Windows auf Raid5?

Oliver_

Neuling
Hi,
ich weiß das Windows es prinzipiell egal ist ob es auf nem raid installiert wird oder nicht. Hab selbst schon auf einem Raid5 WindowsXP aufgespielt.

Meine Frage ist nun, kann es sein das PCIe-Karten da ne macke haben? Nen Freund hat mich gerade angerufen, das er auf dem Raid5 kein Windows installiert bekommt. Er hat einen HighPoint RocketRAID 2320, in einem PCIe 16 Slot von einem Asus P5LD2 Deluxe! Als Platten hat er 5 Samsung 160er...
Wo kann da das problem liegen? Er bekommt die Platten nach der treiberinstallation ins Setup und kann sie auch formatieren, aber nach dem Neustart kommt immer nen Bluescreen, oder schreib/lese-fehler!
Auch ein wechsel aller Platten, und nur 3 Platten im Betrieb bringt jedesmal den gleichen fehler! einzeln funktioniert jede Platte!

So ihr seid am Zug^^

PS: ich soll dem morgen nachmittag helfen, aber mir is so nen fehler noch nie untergekommen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem DFI konnte ich den Raidcontroller nicht im 16x Slot betreiben. Wieso auch immer. Die Installation auf einem Raid 5 ging allerdings problemlos. Da dein Freund aber keinen anderen PCIe Slot zur Verfügung hat wirds schwer zu sagen, woran es liegt.

Hi,

ich kann dir zwar keinen Link nennen, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass die meisten PCI-E 16x Slots nur für Grafikkarten gedacht sind! Es gibt zwar Mainbords, wo das nicht der Fall ist, aber bei den meisten wird es wohl so sein! Ob das direkt mit dem Mainbord zutun hat oder am Bios liegt weiß ich net!

Moin moin,

Also so wie ich dich verstanden habe hat dein Freund den RockedRaid in einen der beide PCIe 16 Slots gesteckt, das Raid 5 eingerichtet und wollte Windows darauf installieren. Treiber wurden eingebunden und es konnte auch eine Partition erstellt und formatiert werden. So weit so gut, der Controller scheint in diesem Slot jedenfalls zu funktionieren.

Der Lesefehler beim Booten ist nichts neues für mich. Allerdings lag es bei mir nur daran, dass sich der Controller, Promise SuperTrak EX8350 :banana:, mit dem onboard Raid nicht vertragen hat. Lösung-> onboard Raid deaktivieren, oder zumindest die Platten abhängen.

Oliver_ schrieb:
Auch ein wechsel aller Platten, und nur 3 Platten im Betrieb bringt jedesmal den gleichen fehler! einzeln funktioniert jede Platte!

Wie kann ich das verstehen? Funktionieren die Platten einzeln wenn sie am RockedRaid sind oder am onboard Controller?

Ghandalf schrieb:
ich kann dir zwar keinen Link nennen, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass die meisten PCI-E 16x Slots nur für Grafikkarten gedacht sind! Es gibt zwar Mainbords, wo das nicht der Fall ist, aber bei den meisten wird es wohl so sein! Ob das direkt mit dem Mainbord zutun hat oder am Bios liegt weiß ich net!

Dem kann ich nur zustimmen. Hab es bei meinem Asus A8N-SLI Premium auch vergeblich versucht den Controller in einem PCI-E 16x Slot zum laufen zu bringen. Der wird so nicht mal erkannt und somit kann ich dann auch kein Array erstellen. Nun läuft er im 4x @ 2x Slot und das wunderbar.

Gruss

hm ok!
dann danke ich euch schonmal! problem ist ich habe auch nur nen PCIe 16 slot auf meinem Mobo...und der 1x Slot ist nach hinten nicht offen...kagge!

und beim einzelbetrieb wurden Sie glaube ich nicht am Controller betrieben!

Es bringt nicht viel Windows auf nem Raid-5 zu installieren das mach man professionell NIE. Nur Daten kommen darauf. Und zur Sicherheit ma nen Image von der System-Disk!!!

Osiris-Storage schrieb:
Es bringt nicht viel Windows auf nem Raid-5 zu installieren das mach man professionell NIE. Nur Daten kommen darauf. Und zur Sicherheit ma nen Image von der System-Disk!!!

So ein Blödsinn :shake: . Kommt immer drauf an was man mit dem System vor hat. Hab in meinem kleinen Server ein Raid 5 mit 6 250GB Platten am laufen, da drauf ne kleine 10GB Partition fürs Windows -> schon brauch ich keine zusätzliche Platte mehr für Windows.

:btt: Aber eigentlich geht es hier ja gar nicht darum über den Sinn oder Unsinn eines Raid 5 fürs OS zu diskutieren, sondern dem Threadersteller, respektive dessen Freund, mit Tips zu dessen Problemlösung beizutragen.

Osiris-Storage schrieb:

sowas hab ich ja noch nie gehört...wie witzig! und nen Raid 1 ist dann genauso sinnlos für ein OS? :hmm:

naja auf jeden fall fahr ich jetzt zu ihm mal schauen obs was bringt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh