• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 Recovery Partition erstellen, aber wie?

darkside40

Enthusiast
Hallo Leute,
ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Der 12 jährige Sohn meiner Cousine zerschießt sich in regelmäßigen Abständen sein Windows 7 und ist auch nach mehrmaliger Anleitung nicht in der Lage sein System selber wieder aufzusetzen.
Langsam habe ich aber auch die Nase voll den Rechner dauern wieder neu Aufzusetzen.

Jetzt gibt es doch bei einigen Notebooks die option das System von einer Recovery Partition wiederherzustellen.

Gibt es eine möglichkeit so eine Recovery Partition anzulegen so das er das ganze quasi per Knopfdruck wieder zurückspielen kann?
Ob seine Daten dabei verloren gehen ist mir ehrlich gesagt egal, wer halt nicht hören kann muss fühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, sind das alles proprietäre Lösungen der jeweiligen Hersteller. Am besten ein Image machen des aufgesetzten Systems und das dann drüberhauen, wenns mal wieder kaputt ist. Oder der Sohnemann kriegt ein Benutzerkonto mit eingeschränken Rechten, damit er nichts mehr kaputt machen kann. Wenn dann manches nicht mehr geht, dann gehts halt nicht.

Acronis True Image könnte sowas. Damit errichtest du eine Secure Zone wo er keinen Zugriff hat und hast dann ein sauberes Image von C: da drauf.

Oder wenn das System nicht zu sehr zerschossen ist, die hauseigenen Wiederherstellungspunkte?

Oder als Alternative, jemand zeigt ihm mal wie man mit einem Computer richtig umgeht und bringt es ihm bei?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schonmal sehr interessant an, und wie läuft das dann mit dem zurückspielen? Braucht man dafür ne CD oder geht das auch von einem Recovery System auf dem PC?

Ihm zu zeigen wie man mit dem PC richtig umgeht wäre ne Alternative, aber der hört nur zu wenn es darum geht wie man einen Minecraft Server hosten kann oder so einen Shit. Wie man seinen PC wieder richtig fertig macht ist da von weniger interesse. Die Jugend von heute eben.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte bietet ja an eine Sicherung der Systemdaten(Partition) anzulegen. eventuell kann das auch die CD von seinem Boardhersteller

Das hört sich schonmal sehr interessant an, und wie läuft das dann mit dem zurückspielen? Braucht man dafür ne CD oder geht das auch von einem Recovery System auf dem PC?

Meintest du mit der Frage mich?
Du kannst mit einer CD Starten wenn alles wirklich zu sehr zerschossen sein sollte oder sogar die HDD hinüber ist.
Aber eigentlich musst du nur beim Aufstarten, bevor Windows startet, eine bestimmte Taste drücken. Dann auf Recovery, das Recovery File auswählen und warten bis er fertig ist. Habe ich schon mehrfach so gemacht und ist eigentlich ganz einfach.
Aber beim Recovery müsste er ein paar Schritte auswählen, läuft leider nicht ganz zu 100% automatisch durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh