• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows bootet nach W-LAN Karten tausch nicht mehr (Lenovo S-205)

C

cheesa

Guest
Hallo Luxxer

Ich hab ein S-205 mit E-350 und einer Crucial M4 128gb. Gestern habe ich testweise mal Windows 8 darauf installiert. Nach der Treiber installation konnte ich noch immer keine W-LAN Netzwerke finden. Das Gerät wurde als deaktiviert angezeigt.

Dachte ist wohl ein Treiber Problem mit Win8. Darauf habe ich Win7 installiert. Da hatte ich aber exakt die gleichen Probleme. Daher dacht eich meine Karte ist wohl defeckt. Diese hier bestellt: INTEL Centrino Advanced-N 6230: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn ich die Karte einbaue bootet kein OS mehr (bleibt beim Ladekreis) hängen und er bootet auch von USB Sticks nicht mehr um Windows zu installieren.

Wie was Warum?!?

Ist bei dem Gerät mehr defeckt?

- cheesa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss hat Lenovo bei den thinkpads ne whitelist für wlanmodule, sprich du kannst nur die module die von lenovo sind verbauen bzw die aus nem thinkpad sind.. kann sein, dass es bei den lenovo consumer books auch so ist

Wenn du es verkaufen wilkst melde dich, natürlich nur wenn das wirklich auf dein notebook zutrifft

Zuletzt bearbeitet:
Natoll.

Also neues Netbook. Was sind das für affen? Ich kann ja nichtmal 100% sagen ob die W-LAN Karte defeckt ist.

Natoll.

Also neues Netbook. Was sind das für affen? Ich kann ja nichtmal 100% sagen ob die W-LAN Karte defeckt ist.

Du kannst auch einfach nen gebrauchtes lenovo modul auch von intel kaufen! Die sind meistens sogar günstiger weil sie nur in lenovo books funzen

Aber wie gesagt muss nicht sein, dass es auf dein notebook zutrifft, da es kein thinkpad ist.. bin mir da echt nich sicher

Übrigens die lenovo treiber sind sehr unübersichtlich, würde erstmal ausschliessen, dass es sich um einen defekt handelt..

Probier es mal mit diesem lenovo download programm glaube das hies systemvantage! Das findet die treiber automatisch für dein book vorrausgesetzt du schliesst das netbook via lan ans inet

Könnte auch sein das du die fntatsen treiber noch nicht richtig installiert hast und wlan off ist via fn

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mit diesen Netbook schon so viel Ärger eingehandelt... ich hasse diesen Notebookmist mit meinen Desktops habe ich nie solche Probleme -.-

Werde mir jetzt einfach so nen verdammten W-LAN Stick kaufen und fertig. Ich geh jetzt gar nicht auf Fehlersuche.

EDIT

Schalter und FN natürlich getestet, Treiber habe ich 4 versch. Getested. auch exakt den gleichen wie bei der vorrigen Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich dir mit dem alten lanmodul das lenovodriver tool empfehlen!

Ich habe das e330 für mein beuder eingerichtet da es ohne windows kam und hatte die gleichen probleme

Fazit: die wlan treiber waren garnicht auf der support seite sondern wurden nur mit dem tool gefunden via lan inet.. hatte davor auch viele treiber ausprobiert

Wenn du mir ungefähr sagen könntest wo ich das herbekomme? Werde mit den Google Ergebnissen immer auf " Lenovo Support - Home (US) " weitergeleitet. Dort finde ich aber nur die normalen Treiber.

Vermutlich ist das Ding nichtmal kaputt. Bei meinem X121e (ebenfalls AMD-Plattform) war das auch immer etwas merkwürdig, der Wlan-Treiber setzte andere Treiber vorraus (ich weiß leider nicht mehr welchen). Versuch es wie gesagt mit dem Tool, oder die dumme Lösung: installier einfach alle Treiber die die Lenovo Seite für dein S205 anbietet. Um zu testen, ob die Karte wirklich kaputt ist kannst du dir auch eine Ubuntu DVD brennen und von DVD booten (wenn du ein externes Laufwerk hast). Da brauchst du so einen mist nicht und er sollte sofort die Wlans in der Umgebung finden.

Das Tool meint es muss keine Treiber laden, obwohl kein Treiber installiert ist :/

Schön langsam...

//alle Treiber installieren hilft auch nicht. Tja - ist wohl wierklich hinüber

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch ein BIOS flashen bei dem die Whitelist entfernt wurde. Hab ich bei meinem Lenovo auch gemacht, danach liefen andere WLAN-Module ohne murren.

Oha. Das klingt aber mal sehr sehr interessant. Wo darf man sich da einlesen?

[Removed] Lenovo IdeaPad s205

Das ist jetzt mal ein Thread zum S205. Ob es für deins passt müsste man erstmal prüfen, dafür wäre die SN bzw. Produktcode gut.
Ansonsten kannst du bei bios-mods auch einen neuen Thread erstellen, die helfen dort meistens innerhalb weniger Stunden.

Danke, hab dort mal einen Thread erstellt. Ich hoffe es bringt das gewünschte ergebnis :)

Danke schonmal für die Hilfe hier. Der Lenovo Support hat sich wiedermal lächerlich gemacht mit ihrer E-Mail ("wir haben keine Ahnung")

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh