Windows 8 Pro neu drauf gespielt - teilweise keine berechtigung auf alte Ordner

Pirat75

Enthusiast
hallo

ich habe gestern mein Windows 8 Pro ganz neu drauf gespielt und seid dem kann ich nicht mehr auf ältere Ordner, was auf eine andere Platte sich befinden, nicht mehr zu greifen.
Als Meldung bekomme ich immer:

Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs über diesen Ordner

Wenn ich auf Fortsetzten klick dann tut sich garnicht.

Das Problem habe ich einige maßen im Griff bekommen, nur ich frage mich, wodurch kommt sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen anderen Username als zuvor ?
Hast du schon versucht den Besitz zu übernehmen ?
Über Einstellung-Sicherheit-Erweitert-Besitzer ? Danach solltest du auf jeden Fall zugriff auf den Ordner haben, solange kein Passwort gesetzt ist.

Du solltest dich vielleicht mit dem Administrator-Konto anmelden.

Hast du einen anderen Username als zuvor ?
nein, Name und PC-Name sind gleich geblieben, das kuriose ist, das nicht alle Ordner davon betroffen sind.

Hast du schon versucht den Besitz zu übernehmen ?
Ja, das funktioniert, ist aber auf die Dauer keine Lösung und das ist nicht nur ein Ordner

Du solltest dich vielleicht mit dem Administrator-Konto anmelden.
Ich bin als Admin angemeldet

Und so sieht das ganze aus:

Die frage ist nur, woran liegt das

Das ganze betrifft vielleicht die "Sicherheitseinstellung" bei Deiner alten Platte.
Du kannst das Problem vielleicht lösen in dem folgendes probierst:

die bertroffene "Festplatte" auswählen > rechts klick > Auswahl "Sicherheit" > im oberen Feld "Administrator" auswählen >
auf "Bearbeiten" klicken > Häkchen überall auf "Zulassen" setzten und übernehmen.

Übernehme aber keine Garantie bzw. Verantwortung!
Ist lediglich ein Ansatz zur Unterstützung.

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit ein ähnliches Problem und konnte das so lösen.

Gruß, Rubik :)

Das Problem habe ich einige maßen im Griff bekommen, nur ich frage mich, wodurch kommt sowas?

Wenn du einen User "Klaus" hast, mit diesem Ordner anlegst, Windows danach platt machst und einen neuen Benutzer "Klaus" anlegst, ist es nicht der gleiche Klaus.
Klaus hat nun eine andere SID und das ist auch die Ursache deines ganzen Spektakles

Klaus hat nun eine andere SID und das ist auch die Ursache deines ganzen Spektakles

Das könnte eine Erklärung sein, nur das Problem ist, dass nicht alle Ordner/Dateien davon betroffen sind.

Das gleiche Problem habe ich, wenn ich eine Image mit True Image 2013 zurück spielen möchte. Wenn ich Recovery-Ziel "Ursprünglicher Speicherort" oder "Neuer Speicherort" wähle, muss ich die Berechtigung neu vergeben, sonst habe ich kein zugriff auf die Ordner/Dateien. Wenn ich aber Recovery-Ziel "Neuer Speicherort" mit "Absolute Pfade wiederherstellen" wähle, dann kann ich ohne Probleme auf die Ordner/Dateien zu greifen. Auch hier sind nicht alle Ordner/Dateien betroffen. Komisch ist nur, dass das bei der Wiederherstellung, die gleiche Ordner/Dateien sind, auf die ich nach der neu Installation kein zugriff hatte.

Erweitert -> Berechtigungen ändern -> Hinzufügen -> dein Konto angeben, OK -> dein Konto auswählen -> Bearbeiten -> Übernehmen für: Diesen Ordner, Unterorder und Dateien -> Vollzugriff zulassen -> OK

Edit: Das ganze natürlich am besten direkt bei der betroffenen Platte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh