Windows erkennt nur 2,6 GB RAM!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The-Duke

Neuling
Guten Tag,
ich weiß das Thema wurde schon mehr mal behandelt aber bei mir ist das ganze ein bisschen anderes.
Und zwar habe ich ein ASUS P5W DH Deluxe Board mit einem Intel Core 2 Duo E6600. Als Grafikkarte eine XFX 8800 GS Alpha Edition und 4 GB OCZ Reaper DDR2-800 RAM. Als Betriebssystem habe ich ein Windows XP Pro 32-bit.

Auf dem Arbeitsspeicher den ich habe steht PC2-6400 drauf doch sobald mein Rechner hochfährt wird nur PC2-5200 oder so angezeigt. Ist der Rechner hochgefahren steht in den Systemeigenschaften 2,62 GB RAM. Sobald ich im BIOS "Memory Remapping" aktiviere sind es dann aufeinmal nur noch 2GB.

Das hier ist der Arbeitsspeicher: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Das ganze läuft im Dual Channel.

Ich dachte immer es müssen über 3GB angezeigt werden.
Kann mir jemand helfen? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wievile GB genutzt werden hängt vom Mainboard ab, zwischen 2,8GB und 3,4GB hab ich das schon so ziemlich alles gesehen.

Welches Service Pack hat dein Win XP?
Hat dein Board die neueste Bios Version, denn für das Board gab es ja massig Updates die auch die Speicher kompabilität verbessern.

Kannst ja auch mit dem /PAE Schalter in der Windows boot.ini experimentieren.

mit deinem board, Memory Remap und 4GB hatte ich in XP32 genau 3,0GB über bei einer 512MB Grafikkarte.
Und die Anzeige abweichend von 6400 liegt wohl nur an der Einstellung. RAM Takt im Bios ne Stufe höher setzen...

Mir fällt grad ein das ich nur ein SP2 drauf hatte..
vielleicht könnte das die ursache gewesen sein?

Nope, es ist abhängig von Bios und verbauter Hardware und NULL vom SP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh