• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 8 auf 10 ohne etwas zu installieren

salzCracker

Enthusiast
Hey,
Ich habe 2 Windows 8 Keys, einen habe ich schon geupdated und somit Win !0 auf meinem PC installiert. Der andere ist für meinen Zukünftigen neuen PC noch übrig aber bis ich den habe dauert noch.

Frage also:
Kann ich den Key irgendwie upgraden ohne dass ich meinen PC neu machen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den kannst du Upgraden wenn dein neuer PC da ist und das vorm 30.7.2016
Denn dann ist es vorbei mit kostenlosen Upgraden.
Da jeder Key nur für ein Gerät ist, zusammen mit der Hardware ID gespeichert wird bei Microsoft und nur auf dem gleichen Gerät Windows wieder aktiviert wird.
http://windows.microsoft.com/de-at/windows-10/upgrade-to-windows-10-faq
Kann ich Windows 10 nach dem Upgrade erneut installieren?
Ja. Nach dem Upgrade auf Windows 10 mit dem kostenlosen Upgradeangebot können Sie das System auf dem gleichen Gerät erneut installieren. Sie benötigen keinen Product Key, um Windows 10 auf der gleichen Hardware erneut zu aktivieren. Weitere Informationen zum Erstellen eines Installationsmediums für Windows 10 finden Sie auf der Microsoft Website für den Software-Download.
Kann ich den Key irgendwie upgraden ohne dass ich meinen PC neu machen muss?
Das neu machen nützt dir also auch nichts.
Dann kannst du höchstens jede Woche Windows im Wechsel auf dem PC Nutzen
Aber nicht auf einen anderen PC
Ich habe noch 5 Keys im Schrank liegen, hat man ja eh massenweise Win7, Win8 und von 95/98 und XP rede ich gar nicht.
Habe aber nur noch einen Laptop und 5 Geräte gleichzeitig brauch ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die ausführliche Antwort! Schade dann kostet mich das wohl nochmal 100€ am Ende vom jahr :(

Ich habe mal etwas gelesen und noch eine Frage: wenn ich also einen 7/8 key habe ist der Hardwaregebunden wenn ich wieder win 10 haben will auf einem anderen Motherboard geht das bspw nicht nur wieder win 7/8.

Aber wenn ich einen neuen Win 10 Key (kein Upgrade aus win7/8) habe kann ich den immer auf neue PCs mitnehmen, unabhängig ob OEM oder nicht?

Ja kannst du. Wenn du eine nicht Hersteller gebundene OEM Lizenz kaufst. Preislich um die 100.- Eu für eine Home

Mein Wissensstand ist, dass Lizenzen nicht an Hardware gebunden werden dürfen. Diverse OEM Keys von Win7 konnte man beispielsweise auch auf einem PC eines anderen Herstellers installieren, musste zum aktivieren lediglich bei Microsoft anrufen.

Es sollte also theoretisch möglich sein, den Key vorerst in einer VM zu aktivieren und dann später auf deinem Rechner zu übernehmen und telefonisch aktivieren.

Hier auch noch mal ein thread zu dem Thema:
ist win 10 immer noch hardware gebunden - ComputerBase Forum

Das ist so nicht möglich, da bisweilen kein Weg existiert die digitale Berechtigung weiter zu verwenden.

Eine VM hat ja auch seine eigene virtuelle Hardware und so auch eine eigene ID
ich bin kein Spezi für VM, mehr ist nicht hängengeblieben aber Infos gibt es im Web.

Man kann sich aber in Deutschland durchaus eine SB Lizenz kaufen mit DVD und COA.
http://www.notebooksbilliger.de/windows+10
und na klar auch die genauso teuren OEM Lizenzen mit DVDs mit Coa
https://www.amazon.de/Windows-Home-...78&sr=8-2&keywords=windows+10+home+64+bit+oem
ist ja Amazon direkt (Verkauf durch Amazon)und kein dubioser Amazon Händler.
Das werden dann wohl auch keine geklauten OEM Dell, Acer, Medion usw. DVDs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die SB ist doch die nicht Herstellergebundene OEM Version ? Alternativ gibt's natürlich noch die Retail. Die ist dann richtig teuer 😀

SB DVD mit COA eh nicht und selbst OEM mit DVD und COA kann man in Deutschland kaufen.
Retail gibt es ja als USB Stick bei Microsoft. Home für 135€ (Retail DVds gibt es nicht) und somit ist die günstige Alternative zu Retail der DSP ( Retail) USB Stick im Handel für 106 €
Microsoft Windows 10 Home 32/64 Bit USB Flash Drive bei notebooksbilliger.de
Pro kostet na klar mehr aber normal braucht man kein Pro. Weder bei XP noch bei Win7
Nur weil man immer günstig Pro hatte und Angeben konnte: Ich habe aber Pro!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im beruflichen Umfeld waren zumindest die Windows7 Home-Versionen mit ihrer 16GB-Beschränkung sowie mangelnder Domänenanbindung & Gruppenrichtlinien nicht so der Bringer.
Ist aber seit Win8 Geschichte. Ich wüsste nicht, wozu ich mit meiner Multimedia/Zockkiste Win 10 Pro haben müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh