Windows 7 Freeze

KRambo

Enthusiast
Hey Leute, hab seit heute ein komisches Problem mit meiner Kiste. Sie lief monatelang total unauffällig, seit heute bleibt sie aber immer wieder hängen. Das Bild bleibt stehen und es passiert gar nix mehr, also ein kompletter Freeze.

Das seltsame ist: im Ereignislog lässt sich absolut nichts finden und nach mehreren Neustarts hab ich bemerkt, dass das ganze auch im abgesicherten Modus passiert, teilweise sogar während des Neustarts noch im BIOS. Kann ja dann fast nur ein Hardware-Problem sein, bin aber total ratlos. System-Wiederherstellung hat natürlich auch nix gebracht.

Im Moment läuft grad Memtest86+, aber noch ohne Ergebnis. Jemand ne Idee?

Ach ja, übertaktet ist nichts, läuft alles mit Standardtakt. Daran kanns ned liegen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn einen bluescreen? Teste doch mal das Netzteil.

Nein, kein Bluescreen, er bleibt einfach hängen. Nach 1:30h ist er auch in Memtest hängen geblieben, die Zeit blieb einfach stehen. Immerhin hat er eineinhalb Durchläufe bestanden, der RAM kanns also eher nicht sein.

Hab noch ein kleines Marken NT hier (ist glaub ein 380er Seasonic), werds heute Abend mal mit dem probieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinem defektem nt ausgehen. Ist einfach an und wieder ausgegangen ab und zu mal ein freeze ohne Blue - irgendwann ging gar nichts mehr und das nt hat auch die Platte mitgenommen - somit werd ich bei abstürzen ohne bluescreen immer misstrauisch
Mehr kann ich nicht sagen und auszuwerten (minidump) gibt es so auch nicht.

Ausgegangen ist es nie, aber schon seltsam, dass keine Fehlermeldung und kein Bluescreen erscheint. Hab nun mal das andere Netzteil gesucht, ist ein kleines Cougar 350W. Wenn ich im BIOS die Spannungen kontrolliere dann sind die Werte an sich beim Seasonic besser, hab aber mal das Cougar rangeschnallt und lass nochmal Memtest86+ in Schleife laufen. Wenns morgen früh noch nicht abgeschmiert ist, läufts schonmal besser.

Schon das erste Ergebnis: es hat keine 2 Minuten gedauert, da ist es auch mit dem Cougar abgeschmiert (in Memtest86+). Hab alle RAM Riegel bis auf einen rausgenommen, selbes Ergebnis. Bin echt ratlos langsam. Das NT ist es in dem Fall also nicht, was dann?

Komischerweise ist das Bild nicht total eingefroren, das + von Memtest86+ links oben blinkt weiter, nur die Zeit läuft nicht mehr und die Kiste reagiert nicht mehr auf Eingaben :( vielleicht hat die Graka nen Hau? Wobei, die is ziemlich neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Elko defekt in der Nähe der CPU? Oder die CPU, Temperatur bzw. Kühlung...
Neue Wärmeleitpaste...

Hab nun einiges rumprobiert, anderer RAM, andere Graka, hat alles nix geändert. Glaube dass es am Mainboard liegt, kanns mir zwar nicht erklären, weils ja jahrelang stabil lief und jetzt auf einmal nicht mehr. Hab die CPU auf mein altes X38 geschnallt und da läufts bisher problemlos. Muss ich wohl ein Ersatzboard für meine andere CPU finden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh