• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 und XP Images auf neuer Platte startfähig machen

Paul Calm

Enthusiast
hallo leute,

ich habe im moment windows xp auf einer platte installiert. parallel habe ich dazu windows 7 auf eine andere
festplatte installiert. nun würde ich gern beide betriebssysteme auf einer festplatte haben, ohne diese
neu installieren zu müssen.

ich arbeite mit dem backup-programm acronis tueimage. könnt ihr mir sagen, wie ich es anstellen soll, dass ich
beide betriebssysteme auf eine festplatte zurückspiele, so dass ich beim starten auswählen kann, was
gestartet werden soll?

was muss ich bzgl. mbr etc. machen?

vielen dank für eure mühe!

gruß
paul

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir das richtig vorstelle, machste nen Image von deiner Win7 Platte, macht auf der XP Platte ne Partition frei und packst da das Win 7 Image drauf, anschließend den MBR mit Hilfe der Win7 DVD reparieren (gibt ja jetzt so ein schönes Menü dafür).

Dabei sollte das Windows XP dann erkannt werden und beide Systeme den Weg in den MBR finden.

Sollte ich jetzt was falsches erzählt haben, korrigiert mich bitte.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

es geht darum, 2 images von 2 unterschiedlichen platten (w7 und xp) auf eine komplett neue festplatte einzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal kurz, falls es probleme beim verständnis gab.
ich habe eine neue festplatte, auf die ich sowohl mein vorhandenes xp image, sowie mein vorhandenes windows 7 image so einspielen möchte, dass ich beim pc-start auswählen kann, welches betriebssystem gestartet werden soll.

kann ich so vorgehen:

1. neue festplatte partitionieren (1. partition für w7, zweite für xp, dritte für daten)
2. images auf die betreffenden partitionen zurückspielen
3. bootloader erstellen (wie???)

danke!

auch wenn ich noch nie was zurückgespielt habe und grundsätzlich für neuinstallieren bin.

Wenn dann:
1. Partition XP 2. für Win7 und 3. für Daten
wobei du eigentlich noch die 100MB patition für den Bootloader und Reperaturfuktionen haben solltest.
Diese Partition ist ja auch wichtig und wenn Probleme auftreten solten kann man die Win7DVD einlegen (boot von DVD im Bios) und reparieren auswählen.
Hier mal reinschauen,
Systemstartreparatur für Vista und Windows 7 - Dr. Windows
oder wenn es dann nicht funktioniert noch mal melden.

ok, gehen wir mal von einer neuinstallation aus.
wo erstelle ich die 100mb partition? gleich als erste vor der xp part.? und als fat32 formatieren?

danke!

Soweit ich weiß, wird die 100MB Partition von Windows 7 bei der Installation eingerichtet. Wenn du ein Imgae mit Acronis auf die HDD zurück spielst und so versuchst das OS wieder zum laufen zu bekommen, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass das so funktioniert.

Du könntest probieren die Reparaturfunktion zu nutzen...

ok, gehen wir mal von einer neuinstallation aus.
wo erstelle ich die 100mb partition? gleich als erste vor der xp part.? und als fat32 formatieren?

danke!
ok, neuinstallation!
nur eine Platte anschliessen, kein USB, keine Externe, nur die Platte wo auch XP und Win 7 drauf soll.
an 1. Stelle am Anfang der Festplatte eine Partion für XP erstellen ( NTFS) und da auch installieren.
Danach Win 7 DVD rein Partitionsgrösse angeben und Win7 installieren.
100 MB Partition wird dann automatisch erstellt. Nach der Partition von XP
Also sieht es nacher so aus: Partition XP warscheinlich E: Partition 100MB ist Systempartition ohne Laufwerksbuchstaben und Win7 isr C: und die Startpartition
D: wird automatisch das DVD Laufwerk bei nur einen CD/DVD Laufwerk, sonst wird XP F: werden.

Zuletzt bearbeitet:
@terrier: danke, werde das dann wohl so machen, da ich mir heute beim "saubermachen" des xp systems dieses sowieso zerschossen habe. jetzt spiele/experimentiere ich noch ein bisschen mit dem aktuell installierten windows 7 und dann werde ich in naher zukunft mal alles neu installieren.

danke nochmal für die hilfe!

Ach ja und wunder dich nicht wenn du XP startest sind die Laufwerksbuchstaben anders geordnet, da muss wohl so sein. deswegen unbedingt allen Partitionen auch die später dazukommen von der 2. Platte, genaue Bezeichnungen geben. WIn XP, Windows 7, Daten, Spiele usw.
Da kann man sich nach den Namen richten und nicht nur nach den Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh