Windows für lau mit MSDNAA

puls200

Enthusiast
Tag!

Ich bin zwar schon seit einigen Jahren Student, aber kurz vor meinem Studiums-Abschluss bin ich auf die Idee gekommen, Windows Vista über MSDNAA zu beziehen. Hierzu einige Fragen:

1. Ich ziehe mir das *.iso und kann es einfach installieren? Oder brauche ich einen Key? Und wo kriege ich den her? Muss ich mich bei MSDNAA registrieren?

2. Wie sieht es aus mit der Nutzung nach Beendigung des Studiums?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal haben die Key's doch Uni's/FH's. Ist bei uns an der Schule so. Da bekomme ich die Key's von unserem MSDNAA Ansprechpartner.

Nach dem Ende Studiums entfallen die Lizenzen.

Gruss QGel

Also bei der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf und bei sämtlichen anderen Universitäten die Mitglied im MSDNAA Verbund sind mußt Du zunächst im Hochschulrechenzentrum einen MSDNAA Account beantragen - dann bekommst Du an Deine Uni-EMailAddi eine Bestätigungs EMail mit Deinen Login Daten und kannst von Deinen Persönlichen Account aus auf Deine Persönlichen Keys zugreifen. Die ISO Files kannst Du dann mit jeden gängigen Brennprogram brennen.
Achso es gibt bei der MSDNAA nur Windows Vista Buisness!
UND: Deine Persönliche Lizens gilt ein Leben lang!!! Mit Deinen Key kannst Du 10 Lizensen von Windows freischalten auch nachdem Du Dein Studium beendet hast - das einzige ist, daß Du natürlich auch spätestens dann keinen Zugriff mehr auf die ISO-Files hast.

Bye Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erst einmal vieln Dank für die Infos...

... das Internet hat jedoch das Problem, dass es oft mehr Disinformationen liefert als Informationen, da jeder Mensch in der Lage ist, seine Meinung weltweit und dazu ungeprüft zu äussern... daher noch einmal die Frage (und ich bitte darum, dass sich nur Leute zu Wort melden, die sich ihrer Antwort sicher sind):

VERFÄLLT DIE LIZENZ ODER NICHT????????????????????

Laut QGel verfallen sie, laut Michael Braun nicht... ja, was denn nun?

laut recht entfallen sie, aber wen stört das ?

sie sind updatefähig und sind keine raubkopien

also wer soll dich da sozusagen anscheißen ?

Ok, also verfallen die Lizenzen?

Es könnte ja sein, dass ich in einem Jahr eine neue Vista-Installation in Betracht ziehe (und dann kein Student mehr bin) und mein Key beim MSDN-Dienst als inzwischen "Ex-Student" registriert ist... daher könnte ich ja evtl. Vista nicht mehr online registrieren... Keine Ahnung, wie die Keys bei MSDN gehandhabt werden?!?!

Klar, dass die installierte Version updatefähig ist und laut Lizenz-Bestimmung darf man die installierte Version so lange benutzen wie man will/kann, aber ich habe noch nichts im Falle einer Neu-Installation mit erloschenem Studenten-Status gefunden...

Kurze Erklärung:
ich habe mein Studium an der Herinrich-Heine-Universität Ende 2005 abgeschlossen und bin NICHT mehr inmartikuliert. Somit habe ich KEINEN Zugang mehr zum MSDNAA Netzwerk. Fakt ist: Meine zum damaligen Zeitpunkt erworbene SSL-Lizens ist auch heute noch voll gültigt und berechtigt mich zur Installation von Microsoft Betriebsystemen mit meiner damals erworbenen Lizens (also meinen persönlichen Keys) auch heute zur Installation und zur Aktivierung von 10 PC's.
ALSO: Du kannst auch nach beendigung Deines Studiums bei einer Neuinstallation selbstverständlich Deinen Key aktivieren!!!
Das ist Fakt und nichts anderes - weil ich selber auch heute noch meine 10 Lizensen in Gebrauch habe und auch noch heute in der Lage bin diese Telefonisch oder via Internet zu aktivren.

Gleiches gilt selbstverständlich auch für Deine geplante Vista Buiness Neuinstallation nach Deiner Exmartikulation - Glasklar: Du kannst auch als nicht Student Dein Vista Neuinstallieren und Neuaktivren.

Bye Michael

P.S.: So ganz umsonst gibt es die MSDNAA Lizens nicht - Beispielsweise erhebt die Heinrich-Heine-Universität eine Bearbeitungsgebühr von 5€ zur Einrichtung Deines MSDNAA-Acounts.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gabs sie vollkommen kostenlos....

Eine Einschränkung ist, dass du dich auch nach dem Studium noch an die MSDNAA-Richtlinien halten musst, d.h. die Produkte dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken oder sonstwas genutzt werden.

Richtig man darf die MSDNAA Produkte ausschließlich für nichtkomerzielle Zwecke einsetzen.

@DarkSea: An welcher Uni gabs die Umsonst?

Bye Michael

Stimmt leute! Kommt bloß nicht auf die Idee eure MSDNAA Versionen produktiv, evtl. in eigener Firma, einzusetzten. Gerade die Windows Server Versionen sind ja so verlockend. Macht keine Fehler.

Was die weitere Benutzung der Software bzw. des Keys angeht, ist auf jedem MSDNAA Server eine Hilfe zu finden. EIgentlich müsste auch in deer EULA was zu finden sein, weiss es aber nicht genau.

Damals habe ich mir mal Zeit genommen und mal alles durchgelesen weil ich die selben Bedenken hatte wie puls200 und mir Sorgen gemacht habe ich könne XP nach Beendigung meines Studiums nicht mehr aktivieren - heute weiß ich es definitiv auch durch Rücksprache mit dem MS-Suport:

Die SSL-Eula ist bis auf den Verweiß zur nicht komerziellen Nutzung und der Befähigung zur Nutzung auf bis zu 10 Maschienen identisch mit der EULA der Retail-Version.

Bye Michael

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns an der RWTH gibts die MSNDAA-Lizenzen bei der Immatrikulation auch einfach so oben drauf, einfach online freischalten, fertig.
Die Lizenzen sind eine sehr feine Sache.

Sehr schön... da kann ich ja dann beruhigt und glücklich sein, Windows Visdta tatsächlich für den Privat-Gebrauch für lau bekommen zu haben. Übrigens musste ich nichts dafür bezahlen.

Also vielen Dank!

...:::[[[CLOSED]]]:::...

die lizenz verfällt nicht, du kannst sie weiterverwenden. allerdings im Erlaubten Rahmen also nicht kommerziel.

Stimmt leute! Kommt bloß nicht auf die Idee eure MSDNAA Versionen produktiv, evtl. in eigener Firma, einzusetzten. Gerade die Windows Server Versionen sind ja so verlockend. Macht keine Fehler.

Was die weitere Benutzung der Software bzw. des Keys angeht, ist auf jedem MSDNAA Server eine Hilfe zu finden. EIgentlich müsste auch in deer EULA was zu finden sein, weiss es aber nicht genau.

sag mir mal wie man das einem dann nachweisen will?
z.B kann ich ja mit der studenten version auch ein programm schreiben das dann der hit wird u mitnd ich jede menge kohle mit meiner software mache ,es aber auf einer studian lizenz programmiert hab--> I'm not check :wall:

micropro

Bye Michael

An der Uni Kiel.
Der Vertrag gilt hier aber glaube ich nicht uniweit, sondern jedes Institut kann das selbst regeln, halt für die Institutsangehörigen. In meinem Fall wars das Institut für Experimentelle und Angewandte Physik.

Man musste nur 50 Euro Pfand hinterlegen und es innerhalb von 3 Tagen zurückbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,

ich dachte die MSDNAA Lizenzen verfallen nach dem Studium/Exmatrikulation. Tut mir leid, wollte keine falschen Info's weiter geben.

Gruss QGel :)

@micropro
Ich weiss es nicht. Man kan natürlich alles machen, wenn man sich nicht erwischen lässt.

Studentenlizensen haben immer irgendeine EInschränkung. Wenn das Programm mit einer VisualStudio Version vom MSDNAA Server kompiliert wurde, wird man es bestimmt nicht mehr feststellen können.

Nur viele machen sich ja auch selbstständig. Wenn dann mal der Bürorechner genauer unter die Lupe genommen wird, kann es unangenehm werden. Deswegen sagte ich das ja mit dem Windows Server. Da kann eine Menge Geld mit verdient werden, wenn man ihn richtig und produktiv einsetzt.

Natürlich ist die warscheinlichkeit gering, aber irgenwen erwischt es immer.

hrmm und ich als ehemals stink normaler schüler hab nimmer rabat von M$ bekommen und musste mir das alles so kaufen server 2003 an die 20 xp versionen etc bla bla das find ich ja blöd ....
aber wo ich das weiß werde ich das mal meinem bruder sagen er soll sich das so besorgen und mir die xp prof version wiedergeben die er vor mir bekommen hat ( student - kein geld - bruder als eine meiner org gegeben..)
mfg
mafri

Sehr schön... da kann ich ja dann beruhigt und glücklich sein, Windows Visdta tatsächlich für den Privat-Gebrauch für lau bekommen zu haben. Übrigens musste ich nichts dafür bezahlen.

Also vielen Dank!

...:::[[[CLOSED]]]:::...

najoah so einfach isset ja nicht
du darfst die MSDNAA sachen nicht in einem Live System verwenden ;)

an der FH Braunschweig/Wolfenbüttel gibts auch jede Menge MS Software über MSDNAA kostenlos :coolblue:

@Vodan: dann freu dich doch einfach, dass du sie als Student legal nutzen darfst :wayne:

mhh also soweit ich das weis, regelt jede uni das mit den Lizensen anders.
meine alte Hochschule, da hat jeder der wollte nen msdnaa account bekommen (auch wenn er mode studiert hat :fresse:)
da wars allerdings so, das man nur so lange man dort studiert die versionen auch haben darf und nach der Exma die version deinstall müsste.
Hab bei msdnaa beauftragen in Hamburg ma angerufen, der meinte das ich quatsch! Man kann diese normal weiter nutzen!

an meiner jetzigen FH bekommt man nur nen account wenn man im FB für IT usw ist! Ist blöd, aber ich hab alles was ich brauche! und ich weis garnich was ihr gegen Buisnes habt, das reicht doch, oder sind euch die ultimate (ramfressenden)extras so wichtig!?

Mir wurde auch berichtet, dass man die Version nach der Schul- & Studienzeit weiter verwenden kann. Nur verkaufen und weitergeben ist verboten.

Richtig man darf die MSDNAA Produkte ausschließlich für nichtkomerzielle Zwecke einsetzen.

Bye Michael

Ok,

ich dachte die MSDNAA Lizenzen verfallen nach dem Studium/Exmatrikulation. Tut mir leid, wollte keine falschen Info's weiter geben.

Gruss QGel :)

Warum werden manche Dinge immer wieder aufgerollt?

Anbei habe ich mal den Spamschmutz aus dem Thread genommen. Muss ja nicht sein, das hier schon wieder Leute beleidigt werden ;)

Gruss QGel

Ich habe es durchaus gelesen. Du fühlst dich aber auch wegen jeder Kleinigkeit direkt angegriffen. Die Frage war noch nicht aus dem Raum, da hier doch einige Spekulationen niedergeschrieben wurden.

Nur viele machen sich ja auch selbstständig. Wenn dann mal der Bürorechner genauer unter die Lupe genommen wird, kann es unangenehm werden. Deswegen sagte ich das ja mit dem Windows Server. Da kann eine Menge Geld mit verdient werden, wenn man ihn richtig und produktiv einsetzt.
Wer nimmt den den Rechner genauer unter die Lupe und wie?
Über das Internet bestimmt nicht. Weiß ja niemand genau was man mit seiner "Studentenversion" macht Fakt ist ja nur das sie vorhanden ist.
Also müsste schon ein Mitarbeiten von MS sich an den Pc setzen und diesen durchforsten. 'Oder wie wird man "erwischt"?

naja wenn du nen SBS ausm msdnaa als websrv nimmst bist du ziemlich schnell am haken ;)
soooo doof sind die auch nicht das die ihre produkte durchforsten...
die geben die auch nur aus werbezwecken raus ich mein kuck mal wenn dir die möglichkeit offeriert wird mit nem serverOS zu arbeiten während deiner studien/schul zeit wirst du es auch machen lernst es besser kennen blablabla

später wirst du eingestellt und dann fragt irgendwann mal der chef kennst nen serverOS ja sia hier das von MS da das gut das kenn ich
und so ist es auch mit den anderen programmen und tools ausm msdnaa...

aber wie gesagt wenn du versuchst damit kohlen zu machen (installierst das für gewerbliche zwecke) werden die dich kriegen.
zuhause im LAN oder mit paar kumpels pfff scheissegal aber wenn der im www was größeres macht ne ne ne

ach und du weisst schon wieviel daten an MS vom OS und dem user übertragen werden oder? ;)

Wie wäre den der Ausschluss von kommerzieller Nutzung dann zu verstehen?
Bei Windows Server ist ja klar was gemeint wird, aber bei Windows als OS auf dem Home Rechner? Dürfte man von dem aus dann auch nichts machen was dann später für Geld verkauft wird, auch wenn das Programm zur Erstellung dann die Vollversion (keine Studenten Version) war, zum Beispiel PS für ein Foto?!
Ich weis das wäre schwer nachweisbar, aber rein theoretisch möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh