Windows 7 startet mit neuer Graka nicht mehr

Didi007

Neuling
Hallo!

Ich habe ein großes Problem und bin echt schon am verzweifeln:

Vor kurzem hab ich ne neue Grafikkarte - eine EVGA GTX 560 - in meinen PC reingebaut. Voher hatte ich eine Gigabyte 4850 mit neuesten Treibern drin (keinerle Probleme). Nach Deinstallation der alten Graka-Treiber und Installation der neuesten NVIDIA-Treiber ist dann Windows 7 (32 bit Home Premium) nicht mehr hochgefahren - ist immer beim Startbildschirm hängengeblieben. Konnte dann nur im abgesicherten Modus hochfahren. Mehrmaliges Deinstallieren (inkl. Entfernen von Treiberresten) und Neuinstallieren hat das Problem nicht gelöst.

Also hab ich die Graka zurückgeschickt und mir ne MSI R6870 hawk zugelegt - und siehe da: exakt das gleiche Problem! PC bleibt beim Hochfahren nach Installation der Graka-Treibern hängen, und zwar und ungefähr an der gleichen Stelle (etwas früher) wie bei der GTX 560. Mit meiner alten 4850 und den entsprechenden Treibern gibt es null Probleme.

Als nächstes hab ich dann Windows neu installiert (diesmal die 64-bit-Version). Ich dachte eigentlich, das müsste dann auf jeden Fall klappen. Denkste! Gleich als erstes die Graka-Treiber draufgespielt, Neustart - und wieder bleibt der PC beim Hochfahren hängen!! Das Ganze nochmal wiederholt - keine Änderung.

Langsam hab ich echt keinen Plan mehr. Ich hoffe, Ihr könnt mir vll. weiterhelfen, wäre echt super!

Mein System:
- AMD Phenom 2 X4 940
- 2x 2048 DDR2 OCZ Platinum 1066MHz CL5
- Gigabyte GA-MA790X-UD4
- Enermax Pro-82+ 425W
- Samsung F3 1TB

Danke schonmal!

Didi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 7 Problem glaube ich zwar nicht und mit deinen Grakas kenne ich mich nicht aus.
ist ja auch nicht der Graka Bereich hier.
Aber,
Bios defaults mal laden kann nicht schaden.
oder halt andere Treiber versuchen.
im Graka forum schauen.

PS, eigentlich findet Win 7 doch von alleine den Graka Treiber.
man muss nicht unbedingt immer den neusten Treiber selbst installieren, wenn doch dann muss man auch mit Problemen rechnen, es gibt keine Garantie dass die neusten Treiber auch bessert und schneller sein müssen.
Dann würde ja wohl eine 6600GT durch den Neusten Treiber zur GTX 560
Aber das sehen die Gamer und User im Graka Forum bestimmt nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Bios defaults laden hat leider auch nix gebracht ...

tja, dann,
was ist denn wenn du keinen Treiber selbst installierst?
Also, im abgesicherten Modus Treiber deinstallieren und Windows beim neustart den Treiber selbst installieren lassen.
Oder hast du dann im Gerätemanager keine Graka stehen oder ein ? wegen fehlender Treiber.

Ansonsten wenn du unbedingt deinen neusten Treiber samt Software installieren willst.
Dann müssen anscheinend bei dir auch wirklich alle Treiberreste weg sein, also die selbst installiereten und die welche Windows eventuell schon installiert hat.
Treiber Cleaner mehrmals verwenden.
und hier mal lesen.
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/5720-entferne-nvidia-treiber.html
oder halt im Graka Forum schauen ob es Probleme mit Treibern bei deinen Grafikkarten gibt.
Bei deiner MSI R6870 hawk war doch bestimmt auch eine CD dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antworten!

Also wenn ich im abgesicherten Modus die Treiber und anschließend auch die Treiberreste mittels Cleaner entferne, startet Windows ganz normal. Im Geräte-Manager wird halt dann eine Standard-VGA-Graka angezeigt. Aber damit kann ich maximal eine 1600er-Bildschirmauflösung auswählen. Und ich denke mal, dass ich damit dann keine neuen Spiele ausprobieren brauche. Genau dafür hab ich jedoch die Graka aufgerüstet ^^

Treiber von der beiliegenden CD hatte ich schon bei beiden neuen Grakas ausprobiert - gleiches Problem wie immer!

Standard-VGA-Graka angezeigt
sehr merkwürdig, normal findet Win 7 immer einen Treiber im Web. Schon auf Treiber software aktualisieren geklickt im Gerätemanager Grafikkarte
irgendetwas deaktiviert, automatische updates oder so.
oder eventuell im Bios nicht PCIe eingestellt.
ansonsten fällt mir zu deinem Problem nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist da so besonderes daran?
win7 kann die Grafikkarte nicht erkennen und deshalb macht es das selbe wie XP : den kleinsten gemeinsamen Nenner installieren, eine Standard VGA

Das ein BS Hardware nicht erkennt die es zu seiner Entstehung noch nicht gab bzw die MS es nicht für notwendig gefunden hat anzugeben zieht sich doch durch alle BS
Ob bereits bei Win3.11 oder erst ab Win95 kann ich leider nicht sagen
und das wird bei Win8 auch nicht anders werden

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen noch ein Bios-Update gemacht, brachte aber auch keine Änderung.

Im Bios selber finde ich jetzt nicht allzu viel zur Graka bzw. PCIe. Ledidiglich bei PCIe Clock steht "Auto" und das sind wohl standardmäßig 100 MHz. Sollte doch eigentlich passen, oder?

Im Geräte-Manager komme ich auch nicht weiter. Aktualisieren bringt nix, steht immer Standard-VGA drin. Und wenn ich eben die Treiber von CD oder auch die heruntergeladenen AMD-Treiber hernehme, hängt sich Windows eben beim Start auf. Ist übrigens auch egal, ob ich bei der Installation nur den Bildschimtreiber selbst auswähle oder zusätzlich noch die angebotene Software (Catalyst Control Centre usw.). War bei der GTX 560 und den NVIDIA-Treibern genauso.

Weiß echt nicht mehr weiter. Meine alte ATI 4850 kann ich ja völlig problemlos installieren. Kann es evt. an dem zweiten PCIe-Stromanschluss liegen, die die neue Graka benötigt? Netzteil sollte doch eigentlich locker reichen und hat auch zwei PCIe-Kabel (1x6 Pin, 1x6+2 Pin).

Ledidiglich bei PCIe Clock steht "Auto" und das sind wohl standardmäßig 100 MHz. Sollte doch eigentlich passen, oder?
das ist schon OK
wenn da im Bios nichts auszuwählen ist an PCI, AGP oder halt PCIe dann?
zu den Stomanschlüssen welche die Graka benötigt kann ich nichts sagen. (Graka Forum nachfragen)

Strom ist es nicht, denke ich, steck mal die Karte in den 2.ten PCI-E Slot, vielleicht geht sie da. Der hat zwar nur 8x, aber sollte dennoch reichen.

Hab die Karte mal an den 2. PCIe-Slot gehängt - gleiches Problem.

Anschließend hab ich die Karte dann in meinen alten PC (Windows XP) eingebaut, da fährt der PC nach der Treiberinstallation problemlos hoch! Also liegt es wohl nicht an der Graka selber.

Vielleicht hast Du einen Ressourcenkonflikt - hast Du bei der Treiberinstallation den HD Audiotreiber mitinstalliert? Welche Soundkarte oder sonstigen Einsteckkarten hast Du verbaut? Probiere diese einmal zu entfernen bzw. in einem anderen Steckplatz zu installieren - sonst habe ich leider keine Idee mehr nachdem Du auch bereits Win neu installiert hast.

es müssen beide PCIe Stromanschlüsse an der Grafikkarte versorgt werden ...probiere trotzdem mal ein anderes Netzteil ...11.2 und 11.3r Treiber laufen bei mir problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh