Aktuelles

Windows 8.1 startet nur mit BLuescreen

Flatsch

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.817
Ort
Berlin ist Vorort davon
Hallo

Der PC meines Schwiegervters startet nicht mehr korrekt

Windows startet, sagt pc konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden und Bluescreen kommt

Als Fehlermeldung kommt nur:

Critical_process_died


wenn ich dann über die Reparaturoptionen gehe, kommt die Fehlermeldung, dass die Partition schreibgeschützt ist.
Wenn ich in die Eingabeaufforderung gehe, und über chkdsk etc gehe, wird mir aber angezeigt, dass es nicht der fall ist.

Wie die Leute so sind, kein Abbild ist da
Neu Installieren mach ich ungern, da dann Daten verloren gehen, die evtl nicht gesichert sind.


Was kann ich tun?

Was braucht ihr für angaben?
Verwendet wird Original Lizens von Microsoft, mit automatischen Updates
Ins Windows selbst komm ich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Flatsch

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.817
Ort
Berlin ist Vorort davon
nunja, das habe ich schon getan. Der Unterschied bei den Meisten ist, dass die noch ins Windows kommen und den fehler mit der angeblich gelockten HDD nicht haben
Dachte, dass hier vielleicht jemand mehr weiss
 

Terrier

Urgestein
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
11.534
Ort
Bielefeld
Daten sichern und Neuinstallieren.
Wenn das klappt kannst du ja schon glücklich sein.
Ob deine Platte kaputt ist kann ich so auch nicht sagen, wirst du ja sehen wenn die Neuinstallation nicht funktioniert.
Ist ja nicht so das ich nicht schon von dem Problem gehört habe.
Wird dir auch nicht viel nützen
Windows 8/8.1-Setup: Hard Disk locked Fehler beheben | Borns IT- und Windows-Blog
Nur ein klick und es läuft wieder gibt es wohl nicht.

Der eine zerstört sich seine Partitionstabelle mit Grup, Linux, der andere mit irgendetwas anderem.
Das beliebte ausführen von Fix MBR usw. nützt ja nun bei Uefi GPT auch nichts und zerstört eventuell noch mehr.
Wie gesagt keine Ahnung was die User da veranstalten das so eine Laufwerk gesperrt Meldung kommt.

Selbst wenn die Platte nicht defekt ist muss man die Platte bei UEFI zb. oft extra auf GPT einrichten, (mit Disk Part) weil selbst im Windows Setup das gelockte bei der Neuinstallation nicht weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flatsch

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.817
Ort
Berlin ist Vorort davon
also ich hab nichts gemacht, das war so schon gewesen als ich angekommen bin :d

ich denke ich werd mit linux live cd den windows key auslesen und neu installieren
 

Flatsch

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.817
Ort
Berlin ist Vorort davon
Ich kann an dem Rechner aber nichts mehr machen.
Hab hier eine oem Windows Version, da will der immer einen Key eingegeben haben...
Ist das bei der dl Version anders?
 

Terrier

Urgestein
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
11.534
Ort
Bielefeld
Naja, irgendwie muss du na klar den Download machen, einen PC kann ich dir schlecht vorbeibringen.
Hab hier eine oem Windows Version, da will der immer einen Key eingegeben haben...
Ist das bei der dl Version anders?
Ja und das ist bei dem Microsoft Media Tool anders.
Selbst bei einer MSDN/ Dr. Windows ISO ist es wieder anders zumindest wenn man einen 8.0 Key hat und direkt 8.1 installieren will.

Du musst na klar wissen was du mal installiert hattest, also wofür der Key ist, Pro oder nicht Pro.
Und 100% einen Key im Bios haben.
Dann klappt das auch ohne Eingabe des Keys.
Wenn nicht, dann stimmt halt was nicht! Nicht die richtige Version oder doch kein Key im Bios.
Nochmal für dich!
Download!
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Beschreibung mit Bildern!
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
Installation von Windows 8.1bei einem MSI Board mit allen Bildern!
http://msi-upgrade.de/clean_install.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Flatsch

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.817
Ort
Berlin ist Vorort davon
Vielen dank. installiert war win 8.1 ohne pro, wiess nur nicht ob 64 bit oder 32... :)
aber das ist wohl wurst, lade einfach beides

Board ist ein Gigabyte board, aber laut anleitung (war irgendein hyrican fertig PC ) soll der Key gespeichert sein und man soll ich ne recover DVD für 10 € von denen kaufen.

Ich probier es jetzt erstmal mit dem Tool und schaue dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten