tx,  112159 KByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  114665 KByte/s Tx,  114465 KByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  114658 KByte/s Tx,  114467 KByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  114610 KByte/s Tx,  114445 KByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  114620 KByte/s Tx,  107884 KByte/s Rx.
Done.

Ich bin begeistert! :d

Dieser Artikel war's:

http://www.enterprisenetworkingplanet.com/nethub/article.php/3485486

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh