Windows 7: Erste Bekanntgebungen

KingSize^

Neuling
Hi zusammen,

Ich hab mir gedacht, ich schreib hier mal rein was ich so von Seitens Microsoft mitbekommen habe über das angekündigte Vista Nachfolger Betriebssystem Windows 7. Microsoft-Entwickler Eric Traut hat laut einiger bekannter Quellen den ersten lauffähigen System-Kernel von Windows 7 vorgestellt. Das neue Betriebssystem soll im Gegensatz zu allen bisherigen Betriebssystemen enorm entschlackt werden und nur auf den elementarsten Bestandteilen eines Betriebssystems basieren. Der Kernel soll so laut Microsoft nur noch 25 Mbyte auf der Festplatte verbrauchen und wurde deshalb MinWin getauft. Außerdem soll der Kernel 40 Mbyte Arbeitsspeicher belegen. Dies soll dafür sorgen das Windows in Zukunft sehr viel mehr flexibler ist als XP und Vista. Bis allerdings Version 7 2010 auf den Markt kommt wird sich noch einiges zu gunsten des Systems ändern. Na was meint ihr? Gute Nachrichten! Allerdings ärgerlich für die die sich Vista zugelegt haben vorallem wenn man bedenkt das der Vista Support 2009 bzw 2010 ausläuft. Endlich gibts mal wieder ein Betriebssystem ohne den ganzen Zusatz Quatsch den keiner braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das von Microsoft schon bestätigt, dass der Vista Support 2010 ausläuft? Es gibt schließlich auch noch Support für XP obwohl Vista schon seit knapp einem Jahr draußen ist.
Zu Windows 7 kann man denk ich noch nicht viel sagen. Für Vista war ja ursprünglich auch mehr angekündigt als dann letztendlich drinnen war…

Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was die Zukunft bringt. Mich wundert sowieso, dass es doch noch ein Betriebssystem dieser Art geben wird.

Das mit dem Supportende 2010 ist praktisch sicher, da nur Business Versionen für Firmen längeren Support erhalten. (Frag nicht wieso).
Und das mit der Flexiblität ist auch ein festes Ziel Microsofts das sie sich zur Hauptaufgabe gemacht haben also wird es sich wohlkaum am Ende wieder als Müllhalde (Vista) herausstellen.

MinWin ist praktisch die einzige Chance für MS um auf lange Sicht gegen Linux und OSX nicht stark an Marktanteilen zu verlieren.

Die Marktmacht von Windows ist gleichzeitig die größte Schwäche... Es ist praktisch unmöglich Altlasten loszuwerden, da etliche große Firmen noch uralte Software einsetzen die auch auf zukünftigen Windows Versionen funktionieren muss.

Das einzige was bleibt ist also einen Minimal Kernel zu erstellen, der im Bedarfsfall durch das Nachladen von weiteren System Modulen die Kompatibilität zu alten Win Versionen herstellen kann.

Dieses Entschlackungsverfahren muss natürlich auch auf alle Systemaufrufe/Bibliotheken angewendet werden.

Zu der Flexibilität wurde sie auch außerdem durch die ganzen Rechtsstreits (wegen WMP und so) mehr oder weniger gezwungen. Sonst müssten sie ja eine unüberschaubarer Anzahl von Versionen rausbringen bzw. hätten wieder irgendwelche Kläger am Hals.

diesewr Thread ist so Sinnlos das kommt erst 2011 auf dem markt oh man panne mann

behalts für dich eky ich glaube die Bemerkung interessiert hier keinen ;)

Ich glaub die leute wollen schon wissen wann das kommt
Aber Jetzt schon zu Spekulietren ist einfach schwachsinn die könnten in der zeit noch 10 x ihr konzept über den haufen werfen

Es geht ja auch nur um die gute Nachricht das Windows in Zukunft wieder was reist und nicht wie ne Schnecke alles blockiert wie Windows Vista. Weniger Schnickschnack mehr Leistung! :d das ist das einzigste was ich mit dem Thread nahebringen wollte^^

der eingeschränkte Support für XP läuft bis 2014, der Support für Vista dürfte also noch länger als 2014 gehen......

Falsch, genau das sollte man meinen aber das hat Microsoft nicht bestätigt. Microsoft begründet dies dadurch das Firmen eher XP nutzen und daher alle Vista Editionen nur bis 2010 Support erhalten. Dies liegt aber auch nicht zuletzt daran das Windows 7 das eigentliche "Vista" werden sollte. Vista is nur ein "Zwischendings" wie damals ME zu 2000. mfg

War doch außerdem schon überall zu lesen, das XP Vista was den support angeht überleben wird. Ich fänds gut wenn MS das Linux like machen würde. Nur das nötigste ins OS packen und dann kann jeder das nachladen was er braucht und nicht alles ist drin und man muss rausschmeißen

کt٨tﺍﺥ;7777988 schrieb:
Die hätten Vista überspringe und gleich das neue 7er OS ausliefern sollen.

Ja, klar, weil sich ein von grund auf ne konzipiertes Betriebssystem von alleine innerhalb von ein paar Monaten entwickelt, ne?

Manchmal glaub ich wirklich, die User denken, bei Microsoft sitzt man auf den fertigen Windows-7-CDs und wartet einfach noch ein paar Jahre, bis man die ausliefert...

Ja, klar, weil sich ein von grund auf ne konzipiertes Betriebssystem von alleine innerhalb von ein paar Monaten entwickelt, ne?

Manchmal glaub ich wirklich, die User denken, bei Microsoft sitzt man auf den fertigen Windows-7-CDs und wartet einfach noch ein paar Jahre, bis man die ausliefert...

Sonst noch alles klar?

Überspringen bedeutet nicht gleich die ganze Entwicklung auszulassen...

Aber hast du schon mal programmiert?

Ich programmiere und selbst winzige Programme im Gegensatz zu Windows, können einen Haufen Fehler verursachen.
Das XP, Vista, etc. alle in einer recht kurzen Zeit fertiggestellt wurden, liegt mehr oder weniger daran, dass sie alle auf dem NT5.x Kernel basieren....es also nie wirklich einen neuen Kernel gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh