• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

windows 7 dhcp problem

El3ss4R

Enthusiast
Hio, ich hab ein kleines problem mit meinem neuen netbook ( thinkpad edge e320). nachdem es schon ne tortur war windows zu installieren ( da scheinbar keinerlei passende treiber dabei sind, nichmal der für den Lan anschluss) hab ich das endlich geschafft und mithilfe des lenovo update tools die treiber draufgepackt. soweit so gut, wenn ich ne feste IP vergebe klappt auch alles wunderbar( außer, dass er meinen win 7 desktop pc nicht sieht im netzwerk...), aber sobald ich auf dhcp wechsel bekommt er keine ip ( 169.er und fasches gateway... 255.255.0.0 statt 255.255.255.0)...

router ist ein speedport w503v, dhcp klappt an meinem desktop pc ohne probleme und an unserem anderen notebook ( hp 6715s) meistens( auch da manchmal das problem, dass es keien ip bekommt).

laut routerlog bekommt der pc aber ne ip zugewiesen:

]22.09.11 02:11:42 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: Martin-PC2, IP-Adresse: 192.168.2.107, Mac-Adresse: XXXXXXXXXXXXXXXXXX, Geschwindigkeit 130 MBit/s.

habs auch bereits mit ausgeschalteter windows firewall probiert, hat nix gebracht, ne andere firewall/antivirus hab ich noch net drauf, dafür müsste ich übers netzwerk auf n laufwerk aus meinem desktop pc zugreifen ( zum installieren), klappt aber ja auch nich, da sie sich beide nicht finden... ( egal in welcher einstellung, auch wenn ich heimnetzgruppen einrichte fnden sie die gegenseitig nie...)

sonstige einstellungen sind wie am desktoprechner, ein ping auf die router ip endet mit nem timeout aber keine ahnung warum.( wenn ich dhcp an habe... mit fester ip geht der ping locker durch... ping auf meinen rechner ist aber immer erfolglos mit zielhost nicht erreichbar...)auf dem desktoprechner läuft home premium, auf dem netbook professional, beides 64Bit

edit: hm, allgemein scheinen sich die geräte im netzwerk nichmehr zu sehn... mein w-lan drucker ist auch auf meinem desktoprechner offine ( udn auf dem netbook), obwohl laut dem die installation und verbindung passt... ping zwischen den geräten ist auch erfolglos... ok, tatsächich lässt sich grad garnix pingen, auch mein smartphone gibt nur ein "zielhost nicht erreichbar" als ergebnis...

edit2: ok, nach erneutem rootre reboot klappt der drucker wieder und der und smartphone lassen sich auch wieder anpingen.

edit...: nach noch nem router restart scheint alle szu klappen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh