Windows 7 deutlich langsammer bei Games ?

vegasun

Enthusiast
Hi ich hatte letztens mir die Windows 7 Professional 64Bit installiert und fand es nach cleartype Entfernung eigentlich ganz ok.

Jedoch merkte ich nach einiger zeit das die FPS bei CSS nicht mehr ok waren. Und zwar beim Gathern 5on5 dropten diese plötzlich, war eigentlich bei XP nie passierte 120 FPS in jeder Situation und map. Das machte mich stutzig, dann bin ich auf einen 64 Slot Server gegangen, dort war es extream sichtbar bis 50 FPS drops :wall:

Ich hatte dann einen internen Bench gemacht und mit XP verglichen, der auf einer anderen Pladde noch sicherheitshalber installed ist.

Dabei sind mir interessante ergenisse aufgefallen (siehe Exel Tabelle)

Hardware (siehe Sig)
Auf allen System wurde gleiche CFG verwendet und Frischen WIN7 Installation mit allen Treibern.

Dabei sieht man deutlich, dass der neuste Forceware 195.62 deutlich langsamer ist als der 186.18.

Wenn sich jetzt einer fragt wozu überhaupt so viele FPS ?? Naja ich möchte auch auf einem 64Slot Server 120 FPS haben und zwar konstant, denn die Bewegungen der FPS verursachen unangenehmes Gefühl beim zoggen.

Kann einer meine Beobachtung bestätigen oder hatte ich was falsch gemacht ??

image2ne.png
image3pf.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei mir ist win7 nicht langsamer wie vista aber auch nicht schneller.
benutze nur vista treiber.

der aberlglaube das man immer die neusten treiber haben sollte ist ja, hiermit bestätigt,da ich es auch öfters erlebt hab das die alten treiber schneller sind wie die neuen,natürlich nicht immer. das heist man kann viel erzählen,besser ist es selber auf dem eigenen system zu testen.

das heist mehr kannst du nicht machen wie verschiedene treiber auszuprobieren,dabei ist wichtig ,wenn mann schnellere grafik haben möchte das man nicht nur an die grafiktreiber denkt,sondern alle treiber, die auf dein system installiert sind haben einfluss auf die performence.weil treiber nichts anderes sind wie programme(aber für die hardware)und auch die werden nacheinander abgearbeitet.macht ein treiber mucken so muss der andere treiber warten.

du kannst zum testen, geräte die man grad nicht braucht, im gerätemanager deaktivieren.
dies hilft um mal eben schnell rauszufinden ob die deaktivierten geräte vielleicht ausbremsen.
ich hatte selbst mal ein problem mit meinem kartenleser,wenn das gerät aktiv war hat ich unter winrar nur die hälfte an performence(wegen kernelzeiten)

wenn treiberwechsel nicht hilft ,für bessere performence, dann hilft nur noch hardwarewechsel.

Zuletzt bearbeitet:
ja auf xp hatte ich das auch beobachtet, vorallem bei CSS merk ich sofort wenn was nicht stimmt :d (191.07 probiert der war auch deutlich lansammer)

Hmmm ich behaupte auch das bei Win7 noch irgendwelche prozesse im hintergrund aktiv sind, weil beim benchen ab un zu mal für 1~2 sek die Frames einbrachen aber an verschiedenen stellen.

CSS ist extrem CPU lastig und win7 scheint für eigene Prozesse während spielens noch zu beanspruchen ... hmm shice ... hatte mich gefreut endlich meine 4GB Ram nutzen zu können.

PS: Hatte natülich auch mit WIN7 vorinstalled Treibern und von Gigabyte Win7 Treibern probiert.

Zuletzt bearbeitet:
gehts jetzt hier echt darum das win7 in nem 5 jahre alten spiel 10% langsamer als xp ist?

gehts jetzt hier echt darum das win7 in nem 5 jahre alten spiel 10% langsamer als xp ist?

Nein, es geht hier darum, dass win7 nicht mindestens genau so gut wie XP läuft, sondern ein riesen Schritt nach hinten macht und ob es an Treibern liegt oder an Diensten bzw. Hintergrundprozessen.

Da wenn du richtig gelesen hast, es nicht nur ~100 FPS langsammer ist, sonder auch mal gerne Frame-Drops verursacht (von 620 --> 210 für 1~2 sec) und das ist mehr als 10% !!!! Ingame von 120 --> 45 FPS auf einem 52 Slot ... finde ich nicht so schöön.

Und kanst du mir sagen was es mit 5 jahre altem spiel zu tun hat ?? Es ist eins der meist gespielten spiele online.

Zuletzt bearbeitet:
Win7 ist wie Vista mehr CPU-Lastig als XP, es hat eine deutlich höhere CPU-Idle-Belastung.
Also hat man bei allen CPU-Limitierten Games weniger FPS.

Ist ganz normal, ist schon seit Jahren bekannt, weiß ich gar nicht warum man sich da heute noch in der Zeit der 4.5Ghz-Prozessoren nen Kopf drum macht. Wenn es einen stört, dann hat man
a) Das falsche OS für sein Game gekauft
b) die 100 Euro lieber in einen flotteren Prozessor stecken sollen

1_1.png

Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-windows-xp-gegen-vista-teil-1

Zuletzt bearbeitet:
vllt weil nicht jedr 4,5Ghz cpu hat ;)

Also hatte ich mit der behauptung recht das, im hintergrung anscheind CPU-Lastige prozesse laufen :P

Da kann man doch weiter darauf aufbauen und evtl. noch was tunen und Dienste deaktivierne usw. ?

hab gerade was von einer gemodeten WIN7 version gelesen
Services Disabled these can be enabled
BFE = Disabled
CSCSERVICE = Disabled
HOMEGROUPLISTENER = Disabled
HOMEGROUPPROVIDER = Disabled
IPHLPSVC = Disabled
P2PIMSVC = Disabled
P2PSVC = Disabled
PCASVC = Manual
PNRPAUTOREG = Disabled
PNRPSVC = Disabled
REMOTEREGISTRY = Disabled
RPCLOCATOR = Disabled
SESSIONENV = Disabled
TERMSERVICE = Disabled
UMRDPSERVICE = Disabled
WERSVC = Disabled
WINRM = Disabled
WPCSVC = Disabled
WSEARCH = Disabled
The services listed above are the remote services and home group along with windows search nothing else has been modified all other services are
left on default.

Updates Integrated
KB973525, KB974571, KB975467, KB974431

Registry tweaks in desktop folder
Command Prompt Here
Take Ownership of any File or Directory
Register DLL/OCX/AX
Adds Registry Editor right click of MY Computer
Adds Device Manager to right click of MY Computer
Adds Control Panel to right click of MY Computer
Adds Control Panel to right click of MY Computer
Adds LogOff to right click of MY Computer
Adds Reboot to right click of MY Computer
Adds Shutdown to right click of MY Computer
Add 'Control Panel' Option
Add 'Device Manager' Option
Add 'Manage' Option
Add 'Programs' Option
Add 'Registry Editor' Option
Add 'Services' Option
Add 'Task Manager' Option
Add Advanced_User Accounts
Add copy to move to
Desktop and Shutdown speedup tweaks

Wpi
Individual tweaks these tweaks most have the option to enable and disable

Boot Speed:
Boot Optimize (xalex) - Optimize system files at boot time (default is off). Performing necessary, in a few days (after optimization) is accelerated to boot.
Scandisk (xalex) - Reduce the time to start the disk check at system startup (Scandisk) to 5 seconds. By default, 10 seconds.
Prefetch (xalex) - Cache files at boot time (optimal). By default, everything is cached.

Desktop:
Flip3D (Kuzya Marinin) - Places in the context menu function Flip3D. Flip3D lets see a picture of each running application in a reduced form and switch between them.
Aero Shake (Angel of Despair) - Disabling Aero Shake (feature that lets you close all inactive applications by mouse movement. For its activation is sufficient to capture the title bar and a little "shake" left-right).
Hover Time speed (Kuzya Marinin) - Accelerating the opening menus and windows preview applications.
Thumbnail Cache (xalex) - Disable caching of images (thumbnails).
No Shortcut (xalex) - Do not add "Shortcut to ..." when creating new shortcuts.
Disk Space Check (xalex) - Disable checking free disk space (will not be yelling "little space on the disk!").
Auto Restart Shell (xalex) - conductor on error.
SmartClick (Tramperdk) - Allows you to put in the context menu of any program or folder.
No Arrow (loginvovchyk) - Removes the arrows on shortcuts.
Logon Changer (Tweaks.com) - Changes the background of the login.
Icon Streams clear (Kuzya Marinin) - Remove obsolete elements in the system tray.
Ctfmon fix (Kuzya Marinin) - Restore the Language bar.

System speed:
Last Access (xalex) - Start recording the last access to the files (default off). Need to see the last time they access the file.
Dr. Watson Disable (xalex) - Disable kernel debugger Dr.Watson. Frees system resources, slightly faster system performance.
IRQ8 Priority (xalex) - Increase the priority of interrupts IRQ8 (increases the speed of the system).
Large System Cache (xalex) - Streamline (increase) system cache. Include only if volume more than 1GB of memory!
Paging Executive (xalex) - Leaving the system kernel in memory (not to throw in the paging file is disabled by default). Speeds up the system, reduces the number of disk accesses.
Hiber off (Kuzya Marinin) - Turn off hibernation, thus osvabozhdaet on the hard drive up to 2 GB.
UAC off (Kuzya Marinin) - Disabling UAC (User Account Control) without having to reboot.
No Report (xalex) - Do not send to Microsoft error reporting.

LAN:
Up and Download (xalex) - Accelerate Download and Upload. It speeds up the network and the Internet (especially on high-speed connections).
Disable IPv6 (xalex) - Disabling protocol IPv6. It can speed up the network and the Internet.
DisableTeredo (xalex) - Disable proxy Teredo. It can speed up the network and the Internet.

Other:
Disable DEP (xalex) - Function DEP is disabled for the entire system, regardless of hardware support for DEP. Can prevent departures in BSOD (blue screen of death).
Super Hidden (xalex) - Show hidden files.
Fix for games (xalex) - Allows you to install games require SP1, SP2 or SP3.
Aero CMD (Komalo) - Makes the command prompt window (CMD) "Fiberglass".
Aero PowerShell (CompuGeek Software) - Makes the window PowerShell "Fiberglass".
Empty folder (Domovou) - Allows you to delete all the contents of the folder.
Taskbar Jumplist (Hedgehog) - Allows you to create your own dzhamplisty with any content on superbare.
Disable Libraries (Vishal Gupta for AskVG.com) - Allows you to remove all references from the Explorer to the folder Library.
WST Place Fan (Kuzya Marinin) - Allows you to quickly jump to the site through the context menu).
Windows Calendar (Microsoft, finalized Kuzya Marinin) - Calendar from the Windows Vista, fully working in Windows 7.
VHDMount (???) - Allows you to connect and disconnect virtual VHD-drives.
Aero Controller (Tom Parkison) - Automatic inclusion \ disable Aero interface in the transition to work from the network \ batteries.
Become owner * (???) - Allows you to become the owner and ask the full access to the object.(new add)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch keine großen Unterschiede. Vorher Vista 32Bit, jetzt Windows 7 64Bit. Games laufen noch genau so schnell.

und einfach einen framelock reinmachen geht bei css wohl nicht oder wie? wenns dir nur um die fps einbrüche geht... ich mein reichen 60 Fps nicht aus? meinetwegen auch 100?

Eine praktische Lösung konnte ich noch keinem Beitrag entnehmen!!

Somit trifft eher die Aussage "oder dich nicht verstehen können"

Ergo, muss ich wieder mal auf eigene Faust eine Lösung errabeiten, wenn es überhaut machbar ist.

Wie man bei Windows 7 den PS/2 Post auf 200 Hz (für maus) umstellt konnte hier auch keiner sagen ^^

und einfach einen framelock reinmachen geht bei css wohl nicht oder wie? wenns dir nur um die fps einbrüche geht... ich mein reichen 60 Fps nicht aus? meinetwegen auch 100?

wie wäre es denn mit diesem Vorschlag?

Oder einfach die Tatsache aktzeptieren das CSS relative alt ist..
und Win7 CPU lastiger ist als Vista / XP ?

Wollte eigentlich nichts dazu sagen aber da du schon der zweite bist, sage ich mal zum sebstverständlichen.

CSS läuft fast bei 99% aller guten spieler mit "fps_max 121" somit hat man eine konstante Framerate. Die Netsettings sind an die FPS gekoppelt und sind bei "cl_updaterate 101 ; cl_cmdrate 101" auf einem Tic100 Server.

Die 20 FPS mehr sind als Puffer da. Sollten die FPS unter 100 gehen sinken auch die Netsettngs mit. Usw usw usw usw.

Die 700 FSP werden nur bei einem Internem Beschmark erreicht, da aber immer identische scene läuft, ist dieser gut zum vergleichen ;)

Deswegen sagte ich zu den beiden "NC" zu deren Vorschlägen ?

Nein ich gehöre nicht zu der Sorte von Meschen die einfach akzeptieren die Sachen so wie die sind, erst wenn ich alles versucht habe, kann ich aufgeben :d Also werde ich mich erst mit den Tweaks bisi beschäftigen und Benchen, vllt habe ich Glück und trimme WIN7 an XP leistung :dDDD

CSS ist mein kleines Hobby :d Ich bin auch richtig gut darin !! Jetzt bin nicht mehr aktiv in den Ligen, früher aber 1 Liga-SK , ESL 5on5 usw

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh