• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 startet manchmal mit verdunkeltem Bildschirm

Lutze

Enthusiast
Hallo Leute,

es fing an, als ich mir ein nettes Tool runtergeladen habe namens Rainmeter.. Von da an ist mir aufgefallen, dass Windows manchmal mit verdunkeltem Bildschirm startet. Nun ist es aber so, dass es auch passieren kann, wenn das Tool nicht mitstartet...
Es ist dann immer so, dass BIOS Screen, wie Bootscreen (Willkommensschirm) noch alles schön hell ist, doch sobald der Desktop geladen ist, verdunkelt sich alles.
Wie schon beschrieben ist es nicht immer der Fall. Oft bootet er ganz normal und bleibt wie gewohnt hell.

Irgend etwas muss das Tool verstellt haben... aber irgendwie auch nicht, denn sonst würde es ja bei jedem Start so sein... und nicht nur manchmal.

Ich dachte sofort an irgendwelche Energissparoptionen und habe mich vergewissert, dass auch alles noch immer auf "Höchstleistung" steht. Das tut es auch noch. Daher weiss ich jetzt nicht aus welchem Grund es geschieht.

Das Ganze macht mich jedenfalls etwas stutzig, da es nicht immer der Fall ist und dass er, wenn ich ein- bis zweimal neustarte, von alleine wieder normal startet.

Hatte hier jemand schon so ein ähnliches Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch mal gehabt . Ist eben etwas schüchtern unser Win 7

meist Hilft die Systemwiederherstellung

Hmm, und dabei wollte ich Sachen wie die Systemwiederherstellung gerade vermeiden. Da hätte ich einen grossen Datenverlust, denn ab dem Zeitpunkt habe ich noch andere Sachen installiert und den Rainmeter möchte ich auch gerne so behalten, jetzt wo ich ihn mit viel Mühe fast fertig eingerichtet habe.

Gibt es da nicht noch andere kleine Tricks, wie ich in Zukunft solche düsteren Starts vermeiden kann? Irgend eine Einstellung vielleicht, die ich übersehen haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen runter mit Rainmeter . Scheint irgendwie im System rumzupfuschen.

da gibt es bestimmt andere Programme / Skins die fasst genauso schön sind

mfg

Also an Rainmeter dürfte es nicht liegen.
Ich hatte den Start mit verdunkeltem Bildschirm auch schon gelegentlich.
Es scheint ein ungelöster Bug in Windows 7 zu sein vermute ich.
1. Ich würd als erstes mal beim Start F8 drücken und mit der "Zuletzt funktionsfähigen Konfiguration starten"
2. Wenn das nichts hilft - dann starte doch mal im abgesicherten Modus- ob da der Desktop kommt.

PS: Als Tipp für alle die mal was an Ihrem System herumprobieren:
Ich verwende auf meinen Rechnern EAZ-Fix 9.1 da könnt Ihr Euer System zurück und auch vorwärts wiederherstellen.
Als Alternative gibts dann noch RollbackRX 9.1 und als Freeware "Comodo Time Maschine"

Ich würde sagen runter mit Rainmeter . Scheint irgendwie im System rumzupfuschen.

da gibt es bestimmt andere Programme / Skins die fasst genauso schön sind

mfg

Wenn es noch ein paar mal vorkommt, dann wird dies sicher der Fall sein. Bis jetzt blieb ich davon verschont, es ging jetzt lange gut. Ich warte mal ab...

Also an Rainmeter dürfte es nicht liegen.
Ich hatte den Start mit verdunkeltem Bildschirm auch schon gelegentlich.
Es scheint ein ungelöster Bug in Windows 7 zu sein vermute ich.
1. Ich würd als erstes mal beim Start F8 drücken und mit der "Zuletzt funktionsfähigen Konfiguration starten"
2. Wenn das nichts hilft - dann starte doch mal im abgesicherten Modus- ob da der Desktop kommt.

PS: Als Tipp für alle die mal was an Ihrem System herumprobieren:
Ich verwende auf meinen Rechnern EAZ-Fix 9.1 da könnt Ihr Euer System zurück und auch vorwärts wiederherstellen.
Als Alternative gibts dann noch RollbackRX 9.1 und als Freeware "Comodo Time Maschine"

Danke, diese Tools kannte ich gar nicht und die könnten durchaus sehr nütuzlich sein. Da werde ich mich mal ein bisschen umkucken.

Hast du denn definitif was dagegen unternehmen können, oder startet es noch gelegentlich dunkel bei dir? Wie gesagt, blieb ich jetzt eine Zeit lang verschont. Ich hoffe das wars dann auch schon mit dem "Bug"... Oft lösen sich solche Kleinigkeiten ja von alleine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh