Windows 7 Freigabe failed

Wolf7

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe ein nerviges Freigabe Problem unter Windows 7. Und zwar hab ich zwei Windows 7 Professional PCs und auf dem einen einige Laufwerke freigegeben. Bei 90% klappt dies auch wunderbar, nur gibt es einige Ordner wo das absolut nicht geht. Bei manchen darf ich wenigstens noch lesen, nur nicht schreiben. Bei anderen wiederum geht gar nichts. Nur den Ordner öffnen. Ich kann keine Dateien öffnen, geschweige denn löschen. Ich habe immer das gesamte Laufwerk freigegeben und dafür die Berechtigung "Vollzugriff" manuell eingestellt für jeden. Auch das einzelne Freigeben dieser Ordner bringt keine Besserung. Es geht zwar über den Umweg Remote Desktop aber das ist eigentlich keine erstrebenswerte Lösung. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Als Firewall verwende ich auf dem PC, wo ich zugreifen will nur die Windows eigene.
Ich hab echt keine Ahnung, da in den Ordnern eig auch nix spezielles drin ist, was sich zu Rest unterscheidet.

vielen Dank für eure Hilfe scho mal^^.

mfg wolf7.

edit: Fehlermeldung beim Schreiben ist im übrigen immer "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs" (Wie gesagt, ich hab Vollzugriff). Bei dem Zeug, wo mir das öffnen verwehrt wird kommt "Zugriff verweigert" o.ä. je nach Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast in den Sicherheits-Eigenschaften dieser Ordner den Benutzer der Remote drauf zugreift angelegt/mit Zugriffsrechten ausgestattet?

Ich finde ja dieser "jeder" nicht so pralle. Aber das muss "jeder" für sich entscheiden.
Ich hab auf meinem Server Dummy-User angelegt für die Freigaben. Muss man halt Client-Seitig einmal Name und PW tippen, sonst hat es nur Vorteile wie ich finde.

wie änder ich die?

Du hast in den Sicherheits-Eigenschaften dieser Ordner den Benutzer der Remote drauf zugreift angelegt/mit Zugriffsrechten ausgestattet?

Ich finde ja dieser "jeder" nicht so pralle. Aber das muss "jeder" für sich entscheiden.
Ich hab auf meinem Server Dummy-User angelegt für die Freigaben. Muss man halt Client-Seitig einmal Name und PW tippen, sonst hat es nur Vorteile wie ich finde.

kanns ja mal mitm benutzer probieren, aber ich find das jeder eig praktisch. Was ich ja nicht verstehe, dass das Problem auf einzelne Ordner beschränkt ist, obwohl ich alle freigegeben hab.

Na weil Du die ganzen Laufwerke freigegeben hast, aber die Zugriffsrechte auf einzelne Ordner da nicht vererbt werden. Würdest Du einzelne Ordner freigeben, würden die bei der Freigabe die Dateirechte vererben auf die Ordnerstruktur darunter (naja, fast immer^^).
Auch wenn jetzt z.b. von dem Benutzer des Servers ein Ordner in der freigegebenen Struktur anlegt. Dann hat der ja nur die Rechte "Admin, System, Benutzer", aber wahrscheinlich nicht "jeder". Deshalb melde ich mich wenn ich am Server arbeite z.b. immer mit dem Dummy-User an, damit genau das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt, Das wo ich überhaupt nix darf, außer öffnen ist bisher nur bei dem aufgetreten, wo ich nur nen Ordner kein Laufwerk freigeben habe. (da das nen Ordner auf C ist und ich net mein ganzes C freibgeben will) Der Ordner ist sogar in meiner Heimnetzgruppe freigegeben und auch darüber geht bei einigen Unterordnern gar nix.

Edit: Ach und wenn ich mir die Berechtigung dieses Ordners angucke, dann müsste ich eigentlich zugriff haben...

edit2: ok das Problem mit dem nicht schreiben können hat sich erledigt, da haben tatsächlich nur paar Rechte für die HomeUsers mal gesetzt hat und mal nicht. Nur irgendwelche Bilder haben sich zusätzlich noch quer gestellt, wo ich nicht mal vom remote desktop was ändern konnte als Admin, aber das ist relativ egal. Bleibt nur noch das Problem mit gar keinem Zugriff, denn dort stimmen die Rechte definitiv.

edit3: mmh die Freigabe funktioniert genau so weit, bis ich bei den Dateien bin. dort fehlt allerdings tatsächlich der entsprechende Benutzer in den Freigabeoptionen. Ich hab allerdings keinen Bock den für jede Datei einzeln einzutragen, aber anders scheint es wohl nicht zu gehen. Aber verstehen muss ich das nicht oder? weil es auch vollkommen willkürlich erscheint, welche Dateien das betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, dass das NTFS Rechte hieß aber genau dort hab ich doch das zeug eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh