• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 erkennt das Netzwerk nicht

jraf

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:
Neu installierter Rechner mit Windows 7 Enterprise. Der PC wurde der Domäne hinzugefügt. Ich kann mich nach wie vor mit Domänenbenutzer anmelden, Netzwerkkarte funktioniert technisch gesehen einwandfrei. Ich kann auch andere Rechner im Netzwerk anpingen.

Windows 7 behauptet jetzt allerdings beharrlich es hätte kein Netzwerk erkannt. Dementsprechend funktioniert z.B. das Browsing im Netzwerk nicht oder der Zugriff auf Fileshares. Im Internet surfen kann ich wohl, die Windows Aktivierung aber schlägt fehl. Einem Netzwerk beitreten/hinzufügen mag Windows nicht, ein Start der Problembehandlung erzeugt einen unbekannten Fehler...

Wie kann ich Windows dazu bewegen, das Domänennetzwerk wieder zu erkennen? Den Netzwerkkartentreiber habe ich schon aktualisiert, TCP/IP v6 testweise deaktiviert, hat aber nicht geholfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

[Update]
Probleme mit Windows Update und der Aktivierung lag an einem fehlerhaften/fehlenden Stammzertifikat. Manuelles Zertifikatupdate hat hier geholfen.

Die Netzwerkerkennung funktioniert weiterhin nicht, auch nicht nach erfolgreichem Windows Update und ebensowenig mit einer anderen Netzwerkkarte. ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mir ist nur mal spontan der Artikel in der ct eingefallen:
Windows vernetzen | c't

Wobei ich denke, dass für dich der Artikel erst ab "Standortfragen" interessanter wird (wenn überhaupt).

was mir gerade noch einfällt... die Kiste ist nicht zufällig geclont?

ich würde bei der aktivierung den lizenzkey neu eintippseln. Zudem, kann es sein dass ein Proxy oder eine Firewall keine aktivierung nach draussen lässt?

Netzwerkerkennung:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

hier kannst du sie Ein- oder Ausschalten.

ich würde bei der aktivierung den lizenzkey neu eintippseln. Zudem, kann es sein dass ein Proxy oder eine Firewall keine aktivierung nach draussen lässt?
Aktivierung hat mittlerweile geklappt, wie oben bereits erwähnt. Theoretisch funktioniert auch netzwerktechnisch alles. Ausser gewisse Dinge, die von der richtigen Netzwerkerkennung abhängig sind, wie z.B. Zugriff auf Freigaben innerhalb der Domäne.

Netzwerkerkennung:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
hier kannst du sie Ein- oder Ausschalten.
Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet, sollte sie auch sein. Allerdings schaltet sie aktuell automatisch auf "Öffentliches Netzwerk", obwohl der Rechner korrekt mit dem Domänennetzwerk verbunden ist. Windows erkennt das allerdings nicht, warum auch immer :wall:

Kannst du alt. nicht das öffentliche Netzwerk zu einem Firmennetzwerk erzwingen? das sollte normalerweise möglich sein.

Habe jetzt Windows XP auf der Maschine installiert, das funktioniert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh