Windows bootet nicht / Datenrettung?

Puddingbrumsel

Enthusiast
Guten Morgen!

Seit gestern Abend bootet mein Windows nicht mehr. Ich habe den Computer ganz normal ausgeschaltet, es gab keinen Kurzschluss oder ähnliches.

Ich habe in meinem System 2 IDE-Platten verbaut. Auf der ersten 160GB Samsung ist Windows installiert und unter verschiedenen Partitionen Programme etc. Die zweite Platte (Maxtor) wird nur für Downloads, einige Daten und ganz wichtig alle meine Fotos – an denen sehr viele Erinnerungen hängen – verwendet.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass wenn ich die 2. Platte abkoppel und den Stromstecker abziehe, bootet Windows wieder. Schließe ich alles wieder an, dann kommt nach dem Windows-Ladebalken ein Quasi-Freeze. Ich habe das Gefühl, dass der Rechner beim Booten versucht auf die 2.Platte zuzugreifen und dann ist Schluss. Es kommen komische Zugriffsgeräusche, die ich eindeutig der 2.Platte zuordnen kann aber nichts tut sich.

Ich habe wie gesagt keine Jumper umgesteckt oder sonstige Änderungen vorgenommen. 1.Platte ist als Master und 2.Platte als Slave gejumpert und bis gestern hat alles recht gut funktioniert.

Ein Problem gab es da aber doch immer. Ich habe ein ASUS P4P800 Deluxe Mainboard und das bietet einen S.M.A.R.T. Test an (weiss leider nicht was das ist) und bei dem wurde mir hin und wieder beim Bootvorgang angezeigt, dass die Slave-Platte „bad“ sei. Mit einem Druck auf F1 war das aber kein Problem und alles lief wie gewohnt. Hatte normalen Zugriff etc.

Kann mir da bitte jemand von Euch weiterhelfen? Kann ich die Daten noch irgendwie retten? Ich mein, ich kann sie ja nicht mehr anschliessen und zu einer teuren Firma möchte ich auch nicht gehen.

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!!!

Gruß
Puddingbrumsel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S.M.A.R.T. =Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology
was soviel heisst,wie das es testet ob deine Festplatten noch ohne Fehler laufen...sobald da das erste mal "bad" kommt,solltest dir schon Gedanken machen,da deine Festplatte sehr wahrscheinlich am Ende ihrer Laufbahn ist. Da Smart nicht unbedingt zu 100% zuverlässig ist,testet man das dann nochmal mit nem Tool vom Hersteller...
Deinen Aussagen zufolge kam das schon öfter,aber du hast es einfach ignoriert und nun trägst du die Konsequenzen für dein Handeln.
Und wenn du nicht wusstest,was der test ist,wieso schaust du nicht mal im INet nach oder fragst zb hier im Forum?

Zum Thema deiner jetzigen Möglichkeiten...
Betreibe deine Systemplatte allleine an IDE 1 und stecke die Datenplatte an IDE2 an den Master,klemme dafür deine optischen LW von IDE2 ab. Evtl kommst du so ins Windows und kannst mal schauen,was noch zu retten ist...

Tja, da hab ich es wohl schön selbst verbockt!!! :-[

Ich habe Deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt aber leider kam dann wieder das selbe Problem. Sobald er beim Windowsstart versucht auf die Platte zuzugreifen, schmiert sie ab, macht die komischen Geräusche und nichts tut sich! Trotzdem vielen Dank!

Falls noch jemand Vorschläge hat, wie ich die Platte zum Laufen bekommen kann, wäre ich sehr dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh