• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 im Netzwerk mit XP und 2000

Mandel

Neuling
Hallo zusammen ...

Ich habe heute Windows 7 Prof. 32Bit installiert und eigentlich hat auch alles super funktioniert.
Nur im Netzwerk gibt es Probleme!

Mit XP Rechner, auf denen ein Benutzerkonto mit PW existiert klappts super, aber bei XP und Konten ohne PW fängt es schon an!
Ich möchte auf entsprechenden Rechner zugreifen und es kommt das Fenster "Windows-Sicherheit", wo ich dann dazu aufgefordert werde Benutzername und PW einzugeben. Da es kein PW gibt lasse ich das Feld frei und erhalte die Meldung
"Auf \\PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwende. Wenden Sie sich an den Admin..."

Wenn ich auf den Windows 2000 Rechner zugreifen will erhalte ich diese Meldung seltsammerweise auch, wenn ich das PW und den Benutzernamen des dort verwendeten Kontos angebe!

Ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen! :)

PS: Warum steht unter dem Anmeldefenster immer "Domain: " und dann der Name des Win7 Rechners ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie versuchst Du denn auf den XP Rechner zuzugreifen - per Remote ?

also ich hab nämlich überhaupt keine Probleme: Hauptsystem mit Windows 7RC 64 hängt direkt per Lan am Router, der Laptop meiner Freundin mit XP pro 32 hängt per w-lan dran. Wenn ich Arbeitsplatz | Netzwerk auswähle sucht der kurz (in der Adresszeile im browser läuft der grüne Fortschrittsbalken) und danach sehe ich direkt das XP Sytem unter Computer, habe ich beide an der gleichen Arbeitsgruppe dann braucht der gar nicht erst suchen sondern zeigt's direkt an. Musste auch nichts besonderes einstellen, nur auf dem XP-system halt die Ordnerfreigabe im Netzwerk erteilen. Umgedreht hab ich auf dem XP System über Arbeitsplatz | Extras | Netzlaufwerk verbinden auch keine Probleme gehabt - konnte über Durchsuchen | Microsoft Windows-Netzwerk direkt die Arbeitsgruppe sehen und die freigegebenen Ordner oder Platten des Windows 7 System auswählen, bekomme aber im Netzwerk nirgendwo ein Anmeldefenster. Per Remote-Desktop geht's aber soweit ich weis nicht ohne Passwort - das wird immer beim Anmelden verlangt, im Büro muss ich da auch immer ein Adminkonto benutzen oder halt username und Passwort des aktuell angemeldetem Benutzers haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh