• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 98 o.ä. parallel (auf ext. Festplatte) installieren?

Codename_1911

Neuling
Hallöchen,

nachdem vermehrt heissgeliebte alte Games auf Vista und jetzt auch auf Win 7 einfach nicht laufen wollen, hatte ich mir vorgenommen, parallel auch noch Windows 98 oder 2000 zu installieren.

Was mich bisher beschäftigt, ist zum einen die Frage, ob das überhaupt möglich ist und zum anderen ob es noch Treiber für meine Komponenten gibt. Es muss ja nicht alles auf dem neusten Stand sein unter '98, nur sollte es so gut laufen, dass ich die Spiele aus der Ära zum Laufen bekomme.

Am besten fände ich es, Windows 98 auf einer externen Festplatte zu installieren, die ich bei Bedarf vor dem Booten ein- und ausschalten kann.

Ich habe zwar schon einiges bezüglich der Probleme mit Windows 98 gelesen, würde aber doch gern wieder alte Klassiker spielen, die ich unter 7 einfach nicht zum Laufen bekomme, wollte halt nur gern vorher wissen, ob es überhaupt so möglich ist, wie ich es mir vorstelle, vor allem wegen der (mangelnden) Treiber ?! Ein 2. alter PC kommt aufgrund des Platzmangels leider nicht in Frage und auch der Kompabilitäts-Assistent hat mir bisher noch nicht einmal helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Kompabilität ist ja auch meine Frage.

Hab das ganze auch schon mit Vmware versucht, allerdings wird da anscheinend bloß so ne lahme Grafikkarte emuliert, dass man damit nicht spielen kann. Ändern kann man diese wohl auch nicht.

Ich hatte mir gedacht bzw. erhofft, dass vl. auch ältere geforce Treiber mit meiner gtx funktionieren, weiß es allerdings nicht.

Bei VMware gibt es eine Möglichkeit eine bessere virtuelle Grafikkarte zu bekommen, nur leider finde ich es gerade nicht. Und weiß auch nicht ob das mit Win98 geht.

vergiss es, ich habe hier noch ein Sockel A Board, was nicht das Problem ist.
Aber meine AGP X800GTO Uraltkarte läuft schon nicht mehr mit Win 98
Den uralt AGP Treiber, welcher angeblich Win98 und X800Gto unterstützen soll, bekomme ich nicht installiert.
Habe jetzt wieder die 6600GT drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das sind ja gute und schlechte Nachrichten.

VirtualBox probier ich dann auch mal aus, sollte das mit der Grafikkartenunterstützung tatsächlich gehen, wäre das natürlich der Hammer.

Ansonsten bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, als einen alten Rechner auszubuddeln und über KVM-Switch zu betreiben, dann spar ich mir wenigstens die zusätzlichen Eingabegeräte.

Schon irgendwie lustig, dass man über scummvm und dosbox die ganz alten Spiele auch auf aktuellen OS spielen kann, aber nicht die "mittelalten".

Danke auch für den Hinweis, Terrier, ich habs ja eigentlich auch schon befürchtet.

// Achja, die 6600GT hatte ich auch. Das waren Zeiten ...

Hi,

mit VMs wird das momentan noch nichts. Hab da selbst schon einiges rumprobiert...
Schau dir aber mal DosBOX an, da wird in der CSV sogar eine 3DFX angeboten. Du wirst da sicher testen müssen aber es werden viele alte Spiele unterstützt und für einige gibts sogar Profile. Es gibt auch Frontends für die DOSBox wo dann einige profile beinhalten und man quasi per Knöpfchen das Gewünschte bekommt.
Ich denke auch mal dass gerade die Spiele mit DOS Anteil die größten Probs darstellen dürften für dich.
Alternativ evtl. auch mal noch Linux + Wine anschauen.

Jau,

DosBox mit Frontend hab ich auch schon drauf für viele ganz alte Sachen.
Aber ob das auch für Win98 Spiele geht ?!?

Aktuell werf ich da mal Soldier of Fortune und Omikron - The Nomad Soul in den Raum. Wobei Soldier of Fortune eigentlich lt. Google laufen müsste, was es aber nicht tut. Ein Kumpel hat auch noch haufenweise alten Krempel aus der Zeit zwischen 96 und 99 im Keller, den wir nach und nach durchforsten wollten. Diese Underdog-Seite ist ja wirklich ne gute Quelle für Tests und Bewertungen von älteren Games.

Liegt auch in erster Linie daran, dass mir momentan einfach so gut wie kein Game gefällt und ich mich darum gern ein Jahrzehnt vorher umsehen möchte.

Frag mich aber dennoch, warum man nicht ne schlechtere Graka einfach emulieren kann, wenn man doch auch die CPU verlangsamen kann usw.
Schließlich kann man ja auch mit nem Ferrarri durch ne Spielstraße fahren ;)

Das dürfte auch mit Bezahlsoftware gehen .
Die muss sich doch in irgendetwas von Free unterscheiden

Klar, dass man wenn man dafür blecht (in manchen Fällen) mehr davon hat.

Wenn es so eine Software gäbe, die sagen wir mal einen 800 Mhz Rechner mit 6600 GT emulieren kann, dann wär sie mir ja auch etwas wert, ne nachdem wie hoch der Preis ist. Aber so wie ich das sehe, lässt sich da nichts vergleichbares im Internet finden.

Also mit VMware Workstation könnte es funktionieren, da bekommt man schon eine deutliche bessere Grafikleistungen. (Version 6.5 erlaubt 3D-Beschleunigung)
Allerdings ist das eine kostenpflichtige Version.
Zum Ausprobieren kannst ja mal die 30 Tage Testversion installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh