• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr, in Adressleiste

EvoluT1oN

Enthusiast
Hallo, mir gehen langsam die Ideen aus...

ich habe folgendes Problem: klicke ich im Explorer (nicht IE) oben in die Adressleiste rein, hängt sich sofort die Explorer.exe auf, und startet sich anschließen neu und schließt alle Fenster.

Im Event-Log steht folgendes:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
Name des fehlerhaften Moduls: kernel32.dll, Version: 6.1.7601.17651, Zeitstempel: 0x4e21213b
Ausnahmecode: 0xc000041d
Fehleroffset: 0x000000000001477c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b6c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd375880f157c2
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\kernel32.dll
Berichtskennung: c30ca7a9-a34b-11e1-9251-90e6bacc9bae

Was kann ich tun? Die Explorer.exe versuchen auszutauschen? Kernel32.dll versuchen auszutauschen?
Wenn ja, wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste einmal die Smartwerte Deiner HD. Hast Du irgendwie ein Entpackprogramm etc. installiert welches irgendwelche Verküpfungen/ sich in den Explorer macht/ integriert? Vermute, dass entweder das SATA Kabel schlechten Kontakt hat/ die HD ein Problem hat oder irgendein anderes Program welches den Explorer um Features erweitert Probleme verursacht.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Reaktion.

Smart Werte der 2 SSDs und der 1 HDD:

Dass mein Sysvol nur 37% hat spricht natürlich nicht für mich, allerdings macht mir das Windows sonst absolut keine Probleme, auch nicht unter Volllast.
Seltsam ist ebenfalls folgendes:

Klicke ich in einem Dialogfenster, wie beispielsweise bei abload.de wenn ich zur Bilderauswahl komme oben in die Leiste, habe ich keinen Absturz. (linkes Fenster)
Klicke ich im Explorer auf die Adressleiste oben, stürzt der Explorer sofort ab. (rechtes Fenster)

Komischer Nebeneffekt: Im Explorer funktioniert meine Vor- und Zurücktaste an der Maus nicht mehr. Im Browser aber sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
noch jemand eine Idee? Kann nicht glauben dass es ein Hardware-Problem ist.

Wenn du ausschließen möchtest das es ein Hardwarefehler ist hilft nur eine neuinstallation von Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh