Windows 7 Pro Clients - Hostname über DNS beziehen?

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Hiho!

Wie der Titel schon sagt: Ich suche die Option / Möglichkeit, dass sich Windows 7 Professional Clients von einem DNS ihren Hostname holen. Können das Windows PCs überhaupt? Wir haben einen statischen DHCP Server und einen DNS Server (Bind). Jeder Linux Client / Server holt sich seinen Namen schon beim Setup. Können das Windows PCs auch? Wenn ja wie?

Danke schon mal für eure Antworten!

Greetz

NetworkerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn wirklich niemand Ahnung? Es kann doch nicht sein, dass ich jedem Windows Client nach einem Setup den Namen manuell vergeben muss? Übrigens: Ein AD haben wir (noch) nicht.

Kommt schon Jungs, ich weiß, dass auch hier der ein oder andere Pro mitliest.

Greetz

NetworkerZ

Über unattended müsstest du keinen eigenen namen angeben aber für dein anliegen fällt mir auf anhieb keine wirklich einfache lösung ein, zumindest für deine art der namensfestlegung.

Deins wär wohl nur über etwas skritping möglich...du bootest quasi ein winpe oder linux...erstellst damit eine unattended.xml mit dem gewünschten computernamen vor der install und dann startest die installation

Ich geb dir mal das an die hand
http://unattended.sourceforge.net/dynamic.php (damit haben wir mal xp mit einer ähnlichen anforderungen ausgerollt aber ich bevorzuge wds oder richtige softwareverteilungslösungen ;) )
Download Details - Microsoft Download Center - BDD and MDT Archive
WINPAGE - Die Windows-Seite (ja ich weiss ist vista und bdd 2007)
Beispieldateien für die unbeaufsichtigte Installation

Was einfacher wär aber ich nehme an du kannst mit bind und ohne domäne keine sicheren updates deines dns systems durch die clients sicherstellen, weshalb ich nicht glaub dass, das was für dich ist:

Du installierst per WDS (nachfolger vom windows ris), hier kannst du ein namensschema festlegen womit die client installiert werden aber es orientiert sich halt nicht am dns sondern an dem festgelegten namensschema.

Vielleicht hilfts dir trotzdem ein bisschen

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wie soll das gehen?

DHCP ist zur IP Adress Vergabe zuständig und DNS ist zum Auflösen von Domainnamen in IP Adressen zuständig.

Du willst genau den anderen weg, du willst quasi aus irgend einer Liste oder Datenbank oder weis der Geier was einen Namen rauspicken und diesem beim Setup dem OS zur Verfügung stellen. Das hat aber weder was mit DNS noch mit DHCP zu tun.

Aber ich kann dir sagen, das es funktioniert. ;)
Wie schon angesprochen wurde, entweder über eine Silent Install mit der unattended.xml oder Alternativ, wenn euer AD irgendwann mal steht über einen WDS Server. Dort werden AD Computerkonten für die Clients im AD angelegt (händisch oder gescriptet) und diesem Konto wird die UID des PCs angehangen. Über eine Silent Install über den WDS Server von MS wird beim Übereinstimmen der UID des PCs mit dem Computeraccount im AD der hinterlegte Name verwendet sowie der PC in die Domäne gehoben.
Da ich sowas bei uns auf der Arbeit selbst nutze, kann ich dir versichern, das es geht ;)

Na klar geht das. Zumindest holt sich ein Linux System schon bei der Installation vom DNS seinen Namen, vorausgesetzt er ist auch eingetragen. In unserem DNS sind alle Systeme des Unternehmens eingepflegt. Ich möchte einfach, dass sich Windows Clients wie jedes Linux System auch, ihren Namen beim DNS holen. Ich wüsste nicht, wieso das rein technisch nicht gehen sollte. Daher ja mein Post.

Danke aber mal für die Antworten! Ich werde den Hinweisen nachgehen!

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh