• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows auf Dell XPS 13 Developer Edition - Treiberprobleme ?

NikBerlin

Experte
Moin moin Luxer,

ich habe vor mir ein Ultrabook zuzulegen und mich für das gehypte ( und gehasste - wobei die Kinderkrankheiten ja angeblich mehr oder weniger ausgemerzt wurden ) Dell XPS 13 entschieden. Nun gibt es die Developer Edition mit Ubuntu für 70€ weniger als die Windows Edition. Hat jemand diesen Weg schon eingeschlagen und kann mir sagen ob es dann unter Windows eventuell Treiberprobleme gibt ? Habe hier nämlich noch n Stick mit Windows 10 rumliegen.

Konkret handelt es sich um folgendes Gerät : i5 6200U - 8Gb RAM - 256Gb PcieSSD - FHD Matt - Ubuntu ( Nach Rabatten 970€ )

Kleiner Tipp ist der Preis grade über Dells Webseite:
Derzeit entfallen die Versandkosten ( sonst 30€, was ein Wucher ) - Es gibt 7% Rabatt auf die XPS Reihe - Dazu 10% Nachlass dank VIP-Bonus, den aber jeder bekommt der anfragt.

Viele Grüße

Edit:

Hat Dell eigentlich nutzbare vorinstalliere Software von der es sich zu wissen lohnt ? Sowas wie diese batterieschützende Software a la nie mehr als 80% laden und dein Akku hält ewig von Samsung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mein XPS 15 (auch skylake), welches praktisch dasselbe Gerät nur halt größer, mit stärkerer CPU und halt dGPU komplett clean installed. Viele Kinderkrankheiten kommen durch die verhunzte Vorinstallation, insbesondere die miese Performance der SSD durch diese komische Konfiguration im BIOS mit RAID.

Seit dem Clean Install läuft das Notebook viel schneller und zuverlässiger (bisher sogar wirklich perfekt ohne Probleme). Die Software kann man sich schenken, nur eine Dell Premier-Color-Software für die Display-Kalibrierung, die aber schwere Memory-Leak-Probleme hat...
Den kompletten Software-Satz kannst du dir sowieso direkt bei Dell laden, ist auf der Treiber-Seite für dein Notebook auch angeboten. Aber wirklich brauchen tut man keine, wie ich finde.

Die Ladeschwellen (laden bis bestimmte %) ist eine BIOS-Funktion und ist OS-unabhängig.

Ein Stick alleine reicht nicht, eine Lizenz brauchst du schon noch, denke das Dev-XPS hat keinen Windows-Key im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Eintrag direkt auch am 20.06 wurde wohl von hwluxx geschluckt :O

Die Clean Windowsinstallation auf der Developer Edition hat wie erwartet ohne Probleme funktioniert. Musste nur kurz Wifi Treiber manuell installieren und dann hat Windows tatsächlich alle Treibe ohne Probleme von alleine gefunden und installiert. Brauchte nicht mal die Dell Seite. (Funktionert auch alles top)

Einziger Mangel an meinem Gerät ist dass es sehr leises Spulenfiepen hat, welches man nur hört wenn man mitm Ohr dicht ans Gehäuse geht.

Ps: Hatte natürlich auch eine Lizenz zum Stick. Bios-Funktion wurde gefunden und Akku lädt nur noch bis 85% :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh