Windows 7 Sicherheit (Viren Trojane etc) WICHTIG

Eizzi

Enthusiast
Hallo

ich habe folgendes Virenprogramm AVAST HOME, welches ja freeware ist und das finde ich ganz gut ist. jetzt wollte ich aber mal nachfragen was man gegen trojaner installieren sollte.

Windows Firewall habe ich auf AUS

Danke schonmal im vorraus

Gruß Eizzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal gelesen das das Probleme mit dem WLAN gibt, ist da was dran ?

Gruß

also kann ich avast auch drauf lassen, ist das ein gutes virenprogramm ?

Du solltest die Firewall aber auf jeden Fall wieder anmachen, fallst du nicht noch eine andere installiert hast.
Eine FW kann kein AV Programm ersetzen, ein AV Prog aber auch keine FW.

Was verstehst du unter gut?
Was muss eine AntiVirenSoftware aus deiner Sicht können?

Aus meiner Sicht ist keine der Gratisprogramme gut. Weil ich eben mehr von ihnen erwarte als sie können.
Daher habe ich entschieden das mir meine Daten Geld Wert ist. Nachdem ich jahrelang McAfee nutzte, das aber mit Vista damals Probleme machte, habe ich Eset Nod32 und Kaspersky getestet und bin bei Kaspersky geblieben.
Das kostet zwar etwas, aber kann alles was ich von einem AntiViren Programm erwarte und noch viel mehr.

Auf einem der Notebooks, das ich seltenst nutze, habe ich die AntiViren Lösung von Microsoft drauf. Wobei ich gehört habe (achtung, reines hörensagen), dass dieses NUR nach Viren sucht und nicht nach Trojanern und Würmern.

Jap, bleib bei Avast, schau dir mal an, was jetzt alles in der Version 6 hinzugekommen ist.

Gegen Trojaner bedingt Spybot und Malewarebytes.

Emsisoft bietet sehr gute Trojanerentfernprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ja avast schon seit ca 4 jahren und bin damit sehr zufrieden nur wie gesagt suche ich noch was gegen Trojaner, schützt avast nicht auch gegen trojaner ?

Klar, sogar bevor Trojaner auf dem PC sind, nicht so wie bei Avira...

na gut dann bleibe ich wohl bei Avast ;)

danke dir

Bedingt gegen Trojaner: Spybot, Malwarebytes
Sehr guter Trojaner Scanner: Emsisoft Anti-Malware

Bleibe doch bei Avast. Ich weiß nicht welche Features Avast Free bietet.
Auffällig ist nur, dass beispielsweise AntivirFree "geschützte" PCs einen recht hohen Schädlingsanteil besitzen.
Das fällt mir bei meinem Job auf (also nicht der Schwager der Schwester dessen Freund...).
Und es ist auch auffällig, dass der Webschutz eine immer wichtigere Position einnimmt, da viele Schädlinge durch Exploits durchkommen die eben nicht durch einen Standardvirenschutz abgedeckt werden.

Also wichtig: Erkennung unbekannter Bedrohungen + Webschutz (Blockieren der Site bevor etwas auf der Platte landet).

Stimmt definitiv nicht.
Aber ohne kostenpflichtige AVs gäbe es auch keine free AVs. :d

PS: Man möge mir diesen Link verzeihen. ;)

Den Link ja, den Test nicht. Ich bitte dich, Stiftung Warentest ... BitDefender IS auf dem 1. Platz ...

Aber sonst gebe ich dir Recht, mit AVAST Free kommt man sehr gut hin, deutlich angenehmer als AntiVir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh