• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows auf Raid0? (+ weitere Fragen)

W@sserleiche

Enthusiast
Hallo,

und mal wieder melde ich mich, obwohl ich mehr der stille Mitleser bin.

Ich wollte mal eine Frage stellen bei dem sich wohl die Geister scheiden. Ist es sinnvoll Windows auf eine Raid0 Partition zu packen, oder ist es eher kontraproduktiv?
Wie sieht eure Meinung aus wenn man noch eine alte Platte hat und dort Windows draufpackt, um Windows nicht auf Raid0 zu packen?

Hier würden mich so viele Meinungen wie möglich freuen.

Und dann noch weitere Fragen:
  1. Sind die aktuellen OnBoard RaidController gut, oder sollte man sie lieber nicht anfassen?
  2. Falls kein Onbard, was könnt ihr für Controller empfehlen?
  3. Wie hoch ist die CPU Belastung durch ein RaidController/System?

Wie man an meinen Fragen merkt, hab ich kaum Erfahrung mit Raidsystemen.

Schonmal danke für Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Wasserleiche,

zu meiner Situation:
Habe bei mir 2 x 250gig Samsungs in ein Raid 0 geschlossen auf dem DFI Lanparty ultrad D, der Controller ist in meinen Augen ganz ok für OnBoard. Klar nen Modularer ist immer besser, und wenn du umziehst haste deine daten noch, weil der neue onboard controller aufm z.B. neuen Mobo erkennt den Verbund warscheinlich nicht.

Ich werd mir bei Zeit auch nen PCI Controller kaufen, welchen noch KA darüber mach ich mir gedanken sobald ich wieder geld hab :d

hab also run 460 gig durch die 2 platten, hab ne 30gig partition auf der windows + programme laufen auf dem rest laufne spiele und so weiter, hab dann noch ne 200gig platte die ich als "Rettungsinsel" benutzt.
Also eigene Dateien und empfindliche dateien die bei nem crash nicht sterben dürfen.
Windows auf ne alte platte? wird ne arglangsame sache.... und bei 2 neuen platten is die chance ja eh recht klein das die platte abschmiert.

Zu deinen Fragen:
1: Ja und Nein, lies dich am besten per google ein welches Mobo du hast und welche erfahrungen user mit dem controller haben.
2. wie schon gesagt, noch nicht ^^
3. onboard 0, pci wird nicht viel höher liegen :)

so muss weiterarbeiten und Dau's aus ihrer krise helfen.

mfg

Danke schonmal für die Antwort. Hab halt bisher auch schon Stimmen gehört, die meinten das Windows auf kein Raid0 gehört, aus verschiedenen Gründen.
Bisher ist mir nur klar, das Windows kaum von Raid0 profitiert, aber hat es auch Nachteile? Naja, so lange mich keiner vom Gegenteil überzeugt wohl nicht. Kanns mich auch kaum vorstellen...

Dir ist schon klar, das keiner drauff eingehen wird weils dann wieder bitterböse Debatten gibt oder?

@Wasserleiche
Such doch einfach mal nen bisschen im Forum, Du wirst endlose Dabatten finden über die vermeindlichen Vor- und Nachteile eines Raid0 mit Windows drauf. Meiner Meinung nach ist es voll umsonst, aber ich denke jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen, also bitte tu was Du nicht lassen kannst :-) Versuch mal Windows zu Reparieren wenn Du nicht mehr ans Raid0 rankommst weil Du irgend nen Treiber abgeschossen hast. Versuch an Deine Daten ranzukommen wenn Du nen Treiber abgeschossen hast. Die ganze Frickelei für "keine Vorteile" :-) Wie gesagt, Du musst es selbst wissen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281639 Vielleicht als Entscheidungshilfe mal lesen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816 ist auch sehr informativ.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, auf eine kleine Debatte hatte ich gehofft :)

Aber ok, so eine Schlammschlacht bringt auch niemanden was. Vielen Dank ihr zwei und danke auch für die Links.

EDIT:
Wow, also der Test von deinpapa hält mich jetzt davon ab ein Raid0 System zu betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh